Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Martine am 17.11.2004, 16:31 Uhr

@Janny0670

Hallo,

also Korrektiva-Schuhe kenne ich nicht. Aber vielleicht meinte der SPZ-Arzt das als "Überbegriff"? Es gibt ja viele orthopädische Schuhe für Kinder, und die haben eben auch verschiedene Namen. Mein Sohn z.B. hat Orthesenschuhe. Es gibt noch Anti-varus-Schuhe....also ich hab auch shcon in den Katalogen vom Orthopädieschuhtechniker geguckt (um uns Modelle auszusuchen), aber von Korrektivaschuhen hab ich noch nie gelesen!
Wo kommst Du denn her?

Gruss
Martine

 
4 Antworten:

Re: @Janny0670

Antwort von Janny0670 am 17.11.2004, 21:37 Uhr

Hallo Martine!

Danke für Deine Hilfe. Ich wollte den Arzt noch mal befragen, aber irgendwie erreiche ich ihn nicht. Unsere Kinderärztin kennt die nämlich auch nicht, unsere KG nicht und im Orthopädieladen kennt man die auch nicht. Da hat man uns die Ani-varus-Schuhe gezeigt. Das müssen aber Schuhe sein, die die Krankenkasse nicht bezahlt. Und für die Anti-varus-Schuhe braucht man ja eine Verordnung.
Wir wohnen ganz nah an Berlin.

Viele Grüße
Janny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janny0670

Antwort von Martine am 18.11.2004, 12:42 Uhr

Hallo Janny,

wir wohnen in Berlin! Also was hat denn Dein Kind für eine Indikation? Und wenn es eine Indikation gibt, dann verschreibt der Orthopäde die Schuhe problemlos. Du zahlst 45€ zu und den Rest übernimmt die Krankenkasse!

Gruss
Martine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janny0670

Antwort von Janny0670 am 18.11.2004, 13:40 Uhr

Hallo Martine!

In welchem Stadteil wohnt ihr denn? Wir wohnen gleich hinter Spandau.
Meine Tochter hat eine spastische Diparese. Sie läuft seit ca. 3 Monaten, jedoch mit deutlichen pathologischen Mustern und hat ganz dolle Senkfüße. Wir haben jetzt Nancy-Hylton-Einlagen bekommen. Der Arzt konnte unserer KG auch nicht so richtig erklären, was das eigentlich für Schuhe sein sollen. Das sind wohl nur Schuhe, die ein festes Fußbett haben am Längsgewölbe des Fußes. Na nu bin ich genauso schlau wie vorher, im Laden kennt die nämlich auch keiner.

Viele Grüße
Janny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Janny0670

Antwort von Martine am 18.11.2004, 16:56 Uhr

Hallo Janny,

ist ja lustig, wir wohnen am Johannisstift (Spandau)!
Also, mein Sohn hat extreme Knick-Senk-Füsse und hat jetzt das erste Mal Ringorthesen bekommen, die wir aber noch nachbessern lassen müssen, da sie ihm sehr drücken. DAzu bekommt er Orthesenschuhe, wobei er einen so dünnen Fuss hat, dass er sogar in normale Schuhe mit den Ringorthesen passt. DAVOR hat er einmal im Winter aber sonst immer nur im Sommer STabilschuhe gehabt. SAndalen geben ja viel weniger Halt als Winterschuhe oder Herbst/Frühlingsschuhe, weil sie geschlossen sind. Die Nancy-Hilton-Fussbettungen hatter er seit er 1 Jahr alt ist und bevor er laufen konnte. Da er jetzt 5 Jahre alt ist und die Einlagen durch das Gewicht runterdrückt, legte uns die Ärztin die Ringorthesen nahe, da die Einlagen nichts gebracht haben und nichts bringen werden (ich war wirklich von den Dingern überzeugt!).
Stabilschuhsandalen (z.B. von der Firma Schein aus dem Orthopädiefachgeschäft) gehen über den Knöchel und sind stabiler, er kann den SChuh also nicht runterdrücken, da er gefestigt ist! Das, könnt ich mir vorstellen, meinte Dein Arzt. Denn diese Kombination hat mein Sohn jahrelang gehabt! Frag also mal nach STabilschuhen! Die müssen dann beim Orthopädieschuhtechniker bestellt werden und vorher vom Orthopäden verordnet! Dann wird der Fuss gemessen, da die SChuhgrössen nicht immer mit Schuhen aus normalen Geschäften kompatibel ist. Die Zuzahlung beträgt auch hier wieder 45€ - was legitim ist, denn "draussen" muss man ja auch mit dem Preis rechnen!

Eine gute Orthopädin kann ich Dir auf Wunsch auch nennen - bin nämlich rumgerannt wie doof und hab sie endlich gefúnden, aber schon x unfähige O. davor abgeklappert...war allerdings erst einmal da (aber das hat mich überzeugt!)

Gruss
Martine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.