Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 03.04.2021, 12:11 Uhr

hat er eine Erkrankung der Aufwählung oder gesitige Behinderung ?

dann ja
Der Arzt muss über einer schwere Erkrankung nach §3 eine Bescheinigung ausstellen fürs Kind
dann braucht Ihr den Pflegegeldbescheid, dann gehts auch - gilt als Kontaktpersonenimpfung

ODER Euer Bundesland im pflegende Angehörige an sich auch
dann gehts auch ohne eine solche Erkrankung

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Ab wann erkennt man Autismus bzw geistige Behinderung?

Hallo zusammen, Mein Sohn ist mittlerweile 9 Wochen alt und ich habe irgendwie ein komisches Gefühl. Vor allem, weil er noch immer kein reaktives/ soziales Lächeln zeigt. Nun wollte ich fragen, ob ihr das aus Erfahrung mit euren Kindern kennt bzw wie lange es gedauert ...

von Sunny73 11.12.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Wachstum vs. Erkrankungen/ Medikamente

Hallo, hier gibt es doch einige Eltern, die endokrinologisch behandeln lassen. Macht es Sinn mit einem Kind mit diversen Erkrankungen zum Endokrinologen zu gehen? Das Kind nimmt Medikamente gegen die Epi, bekommt Viani. Inzwischen liegt er auf der 3. Perzentile, bzw. knapp ...

von Winterkind09 27.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkrankung

Erwachsene mit geistiger Behinderung und Sexualität

Hallo alle miteinander, ich habe eine Reportage über Sexualbegleitung gesehen. Wem das nichts sagt: Es geht darum, dass man dabei davon ausgeht, dass es nicht in Ordnung sei, erwachsenen Menschen aufgrund der Tatsache, dass sie geistig behindert sind, ihre Sexualität ...

von Feuerschweifin 26.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Kinder über Behinderung aufklären? Und wenn ja wie!

Mein zweites Kind (6) ist etwas "anders" (A-TYPISCHEN Autismus, ADHS und in der Entwicklung stark zurück). Jedenfalls hat er heute wieder seinen kleinen Bruder (4) mit abgeholt. Während ich noch mit der Erzieherin geredet habe, hat mein Sohn gemalt. Zwei Kinder (Mädchen im ...

von dana2228 03.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Wie geht eure Familie mit der Erkrankung eures Kindes um

Hallo, ich wollte gerne mal wissen, wie eure eltern/geschwister/Verwandschaft mit der chronischen Erkrankung eures Kindes umgeht. Bei uns ist es so, dass unser 2. Kind eine sehr schwere und seltene nierenerkrankung hat. Es handelt sich wohl um einen gendefekt u es ist nicht ...

von Nora1985 03.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkrankung

Behinderung anerkennen

War es für euch schwer die Behinderung eurer Kinder anzuerkennen. Speziell meine ich das bezogen aufs Offizielle: pflegestufe, Ausweis etc. Ich frage, weil es für mich kein Problem war (vielleicht auch weil die Diagnose T21 so klar war und ich es gleich im ersten Moment ...

von Himbeere90 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Geistige Behinderung erkennen

Ab welchen Alter kann man eine leichten geistigen Behinderung gut erkennen? Mein Sohn war schon immer sehr zurück. Sein Entwicklungsstand entspricht den Alter. Er ist erst 4 und es wird von ASS und ADHS ausgegangen. Mein Gefühl sagt aber da ist mehr. Die Ärzte sagen aber es ...

von dana2228 31.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Wie umgehen mit Belastungen von außen bei chronischer Erkrankung?

Wir haben seit 5 Monaten die Diagnose Zölliakie bei unserer 11 Jährigen Tochter. Hashimoto steht noch im Raum. Gestellt wurde sie als sie letzten Winter immer müder wurde und keiner mehr weiter wußte. Da habe ich dann irgendwann auf die AKs für Zölli gedrängt und so kam ...

von Charlie+Lola 15.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erkrankung

Jemand da mit erwachsenen Kindern, mit Behinderung (geistig vor allem)?

Hätte mal eine allgemeine Frage dazu, weil es mir gerade wieder passiert ist... Ich arbeite in einer Arztpraxis. Ich spreche JEDEN Patienten mit "Sie" an, sobald diese 18 Jahre alt sind ist das selbstverständlich. Außer ich kenne die Leute persönlich, aber das ist ja eh was ...

von sojamama 24.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Leben mit schwerster Behinderung

Ich bin zufällig auf Berichte einer schwer behinderten Frau aufmerksam geworden. Sie kann nur den Kopf bewegen aufgrund einer Muskelerkrankung. Sie lebt in einer eigenen Wohnung mit 24h Betreuung. Nachts wird sie beatmet. Die Betreuerinen kümmern sich um Haushalt, Pflege und ...

von durga 04.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Behinderung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.