Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EsiB am 02.03.2021, 13:52 Uhr

Hat mein Baby ein Problem, oder rede ich mir das ein?

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen oder etwas dazu sagen.
Mein 2. Kind ist ganz unauffällig und spontan zur Welt gekommen. Ich hatte aber von Beginn an so ein komisches Gefühl...
Ab der 10. Woche hab ich mir große Sorgen gemacht.
Hier kurz warum:
Saugt nur schwach, meldet sich nicht zum Stillen, Suchreflex fehlt, verschluckt sich oft, spuckt ohne Ende (bessert sich dann ab 4. Monat).
Schläft sehr viel, bewegt sich nur wenig, weint nie (nur bei Impfung)
Macht keine Geräusche.
Nach 8 Wochen dann etwas wacher, stellt Kontakt her, lächelt auch.
Mit 10 Wochen lautes Lachen aber ansonsten kaum Geräusche.
Kann Kopf nicht heben, kaum Kopfkontrolle.
12 Wochen: hebt Kopf ein wenig, restlicher Entwicklungsstand aber altersentsprechend, hypoton.
Wir gehen zur Physiotherapie, Motorik hat sich stark gebessert. Mit 5 Monaten war die Motorik dann laut Arzt unauffällig. Kann sich drehen, greift, rutscht im Kreis, übt Handstütz...
Nur auf dem Arm wirkt sie immer noch wackelig.
Erst mit 5 Monaten hat sie den Kopf richtig angehoben im Sitzen. Davor lag das Kinn immer an der Brust.

Was mir Sorgen macht ist, dass sie immer noch so still ist. Manchmal kommt ein mhh oder ahh bzw kreischen, aber die typischen Babygeräusche fehlen komplett.

Mittlerweile ist sie 6 Monate und die Hypotonie hat sich stark gebessert. Nur der Mund steht ständig offen und die Zunge hängt raus. (Liegt pausenlos über dem Unterkiefer)

Erkennen tut sie mich, nimmt Kontakt auf, sieht sich um, aber alles mit wenig Elan und Antrieb.
Man könnte sie den ganzen Tag auf der Decke liegen lassen. Entweder sie spielt ein wenig oder starrt Löcher in die Luft. Beschweren tut sie sich quasi nie.

Mein Gefühl sagt mir dass etwas los ist bzw befürchte ich eine Behinderung. Ärzte beruhigen und meinen es wäre alles in Ordnung. Eeg und Kopfschall sind ohne Befund.
Gesamtes Wachstum ist unauffällig. Ja sie kann alles was der Arzt prüfen kann, aber reicht das?
Jeder der sie länger erlebt findet sie super süß aber irgendwie seltsam.

Danke für eure Beiträge und Erfahrungen!

 
7 Antworten:

Re: Hat mein Baby ein Problem, oder rede ich mir das ein?

Antwort von ohno am 02.03.2021, 17:20 Uhr

Hallo .

Ich bin jetzt kein Arzt, aber wenn bei einem 6-Monate-altem Kind ein EEG gemacht wurde - erfolgreich - frage ich mich als Laie, wie das geht, denn die Kids müssen doch sehr ruhig, und das länger, liegen... Was wollten denn die Ärzte ausschließen? Haben sie auch ein EEG gemacht?

Wir haben auch einen nun erwachsenen jungen Mann in der Familie. Wir haben früher auch immer gesagt, dass er anders ist. Er saß immer da, wo man ihn runter ließ. Wie eine Puppe. Hat sich kaum bewegt, nicht den Kopf gedreht, nicht gesprochen. Es war nichts, er war eben so.

Ich persönlich würde nochmal schauen, ob nicht ein Hörtest sinnvoll ist. Du hast Recht, dass Kinder in dem Alter ihre Stimme austesten und sich selbst gerne hören.

VG ohno

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Baby ein Problem, oder rede ich mir das ein?

Antwort von EsiB am 02.03.2021, 17:36 Uhr

Hallo,

danke für deine Antwort. Das EEG wurde gemacht wegen seltsam verdrehten Augen in der Nacht. Diagnose war tonischer Aufblick.

Da war sie etwa 4,5 Monate alt und ich habs sie auf meinem Schoß in den Schlaf geschaukelt.

Es war aber kein großes Problem weil sie eben nicht rumzappelt wie man das von Babys so kennt sondern auch mal einfach still hält.
Sie dreht sich und versucht sich auch fortzubewegen aber alles mit einer sehr ungewöhnlichen Ruhe.

Hörtest war ok, und sie reagiert auch auf Glöcken läuten ect.
Das seltsame ist, dass sie von Geburt weg keine Geräusche gemacht hat, sondern erst mit 3 Monaten ein wenig damit anfing. In den ersten Lebensmonaten quaken taube Kinder genauso wie Hörende. Umso mehr wundere ich mich dass mein Kind so still ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Baby ein Problem, oder rede ich mir das ein?

Antwort von Baerchie90 am 02.03.2021, 20:29 Uhr

Scheinbar seid ihr doch schon ganz gut abgedeckt mit allen möglichen Untersuchungen und Fachleuten. Ich fürchte da wird dir nichts anderes übrig bleiben, als abzuwarten. :-)
Es ist doch schon mal gut, dass die kleine Maus sich inzwischen etwas mehr bewegt. :-)

Hier war es genau andersrum. Mein Sohn (mit reichlich Baustellen) war von Anfang an wahnsinnig aktiv und im motorischen Bereich echt fit, dafür hat er bis heute starke Probleme mit der Sprache und im sozialen/emotionalen Bereich. Er war schon sehr früh recht hyperaktiv und flitzte den ganzen Tag ums Baby rum, daher hatte unser (normalentwickeltes) Töchterchen vermutlich überhaupt keinen Grund sich zu bewegen und lag die ersten 6 Monate nur stumpf da und guckte. Kein Drehen, kein Robben, keine Unzufriedenheit. Auch das Krabbeln war nie ihrs, da Sohnemann - lieb wie er war - alles zu ihr schleppte. Da war das einfach unnötig.
Unsere Kinderärztin war da allerdings recht entspannt, so dass wir nie zur Physio oder sonst wo hingeschickt wurden. Sie brauchte einfach etwas länger und das war in Ordnung.
Gebrabbelt haben hier beide kaum. Sie fingen beide irgendwann an zu sprechen, Töchterchen (recht verständlich) um den ersten Geburtstag, Sohnemann (total undeutlich ) um den dritten Geburtstag.

Dein Mäuschen ist erst 6 Monate alt, da kann sich noch so viel tun.
Und selbst wenn sie Probleme haben sollte, die sich nicht "verwachsen", dann werdet ihr auch dafür Lösungen finden. Heutzutage ist so viel möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Baby ein Problem, oder rede ich mir das ein?

Antwort von reblaus am 03.03.2021, 8:03 Uhr

Suche gezielt nach einer Pädaudiologin. Schwache Mundmuskulatur und verstopfte Gehörgänge waren bei uns die Ursache warum unsere Tochter mit 2,5 fast nicht gesprochen hat .
3 Kinderärzte sagten : alles ok . Erst die Pädaudiologin- zur der ich mit den Jungs geschickt wurde zwecks Logopädie. Hat erkannt was los ist.

Zwei Kinder mit schwacher Mundmuskulatur ... da ist noch ein Drittes Geschwisterkind dabei ... und als sie hörte, das sie nur 2 Worte spricht- war meine Tochter schneller mit mir auf dem Behandlungsstuhl... was hat sie da aus den Ohren rausgewaschen. 2cm lange schwarzrote „Dübel“ ( so ähnlich sahen die aus)

Mit 3,5 hat sie dann angefangen mit der Logopädie mitzuarbeiten, vorher hat sie gemauert.
Das Lispeln ist nicht weggegangen in den 2,5 Jahren durchgängig Logo- dafür spricht sie nun akzentfrei Spanisch. Obwohl sie erst mit 6 angefangen hat - ist das ihre Muttersprache nun.

Also es kann etwas ganz harmloses dahinterstecken , aber dann solltest Du zum Facharzt und nicht nur Kinderarzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Baby ein Problem, oder rede ich mir das ein?

Antwort von drosera am 04.03.2021, 22:57 Uhr

Hi, meine frühere Kinderärztin sagte mir zu Beginn: "Die Mütter wissen, wenn was mit ihrem Kind ist ...."
Vielleicht ist da ein Neuropädiater besser für euch?
Dass, was du zum Mund beschreibst, klingt zumindest nach Gesichtshypotonie und fehlendem Mundschluss. Evtl gibt es da bereits jetzt auch logopädische Maßnahmen (außer Stillen), damit später nicht die Sprache leidet.

Wenn was am ZNS nicht stimmt, dann merkt man das meist im 1. Lebensjahr. "Verwachsen" hilft nicht immer.
Ich wünsche euch, dass es "Nichts" oder nur "Wenig" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Baby ein Problem, oder rede ich mir das ein?

Antwort von nita83 am 06.03.2021, 10:05 Uhr

Mein aller erster Tipp schließe ne pflegezusatz Versicherung ab für den Fall das doch was kommt.
Ich schwöre ja aufs Mama Gefühl wir haben das komischerweise beim zweiten Kind erst gemacht und Gott sei dank.denn durch seine akute lymphatische Leukämie hat er nun pflegegrad 3 saß über ein Jahr im Rollstuhl usw.

Es gibt sicherlich Kinder die sind sehr ruhig und gerade wenn das erste sehr aufgeweckt war fällt es mehr auf. Ist mal ein großes Blutbild gemacht worden?
Ansonsten einfach mal beim spz vorstellig werden und schauen.
Übrigens hat mein kleiner sich in dem Alter noch nicht gedreht trotz physio erst mit 10 1/2 Monaten. Gebrabbelt hat er allerdings viel nur drehen fand er uncool.sich in sotz hochdrücken /ziehen war viel besser. Er liegt übrigens bis heute nicht gerne bzw. Gar nicht auf dem Bauch.
Außer er liegt auf dem Pferd da geht's.
Lg nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hat mein Baby ein Problem, oder rede ich mir das ein?

Antwort von EsiB am 06.03.2021, 19:29 Uhr

Hallo,

Vielen Dank für die vielen Kommentare!
Das hilft mir schon wieder weiter. Hoffe natürlich auf ein happy end. Besonders weil wir motorisch schon so gute Fortschritte gemacht haben.
Wir werden auf jeden Fall berichten wie es sich entwickelt. Hoffe eine Versicherung nimmt uns noch, die Hypotonie haben wir ja schon als Diagnose.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.