Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von florimama am 19.02.2003, 16:07 Uhr

frühzeitige verwachsung der schädelknochen

mein sohn ist 10 monate, wurde wegen eines hydrocephalus geshuntet. ich messe natürlich jede woche seinen kopfumfang.ist jetzt zwischen der 50. und 3. perzentile in der kurve. kopfumfang nimmt wöchentlich nur um einen millimeter zu. erscheint mir wenig. wer hat erfahrung mit kraniosynestose?? wie hat seid ihr draufgekommen. bitte um antwort florimama

 
7 Antworten:

Re: frühzeitige verwachsung der schädelknochen

Antwort von bleubird am 19.02.2003, 16:22 Uhr

hallo florimama

bei meinem sohn wurde es vom kindrarzt bei der u4 festgestellt
er hat auch mittlerweile einen hydrozephalus (brauche keinen shunt da op bevorsteht wegen der kraniostenose)

ob die schädelnähte zugewachsen sind merkst du auch wenn du grüberlangst und an den nähten verdickungen sind bzw sind die fontanellen alle noch offen oder schon geschlossen?

es ist auch so das der kopf bei bestimmten nahtsynostosen unförmig ist -

frag doch am besten deinen kia oder suche einen neurochirurgen auf der kann dir mit sicherheit deine sorgen vieleicht nehmen.

hoffe ich konnte dir helfen

grus jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühzeitige verwachsung der schädelknochen

Antwort von florimama am 19.02.2003, 20:00 Uhr

hallo bleubird,
die fontanelle ist nur mehr fingerkuppen groß. man spürt schon eine leichte verdickung an den nähten, aber nicht extrem.kopf, hat auch eine schöne form. mein neurochirurg, meint halt, das man das beobachten müßte. und, daß er nicht unter die unterste perzentile fallen darf. wie ging es deinem sohn? wie alt ist er denn? warum hat der kinderarzt die verwachsungen gemerkt?? schreib mir bitte noch einmal. florimama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühzeitige verwachsung der schädelknochen

Antwort von bleubird am 19.02.2003, 20:58 Uhr

hallo du

der kia hat es bei der u 4 festgestellt da der hinterkopf schief eingedullt(dadurch die liquorstörungen)und verknöchert war. ermeinte da stimmte was nicht und schickte mich zum neurochirugen. der hat geröngt usw. und dann die kraniosynostose festgestellt

mein sohn ist 8monate und er hält sich in der 97% kopfkurve darf aber nicht abfallen da sonst der kopf nicht weiterwachsen würde so wie deiner nicht unter 3% fallen darf

da ja deiner schon 10 monate und fontanellen noch offen sind denke ich das das seine richtigkeit hat da kannst du deinem arzt vertrauen. ( wachsen im 1 jahr zu ) bei meinen sind hinten mit 5 monate und oben vor 2 wochen schon geschlossen.


in der entwicklung sind die ärzte sprachlos da er sich hervoragend weiterentwickelt (altersentsprechend)

ich muss jetzt noch regelmäßig zur kontrolle (sono ect.) bis die op ansteht.

wie geht es deinem so???????


gruß jasmin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: frühzeitige verwachsung der schädelknochen

Antwort von florimama am 20.02.2003, 8:16 Uhr

hallo jasmin, bei deinem sohn, hat man es mit 5 monaten schon gewußt, und jetzt erst operiert? muß du jetzt sehr auf seinen kopf aufpaßen?
mein kleiner ist zwar 10 monate, aber er wurde schon in der 33.SSW geholt, er wäre jetzt 8 monate. vielleicht mach ich mir ja auch zu viele sorgen.es geht ihm auch sehr gut. jeder sagt, daß er sich super entwickelt, auch seine therapeutin( er bekommt bobaththerapie).ich bin sehr sehr stolz auf ihn.übrigens, sein kopfumfang beträgt 44,5 cm.wie groß ist den der von deinem kleinen? mlg maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DU HAST POST oT.

Antwort von bleubird am 20.02.2003, 9:19 Uhr

:::::::::::

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: DU HAST POST oT.

Antwort von florimama am 20.02.2003, 17:55 Uhr

hallo jasmin, wie komme ich den zu der post?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kraniosynostose

Antwort von dole am 22.03.2004, 17:38 Uhr

Habe leider erst jetzt deienn beitrag gelesen, wenn du das hier noch liest melde dich doch mal. mein Sohn ist knapp ein Jahr und soll bald wegen einer Frontalnahtsynostose operiert werden.
e-mail: goricnik@t-online.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.