Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anna3Mama am 08.12.2018, 9:19 Uhr

Fahrtkosten zu stationären Aufenthalten

Hallo zusammen,

Vielleicht sind hier einige, die sich mit dem Thema auskennen.

Unser Sohn hatte eine OP in einer ca. 80 km entfernten Uniklinik.
Wurde dahin überwiesen.

Nun machte mich jemand darauf aufmerksam, dass man die Fahrtkosten ja von der KK wiederholen könne. Auch für die Vorstationäre Aufnahme fünf Tage vorher.

Jetzt bekam ich zwei Formulare mit zig Angaben, eins vom Arzt, wo er bestätigen soll, dass es keinen näheren Behandlungsort gibt, mit Angabe der ICD, Behandlungsdauer, usw usf.
Eine von zuhause, wo u.a. die Frage steht, ob die Begleitperson zwischenzeitlich heim fuhr etc.

Normalerweise beantrage ich solche Sachen nicht. Aber da mit die KK an anderer Stelle sehr geärgert hat, dachte ich, ich hol mir hier wieder etwas Geld zurück.

Aber damit jetzt zum Arzt....

Die haben doch alles bei der KK. Diagnosen, Angaben über die Dauer des Aufenthaltes (Rechnung des KHs), gut, die Bestätigung, dass es die nächstmögliche OP-Möglichkeit war, da hätte ich die Überweisung kopieren müssen....

Hattet ihr das auch? Stellt sich meine KK hier mal wieder affig bürokratisch oder ist das wirklich “standard“?

Danke für Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße
Anna

 
4 Antworten:

Re: Fahrtkosten zu stationären Aufenthalten

Antwort von Himbeere90 am 08.12.2018, 14:52 Uhr

Wir holen und das Geld auch wieder! Meist bitten wir den Arzt (geht ja auch bei einzelnen Terminen, zb Orthopädin) um eine Bescheinigung für die Fahrtkosten. Da sammel ich immer ein paar, mache ein kurzes Anschreiben. Das kommt zur Krankenkasse (tk) und dann haben wir das Geld auch bald.

Beim ersten Mal wollten die auch das Formular haben mit Diagnose, das es die nächste beste ist (oder eben DIE beste, da zahlen die auch 350km nach berlin) und wie wir gefahren sind

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkosten zu stationären Aufenthalten

Antwort von Tini_79 am 08.12.2018, 15:22 Uhr

Wenn es die Möglichkeit gibt, warum nicht?

Zusätzlich kannst du jede Fahrt auch im Lohnsteuerjahresausgleich mit 0.30/ km ansetzen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkosten zu stationären Aufenthalten

Antwort von Anna3Mama am 08.12.2018, 17:11 Uhr

Echt? Aber nur wenn die Kosten für Gesundheit (außergewöhnliche Belastung) generell über die “zumutbaren Belastungen“ hinausgeht, oder?

Darüberhinaus noch eine Frage: eine Begleitperson ist ja bei Kindern ab 8 nicht mehr “medizinisch erforderlich“ - außer ggf bei schwerbehinderten Kindern.

Wie ist das aber, wenn man das Kind ja fahren muss? Ich kann mein 13-jähriges Kind ja schlecht ins Taxi setzen morgens um fünf. Viel Spaß bei der OP nachher um sieben!

Aber so stellen die sich das ja vor, oder? Schließlich hatten wir das schon mal an anderer Stelle, dass ich bei einem Klinikaufenthalt keine Kindkranktage nehmen durfte, weil Kind über acht und somit keine “medizinische Erfordernis“ gegeben war.

Oder hab ich da einen Fehler bei der Beantragung gemacht?

Nicht falsch verstehen... ich nutze trotz drei Kindern und einem chronisch Kranken seltenst Kinderfreitage und beantrage auch nicht jeden Mist, weil ich eigentlich froh bin, dass unser Gesundheitssystem so ist, dass unsere Kinder wirklich sehr gut versorgt sind (zumindest bilde ich mir das ein, vl. hätten uns die sauteuren Immunglobuline schneller geholfen, die auch schon im Raum standen...)

Aber ab und an eine kleine Rückerstattung wenn die Aufwendungen sehr hoch werden, wär schon nicht schlecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkosten zu stationären Aufenthalten

Antwort von Tini_79 am 08.12.2018, 18:23 Uhr

Ja, grundsätzlich nur nach zumutbarer Belastung. Aber diese Grenzen wurden ja 2017 geändert, bzw die pauschale Berechnung abgeschafft, sodass man nun u.U. schneller zumindest etwas absetzen. Nur mit Fahrtkosten wird man das eher nicht schaffen bei normalem Einkommen, aber lass eine Brille dabei sein, oder Zahnarztkosten/ Spange usw.
Also ich schreibe wirklich „jeden Pups“ auf und habe dieses Jahr rückwirkend für 2015 nochmal was wiederbekommen.

Mit ambulanten OPs ging es uns auch schon so- meine Dreijährige wurde dieses Jahr operiert. Leider, leider bekam ich zwei Tage vorher so einen starken Husten, dass ich mich echt krank schreiben lassen musste...

Total blöd das System- auch wenn man nie die Kind krank Tage nehmen würde, bekommt man für eine ambulante OP des Kindes keinen Cent.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fahrtkosten von der Steuer absetzen

Hallo und guten Morgen, ich hatte unter Nr. 67 in der Steuererklärung bei den außergewöhnlichen Belastungen Fahrtkosten für die Fahrten zur Therapie meines Kindes mit der Pauschale in Höhe von 900 Euro angesetzt. Das Finanzamt erkennt diese nicht an mit der Begründung, dass ...

von maddia 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrtkosten

Frage zu Fahrtkostenerstattung bei Ergo und Logo

Hallo, mein Sohn erhält seit 5 Jahren Ergotherapie und seit 3 Jahren Logopädie wöchentlich jeweils einmal. Weiss jemand, ob es da eine Erstattung der Fahrtkosten gibt, da es nach einigen Jahren ja doch einige Kilometer sind. Vielen ...

von marcelniclas10 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrtkosten

Fahrtkostenerstattung???

Hallo! Werden Fahrtkosten nicht mehr erstattet, auch wenn man mit öffentlichen Verkehrsmittel fahren muß?? Oder muß es zur Behandlung sein und nicht zur Untersuchung?? Muß mit Leon zur Uniklinik. Krankenkasse sagt, es wir nicht erstattet. Ist das Krankenkasse zu ...

von aby 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrtkosten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.