Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama von Nicolino am 26.06.2003, 19:05 Uhr

Hilfe Nico hat schon wieder Verstopfung!!!!

Hallo

Dr. Busse ist leider nicht da, habt ihr irgendwelche Tips???

Vorgeschichte : Nico hatte nie Probleme, bis zu der Masern Impfung letzten September. Am nächsten Tag gings los.
Ich hab ihm immer (weil von der Neonat-Besatzung empfohlen) Ballastreiche Kost und auch Vollkornbreie aus dem Gläschen gegeben.
Naja, und in dem Notfall hab ichs mit Milchzucker versucht.
Erfolg gabs überhaupt keinen - und als er natürlich am Sonntag Abend Bauchschmerzen hatte - hab ich meinen Ex damals in die Apotheke gejagt um ein Abführmittel zu holen - was dann auch gewirkt hat.

Am nächsten Tag dann zum Kinderarzt, der hat dann Laevolac und Mikroklist verordnet. Laevolac um den Stuhl weich zu machen und Mikroklist alle 2 Tage zum Abführen.

Laevolac half gar nix, weil Nico von dem Zeug brechen mußte. Und wenn ichs in Tee "versteckt" habe - hat er es gemerkt und das Trinken dann für Tage verweigert - was bei Verstopfung auch nicht wirklich Förderlich ist.

Wieder zum Kinderarzt - der war Ratlos, meinte : Abwarten, regelmäßig mit Micoklist abführen, viel Trinken lassen und ja nichts Ballaststoff Reiches geben - weil das das Problem verschlimmert.

Das ganze dauerte 3,5 Monate und von einem Tag auf den anderen, gings bei Nico wieder von alleine. Hurra!

Jetzt war ein halbes Jahr ruhe, aber nun gehts von Vorne los.
Wieder zur Kinderärztin heute (haben gewechselt) - die war genauso schlau - sie hat auch Zähneknirschend Laevolac verschrieben (sie hält von dem Zeug nichts) und Mikroklist wenn gar nix mehr geht.

Und ich soll Nico Joghurt mit geschrotetem Leinsamen, viel zu trinken und Apfelkompott geben,....

Naja, das Joghurt hat bis jetzt noch gar nix gebracht. :o( *heul*

Habt ihr einen Rat???
Milchzucker hilft bei Nico gar nix!!!

Ich bin für jeden Tip dankbar!!!!

Liebe Grüße
Birgit

 
10 Antworten:

Re: Hilfe Nico hat schon wieder Verstopfung!!!!

Antwort von caaaro am 26.06.2003, 22:22 Uhr

Hallo, ich weiß nicht, wie alt Dein Kleiner ist... Unser Max - jetzt 3 - hat auch seit geraumer Zeit Probleme mit dem Stuhlgang. Waren schon am Wochenende beim Notarzt, weil er so geweint hat. Jetzt gebe ich ihm z.Z. alle 2 Tage von Rathiopharm Laktulose und wenn "es" dann trotzdem nicht kommt, dann bekommt er einen Einlauf mit Babylax (beides aus der Apotheke). Babylax ist eigentlich für Babys, aber unser Apotheker meinte, die Menge würde für so kleine Kinder ausreichen. Microklist würde wohl eventl. Bauchschmerzen verursachen. Wenn er Babylax bekommen hat, dann dauert es so maximal 30 min - dann macht er. ...und bis jetzt hat er auch sofort wieder gelacht, weil der Po wieder ok war;-))) Liebe Grüße, Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hausrezepte!

Antwort von Madamado am 27.06.2003, 6:50 Uhr

Hallo!
ich weiß nicht wie alt Nico ist, aber helfen soll:
Purer Apfelsaft ( viel, vorsicht vor wunden Po )
Sauerkraut ( roh )
Öl in jedes Essen zusätzlich reingeben.
Gemüsesaft

Weißt nicht ob es hilft, aber viel Erfolg
Doro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Nico hat schon wieder Verstopfung!!!!

Antwort von KarinF am 27.06.2003, 9:26 Uhr

Zum Abführen habe ich im Notfall einen Einlauf gemacht - bitte mit der Ärztin klären. Manche meinen dies bringe die Darflora durcheinandern, andere meinen das wäre nur gut, weil dem Organismus Wasser hinzugefügt würde statt durch Abführmittel noch weiter zu entnehmen.

Ansonsten natürlich die üblichen Dinge wie Obstsaft, Obstbrei, keine stopfenden Nahrungsmittel (z.B. keine Banane), viel Trinken, Bewegung (Beinchen an den Bauch drücken, "Fahrradfahren"), Bauchmassage (leider habe ich vergessen ob im oder entgegen dem Uhrzeigersinn, die Richtung war relevant).

Viel Glück
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Nico hat schon wieder Verstopfung!!!!

Antwort von Jana&Zwerge am 27.06.2003, 11:49 Uhr

Bei meinen Zwerg (jetzt 2 Jahre alt) kommen auch immer wieder solche Verstopfungsschübe. Milchzucker und alles schon in den anderen Antworten genannte hilft nicht. Ich muß dann einen Einlauf machen und zusehen, wie Johanna sich mächtig quält und dolle Schmerzen hat.
Ich bin jetzt aber dahinter gekommen, dass diese Verstopfung von Kuhmilch kommt. Auch wenn meine Kinderärztin es bestreitet, bei Dr. Busse habe ich diesen Hinweis auch schon entdeckt.
Geringe Mengen Kuhmilch ab und zu gehen gut, bei größeren Mengen (1 Tasse) kommt promt wieder eine Verstopfung. Außerdem ist sie auch verstopft, wenn sich ein schwerer Infekt ankündigt oder sie einen Wachstumsschub hat. Erst dachte ich, das kann nicht sein. Mittlerweile ist mir egal, was die Ärzte davon denken, schließlich muß mein Zwerg dann tagelang Schmerzen ertragen und nicht die Ärzte.
Lange Rede kurzer Sinn: Ich führe mittels Einlauf bei anhaltender Verstopfung ab und erleichtere den Stuhlabgang durch ein warmes Bad.
Vielleicht gibt es ja auch bei Nico einen Auslöser?



Jana&Zwerge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Nico hat schon wieder Verstopfung!!!!

Antwort von Yara am 27.06.2003, 16:39 Uhr

Hallo,

wollte nur sagen, dass Apfelkompott stopfend wirkt !

Ansonsten Tipps :
http://www.zkhldw.de/kobstipa.htm
http://kind.qualimedic.de/Verstopfung_kind.html
http://www.babyernaehrung.de/verstopfung.htm

Ansonsten ist die Darmmassage prima, im uhrzeigersinn (ganz sicher), du fängst unten beim Blinddarm (rechts beim Kind)an, gehst mit leicht kreisenden Bewegungen in Richtung rechten Rippenbogen hoch, dann in einem leicht nach unten schwingenden Bogen zum linken Rippenbogen, von dort wieder in Richtung Becken, das Ganze immer mit leicht kreisenden Bewegungen und leichtem Druck auf den Bauch. Es sollte für Nico angenehm bleiben. Die Massage verfolgt den Verlauf des Dickdarms, versuche es, zur Entspannung zu machen, und - gut Ding will Weile haben - mach es eine gewisse Zeit.
Viel Glück
Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Endlich bin ich nicht mehr alleine!!!!

Antwort von Tamara79 am 27.06.2003, 22:07 Uhr

Unser Sohn jetzt 17 Monate alt, hat dies seit er 6 Monate alt ist. Von einem Tag auf den anderen hat es angefangen uns seitdem nicht gebessert. Wir haben Duphalac zum den Stuhl weichmachen. Manchmal hilfts und manchmal eben nicht. Dann müssen wir auch zum Microklist greifen. Wir waren schon bei verschiedenen Ärtzen, selbst erfahrene Gastroentereologen kommen nicht weiter. Am Schluss sagen sie einfach, warten sie mal ab, das wächst sich schon aus! Das kann doch wohl nicht wahr sein oder! Wissen die eigentlich wie schmerzhaft das für ein so kleines Kind ist!

Bin über jede Neuigkeit und jeden Tipp dankbar!!

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Tamara79

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Endlich bin ich nicht mehr alleine!!!!

Antwort von Mama von Nicolino am 28.06.2003, 12:18 Uhr

Hallo

Danke für die vielen Antworten. Also das Apfelkompott noch mehr stopft ist ja toll, da hätte ich genau das falsche gemacht.

Tröstlich das wir mit diesem "Problem" nicht alleine sind.
Das Problem am Microklist ist wirklich, das Nico sich damit quält und das er Bauchweh davon bekommt.
Aber wenn gar nix mehr geht, hab ich keine andere Wahl und außerdem hab ich davon noch Vorräte zu Hause (vom letzten mal) und in der Apotheke ist das das einzige, was sie für Kinder bzw. ehemalige Frühchen zum Abführen rausrücken.

Ich hab mal in einem Buch gelesen, das Schlehenblütentee auch helfen soll, aber die Apothekerin hat mir strikt davon abgeraten, da der Tee erstens grausam bitter ist, und er für den Darm auch nicht gut sein soll. Naja Microklist über Monate ist wohl auch nicht so gut.

Natürlich werde ich eure Tips ausprobieren : Bäuchlein massieren und "Radfahren" machen wir schon, naja das wunderrezept der Kiä von wegen Joghurt mit Leinsamen hilft gar nix und vom Laevolac wird ihm bekannterweise schlecht.

Das man da laut Ärzten "nur abwarten" kann finde ich auch furchtbar - denn Nico quält sich wirklich. Da braucht man der Kiä ja gleich gar nix von der Verstopfung sagen - nur macht man es halt doch,.... um sich nicht nachher Vorwürfe machen zu müssen.

Achja, ein Geheimrezept hat mir meine Mutter verraten : Pflaumensaft. Einen Versuch ist es wert. Mal sehen ob ich den irgendwo auftreiben kann. Ich erzähle dann unsere Erfolge,... falls es welche gibt.

Danke für eure Tips und liebe Grüße aus Kärnten

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab was vergessen,...

Antwort von Mama von Nicolino am 28.06.2003, 12:26 Uhr

Apfelsaft hilft übrigens leider auch nicht. Da ich Apfelsaft nicht vertrage und ich dann ein gewisses Örtchen öfters mal aufsuchen mu (schön umschreiben gell;o) hab ich mir gedacht, ich versuchs mal bei Nico.

Leider ohne irgedwelchen Erfolg.
Obs bei Nico auslöser gibt? Nichts das ich wüßte. Ich hab zwar eine Zeitlang ganz genau Mitgeschrieben was er gegessen und getrunken hat und ob er Stuhl hatte oder nicht, aber ich habe keinen Auslöser gefunden.

Das mit Öl zum Essen geben, hab ich noch nie gehört. Es klingt aber logisch, das ES ja dann auch leichter gehen müßte.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Nico hat schon wieder Verstopfung!!!!

Antwort von isa am 30.06.2003, 8:51 Uhr

Kennst du BENEFIBER?
Das sind lösliche Ballaststoffe (in Pulverform) die man in ca 200ml Flüssigkeit (Saft,Tee..) oder püriertem Obst... auflöst - ist angeblich geschmacklos. Vielleicht hilft es deinem Kind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe Nico hat schon wieder Verstopfung!!!!

Antwort von Veronika R. am 08.08.2003, 15:03 Uhr

Hallo!
Eigendlich wollte ich schon lange antworten.Das Problem mit der Verstopfung kennen wir gut. Unsere Tochter inzwischen 5, hat seit mehreren Jahren Verstopfung, das heißt sie kann bezw. konnte bis vor kurzem nur alle ein bis zwei Wochen einmal auf das Klo, und Einläufe sind nur eine rießen Qual für sie. Ärtze können uns auch nicht weiterhelfen.
Was uns immer wieder geholfen hat, aber ein bis zwei Tage zum wirken braucht, ist der schon genannte Pflaumensaft(unter Pflaumenkur im Edeka erhältlich). Wir konnten ihn nur nicht regelmäßig geben,aufgrund von noch anderen Vorerkrankungen.
Außerdem Glycilax Zäpfchen, die lediglich den Stuhl von unten schmieriger machen und beim besseren durchrutschen helfen.
Seit kurzem geben wir ihr, zurFörderung ihrer Abwehrkräfte Propolis (von den Bienen).Dabei haben wir festgestellt, daß es auch gute Auswirkungen auf ihren Darm hat(sie kann zur Zeit alle 2-4 Tage auf das Klo).Die Dosis muß man selbst rausfinden, für Kinder heißt es 5-10 Tropfen in etwas Warmes Wasser geben und und bis zu 3 mal täglich trinken.Zugegeben es schmeckt nicht so toll, aber wenn es hilft.
Vieleicht konnte ich Dir etwas weiterhelfen.

Viele Grüße Veronika

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.