Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tini mit Charlotte am 23.01.2003, 13:12 Uhr

Ich :) (lang)

Ich habe damit Erfahrungen:

Meine Tochte (03.03.2000) hatte eine etwas trockene Haut und der Papa hat ND ... leicht, denke ich mal ... er ist nie deswegen zum Arzt und tut auch nichts deswegen :(, typisch Mann halt. Lotte wurde voll geimpft und hatte nie einen ND Schub bis sie im Mai 2002 die Windpocken bekam. GLeichzeitig mit den Windpocken traten auch andere, nicht windpockenartige Stellen am Körper auf, an den Armbeugen, an den Kniebeugen, in der Halsgegend. Die Windpocken waren furchtbar und asl sie schon längst abgeheilt waren, gab es immer noch diese Stellen, manchmal nur trocken und dann wieder verdickt und dann suppig. Mückenstiche setzten dem Kind unglaublich zu (die wurden so groß wie eine erwachsene Hand).

Nachdem nichts half (ich hatte Advantanmilch, aber diese nur einmal eingesetzt mit kurzfristigem Erfolg) und ich eine Reportage über Protopic (Tacrolismus) sah, sprach ich im August meine KÄ daraufhin an. Leider fielen wir nicht in die Verschreibungsrichtlinien, da Lotte zuwenig ND belastet sei. Ich bat dann um ein Privatrezept und meine KÄ meinte, daß wir das vorher lieber ersteinmal ausprobieren sollten und gab mir eine Tube zur Verwendung.

Ich benutzte für 3 Wochen oder so die Salbe abends und morgens, ganz ganz dünn nur pro Fleck. Die ersten paar Tage war Lotte genervt und es muß wohl gejuckt haben und ich lenkte sie ab. Sie sollte nur klopfen und habe ich 3M - Gelpacks gekühlt raufgelegt (und sie sich selbst). Aber dann ging es rasant besser. Die Flecken näherten sich in ihrer Oberflächenstruktur normaler Haut an. Dann benutzte ich Protopic weiter nur noch abends. Die Rötungen gingen zurück und übrig blieb ein sehr heller glatter Hautfleck. Dann setzte ich es langsam ab und vergaß es irgendwann.

Währenddessen badete ich Lotte in Töpfers Kleiebad mit Öl, nutzte ein Aloe Vera Öl von Penaten für die nicht betroffenen Hautstellen (auf nasse Haut und dann Abtrocknen). ALs ich Protopic nur noch abends verwendete, benutzte ich tasgsüber Linola Gamma (die gelbe, puh, riecht nicht so toll). Jetzt benutze ich Linola Gamma für die Stellen (vorsichtshalber - sieht man nichts mehr, nur noch ganz leicht heller) und Asche Basis Creme für ihren unaffektierten Körper. Gebadet wird in Töpfer's Kleie Bad.

Protopic habe ich seit November nicht mehr genutzt ... Lotte ist alles, und zieht alles an.

Protopic aber nur super dünn auftragen, keine anderen Mittel vorher oder nachher, nur auf trockene Haut auftragen.

Ich bin sehr zufrieden. Durch Protopic wird die fehlerhafte Immunantwort der haut unterdrückt, deswegen auch wirklich nur sehr dünn auftragen, damit nicht zuviel des Guten in den Körper gelangt. Ich würde bei doller ND erstmal nur die schlimmsten Stellen behandeln, hat das Erfolg mich weitertasten. Meine Tube ist noch mindestens 3/4 voll. Eigentlich sollte ich den Rest meiner KÄ wiederbringen, aber als ich das tat, sagte sie mir, sie hätte sich eine neue besorgt und ich solle meine ruhig behalten.

Aber ich würde die 50 Eur auf jeden Fall dafür ausgeben.

Kristin

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.