Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabine11 am 07.05.2003, 13:38 Uhr

Hypotonie im Mundbereich

Hallo,

echte Tipps kann ich Dir nicht geben, wollte Dir aber kurz berichten, dass Du nicht allein da stehst.
Unsere Tochter (mittlerweile 10,5 Monate) hatte/hat das auch. Wobei ich glaube, dass ihre Hypotonie eher durch die mangelnde Koordination kam, dadurch hatte sie ständig mit ihrer Spucke zu kämpfen.
Ist denn die Ursache schon abgeklärt?
Gehst Du zu einer Logopädin?

Wir haben relativ früh mit vier Monaten mit dem Brei füttern angefangen, nachdem alle Trinkversuche immer wieder gescheitert sind. Mit 5,5 Monaten war sie dann sondenfrei. Flüssigkeiten dicke ich aber immer noch an.
Neben den neurologischen Abklärungen empfehle ich Dir einen guten HNO-Arzt, der in der Lage ist, den Schluckvorgang mit Video zu beurteilen. Wenn man nämlich weiß, dass das Kind beim Trinken nicht aspiriert, kann man doch etwas gelassener an die Trinkversuche rangehen. War zumindest bei mir so.
Wenn du noch Fragen hast, melde Dich nochmal, wir haben soviel probiert.

Alles Gute
Sabine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.