Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Weebo am 21.01.2003, 8:13 Uhr

Frage zu ND

Hi,
ich frage mich schon die ganze Zeit, was wohl den ND-Schub bei Romina ausgelöst haben könnte. Impfungen hatten wir nicht, krank war sie auch nicht. Kann es sein, dass es von zuviel Apfelsaft kommt? Sie mag leider keinen Tee und so kriegt sie immr Apfelschorle. Andererseits könnte es auch Nutella sein. Ich hab sie neulich nämlich erwischt, wie sie mitten auf dem Esstisch saß, mit einen Glas Nutella auf dem Schoß und einen groooßem Löffel und sich daran gütlich getan hat. *g*

Liebe Grüsse,
Christina :O)

 
6 Antworten:

Re: Frage zu ND

Antwort von Coxy am 21.01.2003, 8:19 Uhr

Hallo Christina !

Also als Kleinkind sagte man bei mir, dass es von Nüssen gekommen ist.
Als es mit 17 wieder ausbrach, bin ich mir aber fast 100% sicher, dass es nur psychischer Natur war, weils da so einigen Stress gab *g*

Aber bei den Kleinen kann ich mir das kaum denken.

Also das, was Ärzte dann immer raten:
Mal ein paar Wochen strikt die Milch weg lassen
Weizen weglassen ( was kaum möglich ist)
Zitrusfrüchte weglassen

Überlege dir einfach mal, was Ronja schon so alles zu essen bekommen hat und was sie so regelmässig isst.
Ist vielleicht einfacher, wenn du das über 1-2 Wochen mal aufschreibst.
Und dann kannst du ja mal probieren davon eine Nahrungssorte wegzulassen.
Und wenn sich dann etwas verändert an ihrem Hautbild, dann hast du schonmal einen Anhaltspunkt.

Viel Erfolg

Coxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@coxy

Antwort von Weebo am 21.01.2003, 9:18 Uhr

Danke für die Tipps. Werde ab jetzt Romina's (Ronja kenn ich nich.. *ggg*) Speiseplan genau dokumentieren. Um die Milch wär's schade, da sie gerne Milch trinkt. Hoffentlich liegt's an den Nüssen. Mir ist nämlich eingefallen, dass mein Mann ihr neulich ein Ferrero-Küsschen gegeben hat und da ist doch eine Nuss drin. In Nutella sind auch Nüsse usw. Naja, ich werd mal rumprobieren.

Liebe Grüsse,
Christina :O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bei Leah sind es Äpfel (mt)

Antwort von BettinaA am 21.01.2003, 13:55 Uhr

Hallo Christina,

bei Leah sind es tatsächlich Äpfel, die die Schübe auslösten, zusätzlich auch noch Kartoffeln :-( Wir lassen beides jetzt seit Juni 2002 weg, seitdem geht es bergauf. Sie ist jetzt bis auf ein paar wenige hartnäckige Stellen beschwerdefrei.

Ich würde wirklich mal den Apfelsaft weglassen, kann ja nix schaden.

Ich habe es auch fast drei Jahre mit den üblichen Verdächtigen (Kuhmilch, Weizen, Nüsse, Eier ect.) versucht, aber es hat nicht das geringste geholfen. Bis wir dann im letzten Sommer einen Muskeltest bei einer Kinesiologin gemacht haben, das hat uns auf die richitge Spur gebracht.

Den letzten hartnäckigen Rest haben wir im Dezember mit Hilfe einer neuen Hautärztin mit Advantan und Elidel 1% in den Griff bekommen. Wir gehen stark davon aus das die letzten Stellen in den nächsten 3 bis 4 Wochen verschwinden (ohne Cortison, nur mit Elidel und Pflegecreme), und sie dann nur noch auf eine normale Feuchtigkeitscreme angewiesen ist. Ich hoffe das wirklich, denn dann haben wir vier Jahre Teufelskreis hinter uns.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ups, Gruß vergessen, VG Bettina :-)

Antwort von BettinaA am 21.01.2003, 13:55 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Bettina

Antwort von Weebo am 21.01.2003, 14:56 Uhr

Hallo Bettina,
danke für die Tipps. Ich habe gar nicht gewusst, dass man sogar auf Kartoffeln reagieren kann!! Romina ist nämlich sehr gerne Kartoffeln. Am Ende sind es noch die. Jetzt probier ich erstmal aus, den Apfelsaft wegzulassen.

Wieso bist Du eigentlich so strikt gegen cortisonhaltige Cremes. Sind sie denn so schlimm? Unser Kinderarzt hat gleich "Ultralan" aufgeschrieben. Eine cortisonhaltige Milch. Ich hab sie jetzt ein paar mal draufgetan und zusätzlich mit Linola Fett gecremmt. Es scheint zu helfen. Bis jetzt hat Romina noch nie irgendwelche Auffälligkeiten bzgl. ND gezeigt, so könnte es ja sein, dass es ein einmaliger Spuk bleibt.

Liebe Grüsse,
Christina :O)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Weebo

Antwort von BettinaA am 21.01.2003, 15:53 Uhr

Hallo Christina,

ich bin nicht strikt gegen Cortison, die Advantan Creme ist sogar eine Cortisoncreme für das Gesicht.

Ich nehme an du beziehst dich auf die Klammer in meinem letzten Absatz. Ich wollte damit nur ausdrücken das es jetzt ohne Cortison weitergeht, weil es eben ein Aktumittel sein soll und nicht für eine Dauerbehandlung vorgesehen ist.

Leah hat in den letzen drei Jahren immer wieder mal Cortisoncremes bekommen, der kurzfristige Erfolg war auch da. Aber da sie zu den Zeitpunkten noch Apfel + Kartoffeln gegessen hat (wir wußten es ja nicht beser), kam der Ausschlag natürlich immer wieder.

Viel Erfolg beim Austesten und

VG
Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.