Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von blessed2011 am 26.06.2015, 13:58 Uhr

Fahrservice zur Schule-kennt sich da wer aus?

Hat jmd von euch Kinder, die mit dem "Bulli" geholt u gebracht werden? Welche Voraussetzungen müssen da vorliegen?

Und kann man Geschwister (natürlich gegen Bezahlung) evtl. mitschicken, wenn noch ein PLatz frei ist oder geht das wegen der Versicherung nicht?

Danke!
Karina

 
9 Antworten:

Re: Fahrservice zur Schule-kennt sich da wer aus?

Antwort von omagina am 26.06.2015, 15:57 Uhr

der fahrservice ist zum einen für behinderte kinder gedacht die ja meistens in schulen gehen die weiter weg sind...hier auf dem dorf werden auch normale kinder so gefahren weil der schulweg zum einen zu lang und zum anderen kein normaler busverkehr dort fährt...das ganze wird meistens von den gemeinden geregelt...also mal kundig machen...lg regina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrservice zur Schule-kennt sich da wer aus?

Antwort von philips am 26.06.2015, 21:46 Uhr

Hallo ,

Die Busse fahren zur Förderschule .

Und Geschwisterkinder werden mitgenommen wenn Sie selbige Schule besuchen und vom Land genehmigt worden ist .

Sonst darf kein weiterer Fahrgast mitgenommen werden . Hat Versicherungstechnische Gründe .

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nur zur Förderschule?

Antwort von blessed2011 am 26.06.2015, 21:52 Uhr

Achso...
ja klar, bei der Stadt mach ich mich kundig. Ich wollte nur schon mal ein paar Infos sammeln, dann kann man bessere Fragen stellen.
Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zur Förderschule?

Antwort von philips am 26.06.2015, 21:57 Uhr

Also hier schon .

Nachbarsmädl geht zur Bushaltestelle . Dort werden dann alle Kinder des Umfelds "eingesammelt " und zur Schule gefahren . (ca 40 Sitzer )


Kleinbus (max 7 Sitzpl.) des DRK kommt dierekt vor die Tür und da setze ich dann Junior rein . Wird zZ noch zum Kindergarten der Lebenshilfe gebracht , ab Sept. dann zur Förderschule .

lg Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir haben einen Fahrdienst,

Antwort von Ellert am 26.06.2015, 22:13 Uhr

wird komplett von den Ämtern beauftragt, wir haben da nichts mit zu tun, er klingt holt und bringt unser Kind ud noch weitere besondere Kinder die genau auf diese Schule gehen.
Das war schon so als er in den I-Kindergarten ging.

Ich weiss nicht ob der Anbieter dies auch für gesunde Geschwister anbieten darf, wir hatten eine Genehmigung als meine Große in der Schule dort Praktikum machte

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wurde komplett gestrichen und noch dazu....

Antwort von SchwesterRabiata am 28.06.2015, 20:30 Uhr

hier haben nun alle Förderschulkinder selbstständig mit dem Bus zu fahren, wurde uns nun ein paar Tage vor den Ferien bekannt gegeben.
Es soll zwar auch Sonderfahrten geben, aber nix genaus weiß man nicht und vorallem auch nur an bestimmten Haltestellen, Plan gibts da natürlich noch nicht.
Wir wohnen in einem Dorf und mein Jüngster geht auf eine Sprachheilschule. Busse fahren hier allgemein nur stündlich (es gibt nur eine Linie, morgens und mittags fährt auch eine Sonderlinie). Die fahren aber beide nicht zur Schule vom Kind, das müßte dann irgendwo in der Stadt alleine umsteigen.
Das Kind bekommt aber nicht nur die Aufgabe die Fahrt alleine zu bewältigen, sondern auch noch eine neue Schule. Seine Schule hat immer Räume in anderen schulen zur Verfügung, und nun ist es die dritte Schule in drei Jahren... bis auf einmal anschauen, kennt der die Schule gar nicht, vom Weg ganz zu schweigen.
Uns wurde einfach mitgeteilt, wir hätten ja nun in den Ferien genug Zeit mit dem Kind den Weg zu üben... aha... mal ganz davon abgesehen, daß die Busse in den ferien noch viel sporadischer und meist nur auf Anruf fahren, kann man das so ja auch nicht üben, weil morgens ja hunderte Schulkinder unterwegs sind NACH den Ferien, wo am Busbahnhof zig Busse stehen, ganz anderer Verkehr ist, als in den Ferien etc. etc.. Ich habe da echt bedenken mit unserem Achtjährigen, aber ich kenne hier Kinder, wo ich noch viel mehr Bedenken habe, daß die jemals heil ankommen wo sie hinsollen... wo wirklich geistige Reife fehlt.
Geld sparen und Inti und Co.... aber auf die Kosten... das ist nicht der richtige Weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde komplett gestrichen und noch dazu....

Antwort von Holzkohle am 29.06.2015, 15:58 Uhr

mein Sohn wurde damals im ersten Schuljahr in seine Schule gefahren. Er besuchte eine ganz normale Grundschule, hatte aber I-Status. Soweit ich mich erinnere ging alles übers das Jugendamt oder über den Bezirk, da die das zahlten. Besonders gute Erfahrungen haben wir aber ehrlich gesagt nicht gemacht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wurde komplett gestrichen und noch dazu....

Antwort von Holzkohle am 29.06.2015, 15:58 Uhr

mein Sohn wurde damals im ersten Schuljahr in seine Schule gefahren. Er besuchte eine ganz normale Grundschule, hatte aber I-Status. Soweit ich mich erinnere ging alles übers das Jugendamt oder über den Bezirk, da die das zahlten. Besonders gute Erfahrungen haben wir aber ehrlich gesagt nicht gemacht :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nur zur Förderschule? Nein auch zur Regelschule

Antwort von Filu07 am 02.07.2015, 15:59 Uhr

wichtig ist der Behindertenausweis +Merkzeichen. Sind 2 Autos in der Familie vorhanden und geht ein Elternteil nicht arbeiten, kann man es vergessen. Geschwisterkind wird nicht mitgenommen (ausser evtl. es ist auch behindert und hat auch einen SBA)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Asthma -Anfall, danach Schule?

Hallo! Mein Sohn, 7, hatte als Kleinkind bis ca. 5 Jahre infektgetriggertes Asthma! Seit er Cortison inhaliert haben wir Ruhe seit 2 Jahren, keine Anfälle mehr! Heute morgen der Schock, Anfall, Peakflow 100, sonst 180! Natürlich war das Notfall Cortison abgelaufen und wir ...

von Mausmama 16.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Wieder in die Schule schicken?

Meine Tochter hatte gestern 38,8 ° Fieber. Heute hatte sie anfangs etwas erhöhte Temperatur. Doch jetzt steigt die Temperatur wieder langsam an, momentan 38, 0°. Symptome ansonsten sind Bauch- und Kopfschmerzen. Würdet Ihr sie morgen wieder in die Schule schicken oder lieber ...

von jockilein 28.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

wo Medikamente in der Schule deponieren??

Hallo, mein Sohn ist letzte Woche eingeschult worden, nur leider bin ich etwas ratlos wegen des Asthma Notfallsprays! In der Schultasche darf es eigentlich nicht bleiben, weil die Gefahr das andere es benutzen zu gross ist! Aber wohin damit? Er würde es ja theoretisch dann ...

von robin2007 09.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

kind isst in der schule nicht

Mein sohn, 8 jahre entwicklungsverzoegert und adhs, isst in der schule nix und wir sind langsam mit dem latein am ende. Erst lag es am medikament, wurde von medikinet auf ritalin umgestellt. Zu hause, sorry, dass ich es so ausdrücken muss, frisst er mir die haare vom kopf. ...

von Mama0405 15.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Mandelop, wie lange nicht in die schule?

Hallo, mein Sohn (6) sollen die Mandeln entfernt werden. Ob es noch in den Sommerferien klappt weiss ich nicht. Wie lange meint ihr, darf man nicht in die Schule? also ich denke mal 1 woche kh und 1 woche noch zu ...

von ???imGesicht 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Sehbehinderung - Unterrichtsbesuch - Schule hat abgelehnt

Hi, unser Sohnemann (4. Klasse) hat neben Wahrnehmungsstörungen, eine relative Lese-Rechtschreib-Schwäche und eine Sehbehinderung. Da er nur ganz langsam lesen und schreiben kann haben wir uns mit einer Beratungsanfrage an eine Schule für Sehbehinderte gewandt deren Pädagogin ...

von meinereiner 05.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Asthma und zur Schule radeln - Asthmatiker um Rat gebeten

Mein Sohn hat Asthma und bekommt Singulair & Notfall Salbutamolspray. Seit Schulbeginn radelt er - jetzt in der 5. Klasse - zur Schule. Die Strecke ist 3 km lang und es gibt eine kleine Steigung. Meistens kein Problem für ihn. An sich finde ich das Fahrradfahren ja super ...

von jalu 11.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Herzfehler - in der Schule Bescheid sagen ??

Hallo, was würdet ihr machen ?? Mein Sohn (10) wurde als Baby an einem angeborenen Herzfehler operiert (VSD+PS) - erfolgreich, so dass er echt keine Probleme hat und wir auch nur einmal im Jahr zum Kardiologen müssen.........damals wurde halt gesagt,dass die PS jederzeit ...

von yanimama 28.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Schule

Hallo, wir waren heute bei der Vorschuluntersuchung, unser Kleiner ist stark entwicklungsverzögert (vor allem kognitiv), hat aber keine Diagnose. Gleichzeitig wurde noch einen andere amtsärzliche Untersuchung gemacht und die Dame wies mich daraufhin möglichst frühzeitig ...

von moon* 28.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

kind fast 6 kommt zur Schule und ist nicht trocken/sauber :-(

Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln mein Sohn wird jetzt 6 und kommt in die Vorschule. Er leidet unter Wahrnehmungsstörungen und ist leicht entwicklungsverzögert. Wenn ich ihn auf die Toilette setze, macht er auch was. Aber von selber bescheid sagen ist nicht. ihm stört ...

von raeubermama 08.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.