Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fienchen* am 17.12.2004, 8:22 Uhr

Integrierten Kindergarten Soll ich ihn anmelden??? *sooounsicherbin*

Hallo!

Möchte mich mal kurz vorstellen :o)

Unser Sohn ist 26 Monate, er war ein Frühchen hat sich eigentlich sehr gut Entwickelt ist aber etwas Entwicklungsverzögert und spricht außer Mama, Papa und ab und zu neeee (nein) noch nichts :o( Nicht mal wauwau, bibib oder sonstige Kindersprache.

Jetzt stellt sich so langsam die Kindergartenfrage... Uns wurde empfohlen ihn in einem Integrierten Kindergarten anzumelden.

Kann mir jemand etwas darüber sagen? Wie werden diese Kinder dort behandelt?

In unserem KG sollen 25 Kinder in einer Gruppe sein (bei 2-3 Betreuern), ich finde das so unwahrscheinlich viel...

Unser Sohn ist ein Kind das allen und allem immer etwas zurücksteht, läßt sich jedes Spielzeug abnehmen und schaut nur traurig hinterher. Versucht den anderen hinterherzulaufen um es wiederzubekommen traut sich aber nicht es sich zu nehmen und wenn hat er keine Chance. So was bricht einer Mutter immer das Herz... Motorisch ist er auch noch nicht altersgerecht entwickelt fällt manchmal noch um und kann nicht richtig auf Gegenstände klettern. Nur sehr langsam und mit viiiel Geduld. Manchmal traut er sich nicht mal einen Bordstein hoch oder runter zu steigen!!! Er kann noch nicht richtig allein essen und sauber ist er bin Oktober nächstes Jahr ganz sicher auch noch nicht.

Ich kann mir das ehrlich gesagt noch ÜBERHAUPT NICHT vorstellen ihn morgens in einem Kindergarten abzugeben da ich davon überzeugt bin, daß er einfach noch nicht soweit ist. Außerdem hat er im Moment eine Phase wo ohne mich sowieso gar nichts geht. Er weint schon in der Krabbelgruppe wenn ich nur mal aufs Klo gehe. Ich war als Kind auch nie gerne allein und meine Eltern haben mich nie gezwungen irgendwo allein zu bleiben. Wir haben heute ein SUPER Verhältnis –wofür ich ihnen Danke- und ich denke bei Jeremy ist es das gleiche.

Was denkt Ihr, soll ich auf mein Muttergefühl hören das sagt: NEIN wir warten noch ein Jahr oder soll ich den Rat der anderen befolgen und ihn anmelden?

Wenn ich ihn anmelde heißt das ja noch nicht daß ich ihn auch reingeben muß, ich weiß, aber hier in unsrem Ort bin ich jetzt schon immer in Erklärungsnot warum mein Kind dies und das noch nicht kann... Wenn ich ihn jetzt anmelde und ihn dann doch nicht hinbringe werden die Flüstereien gar nicht mehr aufhören und ich mag nicht daß er dazu auch noch ausgegrenzt wird.

Was sollen wir denn nur tun? Wie würdet Ihr entscheiden?

Ich hab schon Alpträume nachts, dann steht mein Kind weinend hinter einer Glastür und ich kann nicht zu ihm. Mich nimmt das zur Zeit alles etwas mit…


Was denkt Ihr, wie soll ich mich verhalten? Eine Mutter will doch nur das Beste für Ihr Kind...


Liebe Grüße und einen schönen Tag Euch allen!

fien

 
5 Antworten:

Re: Integrierten Kindergarten Soll ich ihn anmelden??? *sooounsicherbin*

Antwort von krümelliese am 17.12.2004, 9:02 Uhr

Hallo Fienchen!
Hm. Das ist jetzt schwierig, sowas zu beurteilen, da ich Deinen Sohn ja nicht kenne. Aber ich habe meine Kinder erst mit 4 Jahren in den Kiga gegeben, da ich davon überzeugt bin, und ich finde 2 Jahre Kiga reichen.
Wir hatten bei uns einen integrativen Kiga. Fande ich sehr gut, da die Kinder lernen aufeinander Rücksicht zu nehmen und sie akzeptieren die besonderen Kinder eigentlich ohne Probleme. Bei uns waren 3 Kinder integriert. Eines war blind, eines sass im Rollstuhl und das Andere war entwicklungsverzögert. Hat aber alles prima geklappt.
Wünsche Dir eine gute Entscheidung.
Alles liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrierten Kindergarten Soll ich ihn anmelden??? *sooounsicherbin*

Antwort von kauko:-) am 17.12.2004, 12:53 Uhr

Hallo !!

Hört sich ähnlich wie mein Sohn an.
Ich habe ihn in einen heilpädagogischen Kiga in eine Kleingruppe gegeben.
Es sind dort 7 Kinder und zur Zeit 3 Erzieherinnen und eine Praktikantin.
Ich habe für meinen Sohn auch noch eine 1:1 Betreuung beantragt.
In einer anderen Gruppe wäre er einfach untergegangen.
Er ist mit noch nichtmal 3 dorthin gekommen udn wird um 8 Uhr abgeholt und um 14.45 Uhr wieder gebracht,was ein langer Tag für ihn ist ,aber das bekommt ihm sehr gut und ich bin froh ihn dorthin gegegen zu haben :-)

Hast Du keinen Heilpädagogischen in Deiner Nähe ??

LG Kauko

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrierten Kindergarten Soll ich ihn anmelden??? *sooounsicherbin*

Antwort von lali am 17.12.2004, 18:21 Uhr

Hallo!
Mein Sohn ist auch Frühchen und auch sprachentwicklungsverzögert. Er besucht heilpedagogische kindergarten und wir beide wird sehr zufriden. Er bekommt dort elles, was er braucht!
alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Integrierten Kindergarten Soll ich ihn anmelden??? *sooounsicherbin*

Antwort von anca30 am 17.12.2004, 20:00 Uhr

Mein Patenkind (Tochter einer Freundin) ist auch zu früh geboren.
Sie ist zur Ergo gegangen und ich habe sie begleitet und weitere Übungen gemacht.
Im Integrierten Kiga ist er gut aufgehoben es ist aber nicht schlimm, wenn er erst ein Jahr später hin geht. Da er vermutlich so wie Julchen ein Jahr länger geht.
Da kannst du mit ruhigem Gewissen deinen Sohn erst noch ein Jahr länger in der Krabbelgruppe oder ähnlichem lassen.
Gruß Anca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube du bist dir doch schon sicher einfach

Antwort von sweet am 17.12.2004, 22:20 Uhr

noch ein Jahr zu warten.
Er ist einfach noch nicht soweit.
Hatte auch ein Frühchen der 28.SSW,
er begann erst mit 4 J. zu sprechen,
kam mit 4 Jahren in einen heilpäd.
Kiga, den er 2 Jahre besuchte,
auch 3 Betreuer für 7 Kinder u.
zusätzl. Mototherapeutin, Physioth.
u. Logopädin. Danach ging er noch
1 Jahr in einen Regelkiga mit Integrat.
Zusatzbetreuung.
Höre auf dein Bauchgefühl!
Alles Gute
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.