Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baertime am 25.07.2003, 14:08 Uhr

Geräusch am Herzen

Heute bei der U7 (also mit 2 Jahren) wurde bei meiner Tochter ein Geräsuch am Herz festgestellt. Da sie auch klein und sehr leicht für ihr Alter ist (85cm 10 kg) meint der KA, es könne schon etwas ernstes sein.
Leider habe ich erst in 4 Wochen einen Termin beim Kardiologen.
Wer kann mich bis dahin ein bischen trösten bzw. hat ähnliches erlebt? Anika ist eigentlich ein sehr lebhaftes Kind - merkt man denn einen Herzfehler nicht an Atemnot oder Blauwerden?

 
8 Antworten:

Re: Geräusch am Herzen

Antwort von IngeborgCux am 25.07.2003, 14:48 Uhr

Hallo,
meine Tochter und auch mein behinderter Sohn hatten Herzgeräusche, die erst spät festgestellt worden sind. An den Bewegungen oder Zyanose (blauwerden) hat man nichte gemerkt.

Bei unserer Tochter hat sich das Löchlein von selbst verschlossen und bei unserem Sohn muß wohl über Herzkatheteter der ductus (öffnung) verschlossen werden.

Richtig ernst glaube ich, wird es nicht sein, sost hättest Du andere Auswirkungen wie starkes Schwitzen beim Flaschen TRinken oder Schlafen festgestellt.

Manchmal macht ein Herz auch einfach nur Geräusche... Herz mit Musik... aber es gibt eben auch viele kleine Löchlein, die teilweise bis zum 6. Lj. verwachsen oder dann durch geringe Eingriffe (herzkatheter) mit Minimalrisiko verschlossen werden können.
Kopf hoch und melde Dich mal.

Sonst schau noch mal auf den Seiten der Herzkinder www.herzkinder.de

nach pda (persistierender ductus ateriosus) und vsd (ventrikel septum defekt) und asd (weiß ich nicht mehr - Loch in Herzscheidewand), das sind nach meiner Erfáhrung die Herzfehler, die noch bei der U7 festgestellt werden.

LG von Ingeborg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geräusch am Herzen

Antwort von MaSpie am 25.07.2003, 16:03 Uhr

Bei meiner Tochter (3 1/2) wurde wärend einem Krankenhausaufenthalts im Juni auch ein Geräusch auf dem Herzen gehört.
Bei dem anschließenden Herzultraschall konnte man dann jedoch keinen Herzfehler erkennen.
Vielleicht kann Dich unsere Erfahrung etwas beruhigen.

Gruß Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geräusch am Herzen

Antwort von Be@ am 25.07.2003, 16:08 Uhr

Hallo!!!!
Bei meinen beiden Kids hat der Kinderartz Geräusche gehört und mich zum Kinderkardiologen geschickt. Ich war jedesmal voll fertig und habe mit dem schlimmsten gerechnet. Christian war schon älter , ich glaube 4,5 Jahre und hat sich to´tal cool verhlaten und war nach einer halben Stunde fertig. Ohne Befund!!!!!! Strömungsgeräusch!!!!!
Bei Gianna wurde es auch mit 2 Jahren festgestellt und sie war noch zu klein um das alles zu verstehen. Die Untersuchung hat viel länger gedauert und als der Arzt dann kam rechnete ich mit dem Schlimmsten. Als er dann sagte es ist alles Okay bin ich vor lauter Glück zusammengebrochen und der Doc kam gerade noch dazu mich festzuhalten. Mein Mann und Gianna waren mopsfidel und ich völlig fertig. Also Kopf hoch!!!! Gianna ist auch total zierlich und leicht!!!! Gruß Bea
P.S.: Wir wohnen in der Nähe von Koblenz und der superliebe Kardiologe ist dr. Hamdan an der Herz-Jesu-Kirche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geräusch am Herzen

Antwort von Drillingsmama am 26.07.2003, 10:39 Uhr

Hllöchen
mach dir mal keinen kopf deswegen, vielleicht ist alles nicht so schlimm. 2 von meinen Kindern haben auch einen Herzfehler und men merkt nix. wird nur regelm. kontrolliert. Ich selber habe auch einen , der Arzt meinte damals als er es bemerkte es könne auch sein das er nur das Blut rauschen höhrt weil ich so dünn bin, war aber dann doch etwas.Warte doch einfach mal ab, man muß ja nicht immer mit dem schlimmsten rechnen.
gruß kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geräusch am Herzen

Antwort von Siby31 am 26.07.2003, 13:49 Uhr

Hallo !

Bei Paul wurde gleich bei der U1 ein Herznebengeräusch festgestellt.
Es wurde dann per Ultraschall raus gefunden, daß er ein kleines Loch im Herzen hatte.
Nun ist er 1 Jahr alt und das Loch hat sich ganz von alleine geschlossen.

Wünsche Euch auch, daß es harmlos ist.

LG Siby & Paul

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Als ich...

Antwort von Someone am 26.07.2003, 19:31 Uhr

zur Einschulungsuntersuchung mußte wurden bei mir auch Herzgeräusche festgestellt. Beim EKG war aber nichts zu sehen, war alles gut. Es wurde auch nie weider etwas festgestellt. Mach' Dir noch keine großen Sorgen!!!!

Gruss
Someone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geräusch am Herzen

Antwort von Granate am 28.07.2003, 9:16 Uhr

Kann dich trösten, meine Große hat auch einen Herzfehler, einen so g. VSD ist ein Kammerwanddefekt. Das Loch ist an der Herzspitze und ca. 2 mm groß. Sie ist jetzt 9 und man merkt soweit auch nix. Alle zwei Jahre Kontrolle beim Kinderkaridologen, damit nicht irgendwie die Klappen etc. in Mitleidenschaft gezogen werden können. Bei Strepptokokken gibt man Antibiotika, damit sich an dem Loch nix absetzt, ansosten nur Verbot vom Flaschentauchen, wegen der Wasserwacht. Festgestellt wurde es mit 6 Monaten, Herzgeräusch deutlich zu hören. Auffällig war nur, dass sie ein Schreikind war, weil sie zum Trinken nicht so kräftig war, also auch eher zierlich. Heute ist soweit alles in Butter. Es gibt noch viele andere Herzfehler, und die hören sich auch anders an. Also nicht jeder Herzfehler ist gleich ein Weltuntergang, ich denke mal wenn es ein sehr gravierender Fehler wäre würdest du in der Tat was merken in Form von blauen Lippen, Atemnot etc. Also beobachten bis zum KH-Termin. Und alles alles Liebe und Gute von

Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geräusch am Herzen

Antwort von Britta+Leonie am 10.08.2003, 21:40 Uhr

Hallo,
bei Leonie wurde auch bei der U7 ein Herzgeräusch festgestellt. Sie wird nächste Woche 2 Jahre und kam 6 Wochen zu früh auf die Welt, wog 1645 g und war 42 cm groß. Letzte Woche waren wir beim Kardiologen, der dieses Geräusch auch hörte und darauf hin einen Ultraschall machte, dieser zeigte, das in der rechten Herzkammer eine Sehne nicht angewachsen ist und die Geräusche immer dann entsthen, wenn das Blut durch das Herz gepumt wird. Dieses ist völlig ungefährlich. Also wünsche ich euch auch das nichts schlimmes dabei rauskommt.
Liebe Grüße
Britta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.