Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nieke am 23.03.2004, 17:34 Uhr

Juckreiz bei Babys

Hallo,

können sich Babys bei Juckreiz eigentlich schon kratzen?

Mein Sohn (10 Monate) hat eine rote Stelle in der Kniebeuge, die nicht wirklich abheilt - und ich frage mich, ob das erste Anzeichen von ND sind oder nur eine wetterbedingte Rötung.

Bei ND ist ja Juckreiz ein sicheres Zeichen für eine mögliche Erkrankung, aber was wenn ein Baby sich nicht kratzen kann...

LG Nieke

 
10 Antworten:

Nachtag

Antwort von Nieke am 23.03.2004, 17:40 Uhr

Oder wie bemerkt man Juckreiz, wenn sie sich nicht kratzen können? Beispielsweise ständige Unzufriedenheit?

LG Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtag

Antwort von Birgit32 am 23.03.2004, 18:41 Uhr

Hi,

ich glaub, die koennen sich sehr wohl kratzen, wenn auch nicht unbedingt sehr gezielt.

Ich weiss nur, dass ein Freund von mir extrem allergisch ist, und dem haben sie als Baby Handschuhe anziehen muessen.

Beobacht mal die Stelle ein paar Tage und wenn du dir nicht sicher bist, geh zum Arzt. :o)

Manche Baby's/Kinder reagieren auch auf gewissen Cremen, z.b. Sonnencreme.

Liebe Gruesse,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nachtag

Antwort von Marina+Hendrik am 23.03.2004, 21:06 Uhr

Hallo,
mein Sohn hatte mit 12 Monaten die Windpocken und er konnte sich nicht kratzen. Er hat aber trotzdem eine Nacht durchgeschrieen und hat erst nach der Gabe von Fenistil-Tropfen zur Ruhe gefunden. In der Nacht hat er sich immer wie wild durchs Bett geschoben, hat aber nicht seine Hände zum Kratzen benutzt.
Liegt die trockene Stelle vielleicht an dem ständigen Tragen von Strumpfhosen aus Wolle? Das hatten wir auch mal. Seitdem haben wir nur noch lange, etwas weitere Unterhosen aus reiner Baumwolle und seither hat er nichts mehr. In einer Stumpfhose wird es schnell zu warm, vorallem bei den ständig wechselnden Temperaturen momentan.
Liebe Grüße
Marina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Juckreiz bei Babys

Antwort von Sie31 am 23.03.2004, 21:38 Uhr

Hallo,

mein Sohn hat Neurodermitis. Er ist jetzt 18 Monate alt und die Neurodermitis hat er seit er 5 Monate alt ist.

Er konnte sich von Anfang an kratzen. In den Kniebeugen hat er sich mit den Füßen gekratzt und das Gesicht und seine Händchen hat er mit den Händen gekratzt

Liebe Grüße von Silvia mit Nils

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und wie die sich kratzen können!!!

Antwort von dani123 am 23.03.2004, 22:59 Uhr

Hallo Nieke,

da muss ich Silvia voll und ganz zustimmen. Meine Tochter hat Neurodermitis seit sie 4 Wochen alt ist. Zu Beginn hatte sie nur trockene Haut und wir dachten auch, daß sie das nicht juckt, weil sie sich nicht gekratzt hat. Das lag damals tatsächlich daran, daß sie sich nicht kratzen KONNTE.
Mit ca. 3-4 Monaten konnte sie sich allerdings schon gut an den Beinen kratzen (besonders an den Waden, das hat sie dann immer mit dem Fuß gemacht). Und erst mit ca. 5 Monaten konnte sie sich dann auch gezielt an den Armen kratzen - und das hat sie auch gemacht.
Sie ist jetzt 13 MOnate alt und fast beschwerdefrei - sie kratzt sich auch jetzt nicht mehr; auch nicht an einzelnen kleineren Stellen.

Also: Kratzen kann sich Dein Sohn mit 10 Monaten sicherlich schon!!! Dann scheint es ihr tatsächlich nicht zu jucken. Ich würde auch mal ausprobieren, ein sensitives Waschmittel zu beutzen oder die Stelle mit einer fettenden Salbe einzucremen.

Liebe Grüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Marina

Antwort von Nieke am 24.03.2004, 7:37 Uhr

Hallo,

Strumpfhosen benutzen wir schon seit vier Wochen nicht mehr, denn diese hatte ich auch im Verdacht, obwohl sie aus reiner Baumwolle waren. Mal sehen, ob es irgendwann abheilt; der Kia sagt, das wäre wohl nicht so schlimm und ich sollte mir keine Sorgen machen.

LG Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Dani

Antwort von Nieke am 24.03.2004, 7:40 Uhr

Hallo,

also sensitives Waschmittel benutzen wir schon immer - ich habe selber empfindliche Haut. Die Stelle selber creme ich entweder mit Wind und Wetter Creme von Bübchen oder Asche basis Salbe ein. Hmm, hoffentlich heilt es bald ab, denn ich bin ein bißchen ratlos.

LG Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Dani

Antwort von Kola am 24.03.2004, 10:53 Uhr

Hallo Nieke,
unser Sohn ist jetzt 5 und hat seit Geburt Neurodermitis - und konnte sich auch gleich schon kratzen, weswegen wir ihm weiche Baumwollfäustlinge angezogen haben, damit er sich nicht immer gleich blutig kratzt. Wir haben es mit Nachtkerzenöl versucht, half aber nicht, kortisonhaltige Cremes wollten wir nicht, jetzt benutzen wir Elidel, die hilft. Schau mal im Ökotest, welche Kindercreme gut ist und nicht so viele schädliche Stoffe enthält, wir benutzen die von Weleda bzw. reine Sheabutter, die hilft auch meinem Mann mit seiner trockenen, empfindlichen Haut.
Inzwischen hat unser Sohn auch gelernt, sich leicht zu kneifen, wenn es juckt, anstatt mit den Nägeln zu kratzen.
Alles Gute,
Kola

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nieke

Antwort von dani123 am 24.03.2004, 14:46 Uhr

Hallo Nieke,

hat er die Stelle denn schon lange?
Vielleicht liegt es auch - wie so oft berichtet wird - an der "trockeneren" Heizungsluft? Bei Emilia ist es zwar über Winter sogar besser geworden, aber viele andere Leute berichten ja gerade im Winter über trockene Haut.
Wir haben als Pflegesalbe eine spezielle Creme ohne Paraffin und andere Konservierungsstoffe (z.B. Alkohol), die hilft wunderbar. Ist aber von einem kleinen Anbieter und auch nicht gerade günstig. Wenn Du meinst, daß ihr eine neue Creme probieren möchtet, könnte ich Dir ein Pröbchen schicken - das hatte ich nämlich bei der letzten Lieferung dabei...

Wenn das bei Deinem Sohn aber nur eine Stelle ist, er sich nicht kratzt und Du nicht mehr neue Stellen entdeckst, würde ich mir keine Sorgen machen. Das ist bestimmt nicht der Beginn einer NEurodermitis!!!

Liebe GRüße
Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Nieke

Antwort von Nieke am 25.03.2004, 18:14 Uhr

Hallo Dani,

leider hat er die Stelle schon seit zwei/drei Monaten. Sie scheint ihn aber nicht zu stören. Auch der Kia meint, dass ich mir keine Sorgen machen brauche, das hätten eben manche Babys. Ich bin halt, was sein Haut angeht, sehr vorsichtig und wachsam, da ich selber ND und sehr trockene Haut habe. Hoffentlich hat er die "Elefantenhaut" seines Vaters geerbt! Noch läßt sich keine wirkliche prognose fällen.

Ich wäre sehr interessiert an der Probe, den die Asche Basis Creme und die Bübchen Wind und Wetter Creme hilft nicht wirklich, obwohl beide ohne Konservierungsstoffe sind. Ich habe mal einfach meine MailAdresse hinterlegt (wenn es so klappt, wie ich denke; ich bin noch ein halber Neuling)

Ich würde mich freuen von Dir zu hören.
Herzliche Grüße Nieke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.