Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamivonrené am 30.06.2004, 16:37 Uhr

Grade der Behinderung?

Wenn es euch nicht ausmacht würde ich gerne Fragen wie das mit den Graden der Behinderung funktioniert?
Wie funktionert die Einstufung?
Ab wann ist ein Kind 50, 70 oder sogar 100% behindert?
Kennt sich da jemand von euch aus?
Wäre lieb wenn mir das jemand erklären könnte!*ganzliebschau*
Ich blick da nicht durch!

Danke im vorraus
Sammy

 
9 Antworten:

Re: Grade der Behinderung?

Antwort von Maria-Maus am 30.06.2004, 19:02 Uhr

Hallo,

unsere Tochter hat 50%.
Bei ihr fehlt der rechte Unterarm.
Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade der Behinderung?

Antwort von Mama von Nicolino am 30.06.2004, 19:27 Uhr

Hallo

Gute Frage, ich blick da nämlich gar nicht durch. Nico hat für seine Hörbehinderung (die man Hörgeräten oder im schlimmstens Fall mit dem Cochlear Implantat gut in de Griff bekommt) mehr Prozent angerechnet bekommen, als für seine Cerebralparese (die ihn sicher mehr einschränkt).

Er hat jedenfalls vom KH den Vermerk Mehrfachbehindert, und hat als Grad der Behinderung 100%.

Liebe Grüße
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade der Behinderung?

Antwort von Natalja+Leon am 30.06.2004, 20:26 Uhr

Unser Sohn Leon hat 100% bekommen momentan ist er stark Entwicklungsverzögert wird in zwei wochen ein Jahr ist aber auf der Entwicklung ca. 3,5 Monate,der hat (warschweinlich ) die selte krankheit Lissecefalie glau hab es richtig geschrieben.
Grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade der Behinderung?

Antwort von ~*mini*girl*~ am 30.06.2004, 20:29 Uhr

Hallo,
also unsere Laura hat 70% sowie die Merkzeichen B,G und H.
Sie hat einen schweren komplexen Lungenschaden mit O2 Pflichtigkeit bis heute, pulmonale Hypertonie, muskuläre Hypotonie, Neurodermitis. Der Ausweis wurde in 2002 ausgestellt und zählt rückwirkend ab dem Tag der Geburt (also seit 2000), dieses kann steuerlich Vorteile (Neuberechnung der Lohnsteuer aus den letzten Jahren), sowie bei einer angeforderten Neuberechnung noch eine Menge Erziehungsgeldnachzahlung bringen, wenn man nicht shcon den Höchstsatz bekommen hat, wir bekamen nur noch so 10 Euro damals, und nach der Neuberechnung gab es einen Nachzahlung von gut 1500Euro.
Die Berechnung der Prozente ist ein schwieriges Unterfangen, welches nach festgelegten, aber dennoch eher undurchsichtigen Regeln durchgeführt wird. Also wenn z.B. 3 Behidnerungen angegeben werde, dann kan es sein, das der einzel GB z.B. 40%, 40% sowie 10% beträgt, aber in der Berechnung der Gesamtsumme wird nicht einfach addiert, hier ist das Korpus delikti, es wird nach bestimmten Regeln ausgerechnet. So kann dann der Gesamt GB auch nur bei 70% liegen. Es gibt für jede Krankheit bzw. Diagnose einen Prozentsatz, der ist aber meines Wissens auch noch wieder unterteilt, denn es gibt ja z.B. leichtes, mittelschweres sowie schweres Asthma bronchiale.
Ich hoffe ich konnte behilflich sein:-)
Bei Fragen bin ich gerne bereit weiter zu helfen.
Liebe Grüße Kerstin und Laura...die mit 1 Liter O2 via O2 Brille schläft:°°-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade der Behinderung?

Antwort von mamivonrené am 30.06.2004, 21:25 Uhr

Danke für eure Antworten.
Es ist wirklich ein kompelxes, undurchschaubares System, mit dem die Ärzte da arbeiten.
Ich glaub da werd ich wohl nie durchblicken!

Grüße
Sammy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade der Behinderung?

Antwort von katrin06 am 30.06.2004, 23:16 Uhr

Elias hat 80% Merkzeichen B,G,H.
Er hat das XYY Chromosom er wird im September 4 Jahre sehr aktiv muss ständig unter Kontrolle bleiben .
Von der Einstufung habe ich kein Ahnung
aber ich glaube das hängt auch mit der Pflegestufe zusammen.
Grüsse Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SBA und Pflegestufe: Kein Zusammenhang! o.T.

Antwort von ~*mini*girl*~ am 30.06.2004, 23:21 Uhr

yx

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade der Behinderung?

Antwort von Heike71 am 30.06.2004, 23:56 Uhr

Felix hat wegen seiner Cerebral-Parese 90% bekommen (GH), die 100% sind beantragt, da eine Schwerhörigkeit hinzu gekommen ist. Anna hat wegen ihrem Herzfehler 90% (GH. Interessant wie unterschiedlich bei CP´s die Prozente vergeben werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grade der Behinderung?

Antwort von leonie-julianna am 06.07.2004, 12:11 Uhr

Hallo,

Leonie hat das Down Syndrom ist ist körperlich - organisch gesund. Sie hat einen GdB von 50% und das H zuerkannt bekommen. Wir haben auf 80%, G, B und H geklagt - das Verfahren läuft noch. Geklagt haben wir, weil wir durch Fristen dazu gezwungen sind und 2. wir den Eindruck haben, dass Trisomie 21 bundesweit nicht immer gleich gewertet wird. Zum Beispiel wissen wir von anderen Kindern in der gleichen gesundheitlichen Situation wie unsere Leonie, die problemlos 100% bekommen haben.
Grüße
Anne mit Leonie und Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.