Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasemann am 11.08.2004, 23:22 Uhr

Gehfehler (Innenrotation)

Hallo,
vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit gemacht. Mein Sohn (28mon.) geht mit den linken Fuß nach innen. Das "Laufen" hat er mit 12mon. erlernt, aber eben von Anfang an den Fuß nach innen gedreht. Unser Hausarzt meinte bei der Untersuchung, es würde sich von selber geben, vor allem wenn er öfters mal über seinen Fuß fallen würde. Leider ist es nicht so. Im Gegenteil! Er fällt ziemlich oft über seine Füsse (er ist auch noch ein ziemlich wilder Junge) und verletzt sich.
Ich habe noch eine zweite Ärztin hinzugezogen, die meinte, es wäre eine Spastik, ist aber bereits durch einen Neurologen ausgeschlossen worden. Jetzt bin ich wieder soweit wie am Anfang!

Wer hat Erfahrung damit? Lässt das wirklich von selber nach? Kann man Gymnastik machen?
Vorab schon vielen Dank
LG Andrea

 
4 Antworten:

Re: Gehfehler (Innenrotation)

Antwort von Lelli am 12.08.2004, 12:14 Uhr

Hatte meine Tochter (jetzt 6 Jahre, gelaufen erst mit 18 Monaten) auch extrem stark, sogar auf beiden Seiten. Unser Kinderarzt hat uns zur Sicherheit zu einem Orthopäden geschickt, beide haben gesagt, daß sich das geben wird.
Heute läuft sie normal, nur wenn sie neue Schuhe anprobiert läuft sie wie früher. Warum weiß kein Mensch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfehler (Innenrotation)

Antwort von snille am 12.08.2004, 19:45 Uhr

Julian (23 Monate) hat das auch. Vor drei Monaten war es noch richtig extrem.

Mein Vater ist Orthopäde und hat daraufhin gemeint, dass er sich gerne noch mal die Hüfte ansehen würde (obwohl als Säugling alles ok war... und er hat Julian damals fast jedes Monat geschallt). Das Hüftröntgen war aber in Ordnung und so hat er gesagt, dass sich das noch auswachsen wird. Es ist seither auch schon deutlich besser geworden.

Ich würde dir also raten, mal zu einem Orthopäden zu gehen um eine Fehlstellung der Hüfte auszuschließen.

lg
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfehler (Innenrotation)

Antwort von KarinF am 12.08.2004, 20:39 Uhr

Unser KG hat dies bei meiner Tochter (12 Monate) bemerkt und ich habe ihr daraufhin erzählt, daß ich als auch meine Oma jeweils dengleichen Fuß nach innen gedreht haben.

Ich habe nie KG gemacht - es hat sich am Ende meiner Teenagerjahre von alleine ausgewachsen - was die KG meiner Tochter nicht weiter erstaunlich fand. Eine leichte Tendenz den Fuß nach innen zu drehen wird mir wohl immer bleiben. Mich stört es nicht.

Meine Tochter macht aus anderen Gründen KG (Skoliose) aber wir werden Fuß mit einbeziehen - aber große Gedanken mache ich mir deswegen nicht. Die Hüfte war ok - wir waren wegen der Skoliose mehrmals beim Orthopäden.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gehfehler (Innenrotation)

Antwort von jannimama am 13.08.2004, 9:20 Uhr

hallo,

ich bin als kind selber stark nach innen gelaufen, heute laufe gerade, aber nicht nach außen. ich mußte mich imemr sehr konzentrieren und irgendwann war es dann so.

mein sohn hat klumpfüße und läuft daher stark nach innen. wenn dein kind ohne derartiges nach innen läuft, wie anderen sagen, hüfte angucken, ob er eine blockarde im lendenwirbelbereich hat und einfach immer wieder versuchen (spielerisch) seine füße oder eher beine nach außen zu bringen, damit die muskeln und sehen sich nicht verkürzen.

lg
marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.