Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von NiGa am 27.05.2003, 21:20 Uhr

Hallo... (vorsicht lang...)

Hallo Tamara!

Ich lese hier im Forum öfter, poste aber nie...
Ich habe bis zum MuSchu in einem KiGa für geistig behinderte und entwicklungsverzögerte Kinder gearbeitet und habe dort auch Kinder erlebt, die in einer großen Gruppe einfach überfordert waren mit den ganzen Eindrücken!

Ich verstehe nicht, warum die Erzieherinnen in eurem KiGa dich nicht schon längst darauf angesprochen haben, daß Julian sich nicht wohlfühlt, bzw. nichts spielt.
Wenn ich sehe, daß ein Kind überfordert ist mit der Gruppenstärke und sich sichtlich unwohl fühlt, dann muß ich doch mal überlegen, was man tun kann und das Gespräch mit den Eltern suchen! Vor allem, wenn man von den Besonderheiten weiß, die Julian hat!

Ich denke auch, eine kleinere Gruppe wäre besser für Julian. Dort könnte er sich bestimmt besser integrieren. An deiner Stelle würde ich es als Chance für deinen Sohn sehen! Da er sich in der jetzigen Gruppe nicht wohlfühlt, kann es doch eigentlich nur besser werden, oder?

Wie gesagt, ich hatte auch schon mit Kindern zu tun, die in einer großen Gruppe einfach nicht klar kamen! Und denen tat es so gut zu uns zu kommen. (8 Kinder pro Gruppe) Sie konnten sich plötzlich konzentrieren, mal in Ruhe spielen, auch mit anderen Kinder Kontakt aufnehmen....

Übrigens finde ich 25 Kinder allgemein schon heftig! Damit kommen auch manche Kinder nicht klar, die keine Besonderheiten aufweisen... Nur die werden dann als sehr ruhig oder verhaltensauffällig eingestuft.

Zu den Tics kann ich wenig sagen, aber kann es sein, daß die kommen, weil er überfordert ist mit der Situation? War nur eine Idee...
Sprich doch mal mit eurer KiÄ. Vielleicht kennt die auch einen Kindergarten mit einer kleinen Gruppe, der geeignet wäre für Julian. Du kannst ja einfach mal einen Tag dort hospitieren und dir das Ganze anschauen. Am Besten natürlich mit Julian, damit man schonmal Reaktionen sehen kann....

Sieh es als Chance und nicht als Rückschritt!!! Ich hab es oft erlebt, daß Eltern Angst hatten und ziemlich niedergeschlagen waren, weil es halt ein heilpädagogischer Kindergarten war und kein "normaler". Aber die meisten haben nach einer Weile gesehen, daß es den Kindern einfach besser ging und sie einfach mehr Möglichkeiten hatten um Fortschritte zu machen.
Es ist nicht einfach, ich kann das verstehen! (Bin ja selber Mama)
Aber für dein Kind ist es eine gute Chance!!!!

Wie gesagt, du musst dich ja nicht morgen entscheiden... Schau dir an, was angeboten wird an Möglichkeiten und dann schau, wie Julian darauf reagiert.

Ich bin sicher, du triffst die richtige Entscheidung für euch!!!!

LG,
Nicole

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.