Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von memory am 14.01.2019, 15:34 Uhr

Gibt es „autistische Züge“ und wenn

Ich denke das sich die Psychologen in dem jungen Alter recht schwer tun mit solch einer Diagnose oder kennen sich zuwenig damit aus , leider kommunizieren die das dann nicht richtig und man kommt sich als Eltern "hingehalten" vor.
Trotzdem muss man immer das GANZE sehen. Heute spricht man ja von einem Autismus- Spektrum (von autistischen Zügen (die sich oft "verwachsen) - schwere Probleme bei der Interaktion mit der Umwelt , ist da alles dabei )und generell ist kein Autist wie der andere und auch die Palette der "Probleme" sind nicht gleich aber je nach Schwere rutscht man im Spektrum dann halt auf eine best. Seite.
Ich würde jetzt erst mal das SPZ abwarten und deren Einschätzung. Dann auch genau eure Situation erklären. Wenn die sozialen und psychischen Probleme dermaßen akut sind , wird man das sicher nicht mit "wächst sich aus" abtun. Ganz einfach weil es sonst auch keine Hilfen gibt
.Es gibt ja aber auch noch andere Dinge als Autismus , auch kombiniert mit autistischen Zügen . Das kommt ja jetzt auf die Art der Probleme an. Da muss doch die Psychologin schon mal was geäußert haben oder?

Ich habe die Erfahrung gemacht , dass ein gutes SPZ und ein auf die Thematik spezialisierter Kinderpsychologe ALLES mit einbezieht zur Diagnostik (Eltern, Großeltern, Kiga , Umfeld). Augenkontakt hin oder her . Mein Aspi kann z.b. gar nicht in Augen sehen , da wird ihm übel , dafür redet der frei von der Seele weg und spielt nicht allein irgendwo vor sich hin.

Mit 5 war bei uns z.b. erst einmal die Diagnose -tiefgreifende Entwicklungsstörung, teilweise Hochbegabung , Verdacht auf Asperger Syndrom "
Später mit 8 Jahren dann noch mal Testung - diesmal eindeutig Diagnose : Asperger Syndrom - das ist halt alles ein langer Prozess und wie gesagt , in dem Alter noch schwierig .

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.