Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DickeMaus am 21.12.2003, 23:36 Uhr

Integration und MRT

Hallo, erst mal zur Integration. Nicolas hat auch als einzigstes Kind einen Platz bekommen, nur für ihn wurde eine zusätzliche Kraft eingestellt für ? 15 Stunden die Woche. Das wird nicht von der KK bezahlt, sondern vom Kreis oder Land.Mußte ein Antrag gestellt werden und durchläuft dann einige Instanzen zur Genehmigung der Gelder. Sollten so eta 30.000 DM pro Jahr sein, was das kostet. Aber ein Kind, was nicht läuft sollte das ja wohl kriegen. Macht ja auch Sinn, wo ist sonst die Betreuung??? Und wer haftet, wenn was passiert?? Deine Freundin soll mal auf der Stadt anrufen, Abt. Soziales, die können helfen. Oder habt ihr eine Frühförderung in der Nähe, die helfen auch bei Behördengängen und kennen sich da gut aus.
Zum MRT kann ich dir nur sagen, das das sehr teuer ist und deshalb wird es nicht so gerne gemacht, "nur" um zu sehen was passiert ist. Nicolas bekam am Anfang ein CT ( mit großer Strahlenbelastung und weniger Aussagekraft, aber billiger und eher einen Termin zu kriegen).
Auf demMRT kannst du Durchblutung unddie "weichen" Teile besser sehen. Da hat sich die Hirnschädigung und nicht vorhandene Durchblutung auf der rechten Seite gut dargestellt. Wobei das therapeutisch auch nichts ändert, wenn man weiß warum einiges nicht geht. Deshalb wird es oft nicht gemacht, kostet ja soviel Geld. Da wird mal wieder am falschen Ende gespart.
Aber deine Freundin sollte dich dringen um einen integrativen Platz kümmern, das dauert eh, bis das durch ist. Aber dann ist ja auch einer, das das Kind geziehlt fördert, da er für dieses Kind da ist. Vor allem, da ja meist ein Mangel an Erziehern besteht. Oft ist bei uns nur die I-Kraft von Nicolas da und vielleicht noch eine andere Erzieherin.
Alles Gute wünsche ich euch erstmal, Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.