Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ellert am 30.09.2004, 14:03 Uhr

Heikle Frage - ERBEN

Hallo Ihr

eine etwas heikle Frage - also bitte nicht falsch verstehen...

Wir werden ja nun bauen ( müssen) wegen Ellert und das Ganze wird hundsteuer.
Wenn ich mir überlege aber, dass Martin und ich mal sterben und das Sozialamt dann Ellerts Erbteil kassiert wird mir schon ganz anders.

Ist es ratsam ein behindertes Kind, welches eines Tages heimuntergebracht werden muss, zu enterben ???

dagmar

 
10 Antworten:

Re: Heikle Frage - ERBEN

Antwort von Zwergenalarm am 30.09.2004, 14:14 Uhr

Ist das so, bekommt das Sozialamt nach Eurem Ableben Ellerts Erbteil?
Ich bin bislang eher davon ausgegangen, dass das Erbe prinzipiell schon im Eigentum des Pfleglings bleibt, aber gegebenfalls durch einen Sachwalter verwaltet wird, und wer das ist, läßt sich ja testamentarisch regeln. Aber das entspringt jetzt einer reinen Annahme und keinem fundierten Wissen.
Grundsätzlich wäre es mir aber schon eine Beruhigung, zu wissen, dass mein Kind nach meinem Tod sozusagen "liquid" bleibt, damit eine optimale Versorgung weiterhin gewährleistet ist, von daher würde ich mir das mit dem Enterben schon gut überlegen.
LG
Zwergenalarm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikle Frage - ERBEN

Antwort von Tanja&Yannik&Pascal am 30.09.2004, 14:18 Uhr

Wirklich ein heikle Frage!
Wenn er aber sowieso nichts von dem Erbe sieht,erwägenswert.
Ich würde vieleicht schauen,ob es jemanden gibt,dem ich vollstes Vertrauen schenke.
Diesen als Erben einsetzen,in der Hoffnung,daß dieser jemand daß Erbe dann für mein Kind einsetzt.
Oder eine Art Verfügung.
Wohnrecht auf Lebenszeit für Ellert,und das das Haus nur jemand bekommt der sich um ihn kümmert.
Falls das machbar ist.
Lasst euch am Besten von einem Anwalt oder Notar beraten.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiss es halt auch nicht ...

Antwort von ellert am 30.09.2004, 14:34 Uhr

Hallo Ihr

theoretisch kann Ellert ja schon mal erben, aber es könnte sein dass die anderen ihn dann sofort auszahlen müssten und das Geld dann dazu dient, das heim zu finanzieren.

Mit dem Erben für denjenigen der Ellert mal nimmt habe icha uch angedacht, aber kann ich das den geschwistern zumuten wenn er mal 80 kilo wiegt und diese ne eigene Familie haben mit kleinen Kindern ? Ich finde nein, mir wäre lieber sie kümmern sich so drum eine GUTE bleibe zu finden und ihn regelmäßig zu besuchen !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

FOTO

Antwort von ellert am 30.09.2004, 14:37 Uhr

leider ein uraltes aber mann kanns erkennen

http://www.mini-ellert.de/Baden.jpg


dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikle Frage - ERBEN

Antwort von Ulimama am 30.09.2004, 15:02 Uhr

1. um den pflichtteil kommt ihr nicht herum, auch wenn ihr ellert enterbt. auf diesen pflichtteil könnte das sozialamt dann also in jedem fall die finger legen. ob die anderen geschwister ellert dann auszahlen müßten, um dem sozialamt das geld geben müßten, weiß ich nicht.
2. mit diesem gesamten fragekomplex wende dich doch mal an die entsprechenden rechtsforen bei www.recht.de. da tummeln sich kundige leute die dir mit sicherheit genauestens und kostenlos auskunft geben könnten. (erbrecht, sozialrecht usw.) ich würde übrigens ausdrücklich die sache mit dem sozialamt erwähnen, möglicherweise gibt es da nämlich sonderregelungen, wenn von vornherein quasi feststeht daß irgendwann mal die frage steht, daß das sozi ein heim zahlen soll...

viel erfolg
uli

ps: wo baut ihr denn nun eigentlich? direkt in mahlow?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bauen...

Antwort von Ellert am 30.09.2004, 15:25 Uhr

Hallo

danke für den Linktip
wir bauen nicht in Mahlow,
alleine schon wegen des Großflughafens...
Großbeeren heisst unser Ziel
Grundstück ist reserviert, soll nach den ferien gekauft werden

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ah ja ...mt

Antwort von Ulimama am 30.09.2004, 22:53 Uhr

da fahre ich immer durch wenn ich von kwh nach potsdam zu meinen eltern fahre...
*g*

aber müßt ihr dann nicht schon wieder einen neuen platz (schule) für ellert suchen? ist doch zu weit oder wird er auch von dort abgeholt?

lg uli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee ist näher zur Schule !!!

Antwort von ellert am 30.09.2004, 23:26 Uhr

Hallo

das beste daran ist ja, dass Ellert dann näher an der Schule ist
er geht in Potsdam in die Oberlinschule ( ev. Schule für Körperbehinderte) und die ist ect toll !!!

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikle Frage - ERBEN

Antwort von berita am 03.10.2004, 12:39 Uhr

Enterben kann man in Deutschland doch gar nicht, oder? Und irgendwie bezweifle ich, dass Ellerts Geschwister ganz aus der (finanziellen) Pflicht sind, wenn er mittellos ist. Der politische Trend geht ja immer mehr dahin, dass die Familie alles auffangen soll.

Ich wuerde mich mit solchen wichtigen Fragen auf jeden Fall an einen Rechtsanwalt wenden.

LG
Berit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heikle Frage - ERBEN

Antwort von Benedikte am 03.10.2004, 18:26 Uhr

Also, entwrben kannst Du nur jemand, der sich als erbunwürdig erwiesen hat- bspw. Dir nach dem Leben trachtete oder so.Das scheidet in Eurem Fall ja wohl aus, von daher kannst Du ihn nichtz direkt enterben, einen Pflichtteil wird er immer kriegen. Die fRAge ist allerdings, wovon. Wenn Du mit warmer Hand vererbst- sprich Dein Hab und Gur schon zu Lebzeiten unter die anderen Kinder bringst, wird Ellert seinen Pflichtteil von wenig oder nichts kriegen-und Du hast dein Ziel erreciht.

Andererseits- ich sage das mal ganz vorsichtig-ist das ja verständlich, dass das sozialamt seinen Teil haben will.Ich meine, die Pflege in einem Heim ist absolut sauteuer, selbst normale Alten- und Pflegeheime kosten m.W. zwischen 2-und 3000 Euro im Mehrbettzimmer- also rund 30.000 € im Jahr bei minimalstandard.Wenn er jetzt mit 20 in das Heim kommt und 40 Jahre dort wohnt, macht das 1,2 Millionen Euro.Wie gesagt, keine FRage, dass die Gesellschaft das zahlt und wenn die Eltern eben absolut mittellos sind, ist es völlig korrekt, dass der Gepflegte sich nicht an seinen Kosten beteiligt. Aber wenn jemand eben in einem gewissen Rahmen leistungsfähig ist, könnte er sich doch auch an diesen Kosten beteiligen, nicht?

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.