Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jannas am 10.12.2018, 13:20 Uhr

Geistig eingeschränkte Kinder/Jugendliche und Sexualität

Hallo,

ich wäre dankbar für Erfahrungen bzw Tipps.

Tochter, fast 15, ehemaliges extrem Frühgeborenes, ist geistig deutlich eingeschränkt.
Schon eine ganze Zeit zeigt sie sehr großes Interesse an Porno's, wie genau eine Schwangerschaft entsteht und sowas wie den Dr Sommer Seiten in der Bravo.
Das ganze Thema ist für sie schon lange sehr aktuell.
Wir haben schon sehr viel mit ihr gesprochen. Sie ist aufgeklärt und weiß "theoretisch" alles.
Im Alltag Ist ihr alles sehr peinlich, niemand darf sie auch nur annähernd nackig sehen, schwimmen gehen will sie nicht, weil man da fast nichts anhätte usw.
Ihr Schamgefühl akzeptieren wir, mich sehen die Kinder aber durchaus mal ohne Klamotten, wenn sie ins Bad kommen, wenn ich dusche oder mich im Schlafzimmer umziehe.
Was mir nun Sorge macht, ist die Tatsache, daß sie meiner Meinung nach überhaupt nicht abschätzen kann, in welche Situationen sie sich unter Umständen bringen kann.
Die Vorstellung selbst jetzt ein Kind zu bekommen sieht sie völlig verklärt.
Das Ausmaß, was es bedeuten würde, kann sie nicht erfassen.
Es gab eine Zeit, da hat sie über Internet versucht, mit völlig fremden Menschen in Kontakt zu kommen um sehr eindeutige Angebote zu machen.
Es folgten intensive Gespräche.
Dazu Kindersicherungen soweit nur irgendwie möglich, auf sämtlichen elektronischen Geräten.
Ein Termin bei der Psychologin im Spz brachte mich nicht weiter.
Das Interesse an Sexualität wäre nochmal.
Tja, mag sein, aber wie schützen wir sie?
Aktuell hat sie mit der Kamera sich selbst gefilmt, nackig und Einzelheiten möchte ich gar nicht erzählen.
Ich weiß nicht, wie ich damit umgehen soll.
Sie hat leider nur eine Freundin, liebes nettes Mädel, leider aus sehr schwierigen Verhältnissen mit eigenen sozialen Problemen.
Ansonsten findet sie keinen Anschluß.
Mit den Klassenkameraden kann sie nicht mithalten, die Kluft zwischen ihr als Förderschülerin und den "'normalen" Kindern wird immer deutlicher.
Schulisch läuft es sehr schlecht.
Sie fühlt sich an der Schule nicht wirklich wohl, es scheint wohl nur keine Alternative zu geben.
Wir sind sehr um einen guten Austausch mit der Schule bemüht, was sich schwierig gestaltet.
Mir ist klar, daß auch sie trotz ihrer Behinderung natürlich ein menschliches Wesen mit Bedürfnissen, Gefühlen und Fantasien ist. Soll sie ja auch.
Aber ich habe Angst, daß sie wann und wo und wie auch immer an jemanden gerät, der ihre Naivität ausnutzt.

Es gibt doch hier mehr Eltern, deren Kinder geistig nicht ganz fit sind.
Mich würde interessieren, wie haben sich die Kinder in der Pubertät verhalten /verändert, wie habt ihr es geschafft, zu vermitteln , was gut und richtig ist und was wirklich gefährlich werden kann?
Ich kann ihre Fantasien ja leider nicht einfach verbieten und dann ist alles gut...
Gruß, Jannas

 
10 Antworten:

Re: Geistig eingeschränkte Kinder/Jugendliche und Sexualität

Antwort von Zwerg1511 am 10.12.2018, 13:28 Uhr

Ich kann Dir nicht aus Erfahrung helfen, meine aber vor längerer Zeit mal eine Reportage der Lebenshilfe zu diesem Thema gesehen zu haben. Dort ging es um T21 und Sexualität.

Schreib diese doch mal an, die können Dir bestimmt weiter helfen oder den Kontakt zu anderen Eltern mit Kinder in dieser Lebensphase vermitteln.

LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geistig eingeschränkte Kinder/Jugendliche und Sexualität

Antwort von KKM am 10.12.2018, 19:15 Uhr

Ich würde mit ihr zum Gynäkologen gehen und vielleicht ein Verhütungsstäbchen implantieren lassen. Alternativ die 3 - Monatsspritze.

Ist in dem Alter Kassenleistung.

Und dann zusätzlich Psychologen befragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geistig eingeschränkte Kinder/Jugendliche und Sexualität

Antwort von jannas am 10.12.2018, 19:37 Uhr

Danke für die Antworten.
Bei einer Frauenärztin war ich mit ihr vor einiger Zeit. Damals ging es um starke Blutungen.
Ich möchte natürlich nicht , daß sie schwanger wird.
Allerdings soll sie doch bitte noch lieber gar keinen Geschlechtsverkehr haben, solange sie so kindlich-naiv und unbedarft ist.
Sie ist klein und zierlich und kann ihr mögliche Handeln nicht abschätzen.
Realistisch ist sie außer in der Schule, mit Schulbegleitung, immer zu Hause.
Daher gibts gerade gar keine Gelegenheit für Sex usw...eigentlich.
Sie braucht im Alltag sehr viel Hilfe, Unterstützung und Anleitung bei allen Abläufen. Man muss sehr einfach mit ihr sprechen und sie tut sich schwer, sich verständlich auszudrücken.
Alles schwierig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geistig eingeschränkte Kinder/Jugendliche und Sexualität

Antwort von KKM am 10.12.2018, 20:03 Uhr

Ich fürchte, wenn sie oder jemand es darauf anlegt, wirst Du es nicht verhindern können. Notfalls das Schulklo in der großen Pause... sie kann ja auch missbraucht werden, eben, weil sie sich nicht wehren würde.

Ich kann Dir keinen echten Rat geben, außer, dass ich zur Sicherheit eine zuverlässige Verhütungsmethode wählen würde.

Sie muss und soll doch auch erwachsen werden, dazu wird sie sich immer freier bewegen müssen...
Schwierig...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

eine kurze Frage wegen der schule

Antwort von mellomania am 11.12.2018, 18:15 Uhr

lasst ihr sie inklusiv beschulen? ich las das so raus. wenn ja wäre die umschulung ins sbbz vielleicht sinnvoll, da dor ALLE schüler einen förderbedarf haben. eben nicht nur die inklusiv beschulten..vielleicht geht es ihr dort besser. die sonderpädagogen dort könnten dir auch bezüglich des o.g. themas beratend zur seite stehen, da sie dies ja täglich auf dem schirm haben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geistig eingeschränkte Kinder/Jugendliche und Sexualität

Antwort von jannas am 13.12.2018, 7:38 Uhr

Hallo,
ich musste erstmal gucken, was überhaupt Sbbz heißt.
Das sind wohl bei uns die Förderschulen.
Es gibt von der Entfernung genau eine, die in Frage kommen könnte.
Mit denen waren wir bereits im Kontakt,
In dem Jahrgang, in den unsere Tochter passen würde, ist nur eine Klasse.
Da sollen die Kinder wohl aber sehr eingeschränkt sein, da würde sie nicht rein passen, dafür wäre sie noch zu fit.
Ja, gerade wird sie inklusiv beschult, einfach, weil es nicht wirklich eine Alternative gibt.
Sie ist so ein Grenzfall.
Ganz schwierig, man möchte helfen und das beste, aber es gibt gar nicht wirklich Möglichkeiten zu wählen.
Jannas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geistig eingeschränkte Kinder/Jugendliche und Sexualität

Antwort von Geisterfinger am 14.12.2018, 8:14 Uhr

Eine Freundin, die sich beruflich um geistig Behinderte Jugendliche kümmert (ich weiß nicht, ob man das heute noch so sagt, trifft vermutlich nicht deine Tochter, aber ist ja ein verwandtes Thema), hat mir mal erzählt, dass diese oft nicht die gesellschaftlich anerzogene Scham haben und eher ungehemmt und voller Lebensfreude aufeinander zugehen. Das wirkt außerhalb der geschützten Welt der Werkstatt oft befremdlich. Ich könnte mir vorstellen, dass dich in diesen Spezialfragen jemand mit Spezialwissen eher beraten kann als ein normaler Kinderarzt. Und sicherlich gibt es da auch rechtliche Fragen. Darf man seinem Kind überhaupt ein verhütungspflaster oder Stäubchen aufdrängen? Gegen dessen Willen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geistig eingeschränkte Kinder/Jugendliche und Sexualität

Antwort von jannas am 14.12.2018, 9:37 Uhr

Naja, so gesehen ist sie geistig behindert.
Man sieht es ihr nicht unbedingt sofort an.
Aber das Verhalten und die geringe geistige Reife gehen deutlich über eine Entwicklungsverzögerung hinaus.
Es gibt ganz sicher deutlich schlimmere Fälle als meine Tochter.
Allerdings macht die Tatsache, daß sie so ein Grenzfall ist, einiges, was Förderung und Möglichkeiten angeht, schwieriger.
Jannas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geistig eingeschränkte Kinder/Jugendliche und Sexualität

Antwort von minnie_74 am 16.12.2018, 9:33 Uhr

Mein Sohn (15, seit 3 Jahren in der Pubertät) geht auf eine G-Schule, da weiß ich, dass hier sensibel damit umgegangen und die Kinder entsprechend ihrer Fähigkeit Unterstützung bekommen. Zuhause ist es schwierig, aber immerhin haben wir es nun geschafft, dass er weiß, sein Körper gehört ihm und Sexualität ist was natürliches, aber nicht öffentlich!
Die Lebenshilfe hat hierzu aber auch gute Literatur und bietet auch Beratung an.
Es ist ein schwieriges Thema und fordert von uns gute Nerven.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geistig eingeschränkte Kinder/Jugendliche und Sexualität

Antwort von Felica am 16.12.2018, 9:44 Uhr

Vielleicht sehr einfach gedacht, aber könnte es sein das das ganze Thema ist genau weil sie so unglücklich auf der Schule ist? Das sie die Vorstellung hat mit Kind müsste sie dort nicht mehr hin?

Ist nur so ein Gedanke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.