Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ChrisisMama am 10.12.2004, 22:10 Uhr

Hörbehinderung

Vielleicht hat hier jemand einen Tipp für mich; mein Sohn ist schwer Hörbehindert und muß Hörgeräte tragen, leider reißt er sich die Geräte ständig selbst raus weil sie unangenehm piepen sobald er liegt oder irgendwas anderes den Geräten zu Nahe kommt; jeder sagt mir das er sie immer tragen muß, das ist aber so gar nicht 100%tig machbar, da es spätestens dann nicht geht, wenn wir raus müssen und er eine Mütze aufbekommt.Ich habe schon versucht die Geräte hinter seinem Kopf miteinander zu verbinden aber das hat nicht wirklich geklappt. Wer hat damit Erfahrung und kann mir helfen (Stirnband geht auch nicht, denn dann piepen sie nur noch!)?

 
6 Antworten:

Re: Hörbehinderung

Antwort von Michi mit Luise am 11.12.2004, 9:12 Uhr

Das kenne ich nur allzugut!

Habt Ihr die ersten Ohrpassstücke? Manchmal passen sie nicht ganz genau, dann piepst es häufiger.
Und wichtig ist, daß es die weichen sind!
Wie alt ist Dein Sohn?

Meine Tochter muß sie auch immer tragen, zieht sie sich auch oft und manchmal sabbert sie sie an.
Ich denke, da muß man durch.
Aber erstmal neue Passstücke machen lassen!
Hast Du einen Pädakustiker?
Kannst mich gern anmailen, addy ist oben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörbehinderung

Antwort von Antonie am 11.12.2004, 10:49 Uhr

Hallo,
meine Tochter Emma (fast 2) hat seit sie 6 Monate alt Hörgeräte. Sie hat sie nie allerdings nie rausgezogen. Hast du jemanden der auf die Anpassung von Kinderhörgeräten spezialisiert ist? Schlecht passende Otoplastiken sind ein Grund, eventuell ist das Hörgerät nicht richtig eingestellt oder defekt, hatten wir beides schon. Es gibt Hörgeräte, bei denen das Rückkoppelungspiepsen minimiert werden kann (muß vom Akustiker eingestellt werden). Mützen sind immer ein Problem, man muß mit verschiedenen Formen experimentieren.

LG Antonie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörbehinderung

Antwort von ChrisisMama am 11.12.2004, 16:38 Uhr

Die Ohrpassstücke hat er gearde erst neu bekommen weil die Ersten zu klein waren. Wir haben hier extra einen Hörgeräteakustiker; aber das Wort Pädakustiker habe ich noch nicht gehört- oder ist das dasselbe?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Pädakustriker

Antwort von Michi mit Luise am 11.12.2004, 18:15 Uhr

Pädiatrie ist die Kinderheilkunde, und der Päd-Audiologe bzw. Päd-Akustiker ist speziell für Kinder ausgebildet.

Schau mal ob Du harte oder weiche Otoplastiken hast. manchmal, auch neue, passen einfach nicht auf Anhieb und dann braucht man halt neue (eigentlich Garantie wenn sie nicht sofort passen)

kannst ja mal schauen, ob Du einen Pädakustiker in Deiner Nähe findest:

www.hoeren-macht-freunde.de
www.forumbesserhoeren.de
http://www.dgpp.de/inf2.htm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörbehinderung

Antwort von Juli26 am 11.12.2004, 21:47 Uhr

Hallo!!

Mein Sohn hat auch mit 6 Monaten Hörgeräte bekommen.
Die haben auch gepfiffen. Es gibt eine spezielle Creme für Hörgeräte, die hab ich draufgemacht und das pfeifen wurde weniger. Sie haben fast gar nimmer gepfiffen. Sie heißt "OTOFERM" und gibt es beim Akustiker!!

Es gibt auch ein spezielles Band für Kinder. Das schaut ungefähr so aus wie ein Brillenband. man klippt es an den Pulli und wenn das Kind sie rauszieht, baumeln sie am Pulli.

Von wo kommt ihr??

Viele Grüße Inka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hörbehinderung

Antwort von Beany am 13.12.2004, 1:43 Uhr

Hallo,

wie alt ist denn Dein Sohn? Und wie stark ist sein Hörverlust?
Es könnte ja sein, dass er keinen Nutzen durch die Hörgeräte erkennen kann.
Ein Pädakustiker wäre wirklich wichtig, da der sich eben besonders gut mit der Einstellung bei Kindern auskennt.

Ich kann Dir das Forum www.schwerhoerigenforum.de empfehlen, da schreiben viele Mütter hörbehinderter Kinder mit.

Mein Sohn (4,5 Jahre) ist übrigens vollständig taub und hat zwei Cochlea-Implantate (da Hörgeräte ihm überhaupt nichts gebracht hätten).

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.