Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von moonless am 12.08.2004, 22:50 Uhr

Gewichtsprobleme...

So nu brauch ich auch mal eure Hilfe...

Wie ich ja vor einigen Tagen geschrieben hab, sind wir grad aus Münster zurück, wo Justin ne ziemlich komplizierte Hüft-OP hatte. Während der Zeit im Gips hat er stark abgebaut und auch Gewicht verloren. Er is jetzt 5 Jahre alt, 104cm und wiegt nur noch knapp 12 Kilo. Leider fehlen ihm seit einer Darm-OP 30cm Darm und er nimmt nur sehr schlecht zu (2 Kilo in einem Jahr sind so die Regel)...nur müssen wir schon im Januar zur nächsten Hüft-OP und bis dahin sollte er drei Kilo mehr wiegen. Hat vielleicht von euch jemand ne Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?? Ach ja, Justin kann nicht kauen...

 
5 Antworten:

Re: Gewichtsprobleme...

Antwort von KaMeKai am 13.08.2004, 8:37 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat auch starkes Untergewicht und ist entwicklungsverzögert. Die Ursache kann nicht gefunden werden. Ich war nun bei einer Ernährungsberaterin und die hat berechnet, dass mein Sohn etwa 300 Kalorien pro Tag zu wenig zu sich nimmt.
Ich reichere jetzt die Nahrung mit Malto-Cal an. Das ist ein Pulver, reine Kohlehydrate, kann man überall druntermischen. Ich mische es in Getränke (Traubensaftschorle, Kakao) und in Joghurt und alles Weiche, wo man es gut auflösen kann (auch Kartoffelbrei und Tomatensoße usw.)
Ansonsten soll ich Sahne bzw. Rapsöl über die Speisen geben (wie Nudeln, Reisgerichte ec.). Ein Meßlöffel von diesem Pulver hat 30 Kalorien und ein Esslöffel Sahne zB 45 Kalorien. Auf diese Weise versuche ich, meinem Sohn 100 bis 200 Kalorien pro Tag "unterzujubeln", wenn er auch nicht mehr isst.
Frag doch mal den Kinderarzt, ob er Dir das Malto-Cal verschreiben kann oder kauf es in der Apotheke. Es gibt auch ein Heftchen mit Informationen, wo man das Pulver überall untermischen kann. Wenn Dein Sohn nur beiige Nahrung zu sich nimmt, kannst Du das wunderbar anreichern.
LG und viel Erfolg
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme...

Antwort von Drillingsmama am 13.08.2004, 13:05 Uhr

HAllo
Unsere Tochter hatte auch Eßprobleme, jetzt hat sie eigentlich nur noch das Problem das sie zu leicht ist.
Versuchs mal mit Maltodextrin, Clinutren junior von Nestle, BiCal5, Bioni und Sahne, Öl.
Wenn du bei Nestle nachfragst schicken sie dir sicher eine kostenlose Dose und bioni schickt sicher auch eine kleine Probe. Aber frag doch auch mal deinen KA der verschreibt dir sicher auch was, wenn vielleicht auch sehr wiederwillig so wars damals zumindest bei uns.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme...

Antwort von Drillingsmama am 13.08.2004, 13:07 Uhr

Hallo
Mir ist noch was eingefallen. Avocado ist auch sehr kalorienhaltig, man kann sie in die Suppe pürieren oder einen Brotaufstrich machen.
LG Drillingsmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme...

Antwort von snille am 13.08.2004, 13:14 Uhr

Hast du es schon mal mit hochkalorische Trinknahrung probiert? Gibt´s in verschiedenen Geschmacksrichtungen (Vanille, Schokolade oder verschiedene Früchte). Hier in Österreich ist die Firma Fresenius; weiß nicht ob das bei euch das Gleiche ist.

Ich habe das getrunken, als ich Anorexie hatte und während meiner Zeit als Krankenschwester haben wir das Patienten gegeben, die in einer schlechten körperlichen Verfassung waren und (Tumorpatienten, alten Leuten die nicht mehr essen wollten etc..).
Hat übrigens mehr Kalorien als die herkömmliche Sondennahrung.

Frag doch mal deienn Arzt, der kann dir sicher weiterhelfen.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gewichtsprobleme...

Antwort von Fabenneke am 01.12.2004, 21:09 Uhr

hallo,
ach ich bin sooooooo froh, endlich mal zu lesen, dass es tatsächlich noch andere kids gibt, die nicht kauen können. was macht ihr dagegen? habt ihr irgendeinen tip. mein sohn ist mittlerweile 8 jahre und nimmt nur püriert und flüssig zu sich.
gruss fabenneke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.