Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mariakat am 15.01.2010, 21:07 Uhr

Fuctoseintoleranz

Mein SOhn hat gestern einen Atemtest gemacht und es kam eine Fructoseintoleranz heraus. Näheres erfahren wir nächste Woche, wenn wir beim Gastroenteerologen sind. Wer hat damit ERfahrung?
Gruß MAriakat

 
3 Antworten:

Re: Fuctoseintoleranz

Antwort von kiara1234 am 16.01.2010, 9:33 Uhr

Hallo,

mein Sohn (7) verträgt ebenfalls keinen Fruchtzucker - wir wissen es definitiv mittlerweile seit gut einem Jahr.......wenn du Fragen hast,dann meld dich doch einfach und ich versuche dann,dir zu helfen

Alles Gute und
viele Grüße
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuctoseintoleranz

Antwort von Mariakat am 17.01.2010, 18:55 Uhr

Hallo, danke für deine Antwort. Wie habt ihr es gemerkt? Habt ihr auch so einen Atemtest gemacht? WEr hat diesen Atemtest für euch ausgewertet... der Kia oder ein Gastroenterologe?
Darf dein Sohn gar kein Fruchtzucker essen oder nur ein bißchen?
Fragen über Fragen... Danke, erstmal...
Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fuctoseintoleranz

Antwort von kiara1234 am 17.01.2010, 19:27 Uhr

Hallo,

dann versuche ich mal soweit wie möglich zu antworten

Gemerkt haben wir es vor allen Dingen an Durchfällen und Bauchschmerzen; damals gab uns der Kinderarzt den Tip doch einfach mal die Apfelsaftschorle wegzulassen und damit wurde es dann auch schon besser !
Ich muss dazu sagen,dass mein Sohn noch nie wirklich Obst gegessen hat....von daher hatten wir damals eher nur das Problem mit dem A-Saft!!

So hatte er auch ca. ein Jahr kaum Probleme,aber dann gingen die Bauchschmerzen wieder von vorne los -dazu dann Durchfall und teilweise auch stundenlanges Erbrechen !!!!
Und irgendwann hab ich dann mal angefangen aufzuschreiben, was mein Sohn isst bzw. was er gegessen hatte, wenn er diese Beschwerden bekam.......und so kam dann halt eins zum anderen und der Kinderarzt hat uns dann auch recht schnell zu dem Atemtest in die Klinik überwiesen.
Da mussten wir dann leider lange auf den Termin warten - also hab ich in der Zeit schonmal alles mit Fruchtzucker/Zucker weggelassen und man merkte ziemlich schnell,wie gut es meinem Sohn dann ging !

Und damit war für mich die Diagnose eigentlich schon fast klar -aber den Test haben wir natürlich machen lassen -- und da wurde das dann nur noch bestätigt ........gestellt hat die Diagnose der Arzt,der während der Untersuchung immer wieder nach meinem Sohn guckte.
Er sagte mir halt am Ende, dass die Werte so sehr angestiegen wären und mein Sohn ja auch Bauchweh und alles hatte, das das eben für Fructoseunverträglichkeit spricht !!

Daraufhin sind wir dann auch einige Stunden zur Ernährungsberatung und kommen mittlerweile eigentlich sehr gut klar..............gut,hin und wieder "passiert" dann doch mal wieder was,aber meistens weiß ich dann,woran es gelegen hat.

Nein,mein Sohn reagiert leider auch auf den normalen Haushaltszucker - geringe Mengen gehen da noch,aber man merkt doch ziemlich schnell, wenn er etwas mehr Zucker zu sich genommen hat: dann bekommt er Bauchweh und auch etwas Durchfall !!

Also seh ich zu,dass mein Sohn wirklich nur noch Sachen mit Traubenzucker gesüßt isst und damit kommen wir wie gesagt, mittlerweile gut klar.......

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen,sonst meld dich wieder und frag einfach - ich kann dir sonst auch mal gerne meine e-mail geben....ist vielleicht einfacher zu schreiben,als wie immer hier über RuB !??!??!

Alles Gute und bis dann
Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.