Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von étiennesmama am 18.10.2005, 16:09 Uhr

epilepsie - angst vor der untersuchung

hallo
sonst schreibe ich immer im rub-forum, aber heute habe ich mal eine frage an euch und hoffe, ihr könnt mir helfen.

étienne soll untersucht werden weil der verdacht besteht, das er epilepsie hat.
wer hat so eine untersuchung schon mal machen lassen? wie war das? was wurde gemacht? wie lange hat es gedauert bis ihr das ergebnis hattet?

ich hab echt angst davor.


lg aus berlin
christine

 
7 Antworten:

Re: epilepsie - angst vor der untersuchung

Antwort von Fabian 4 am 18.10.2005, 16:50 Uhr

Hallo,

Darf ich fragen was genau gemacht wird.

Habe selber einen Sohn mit Epilepsie

Liebe Grüße
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: epilepsie - angst vor der untersuchung

Antwort von feeli78 am 18.10.2005, 17:02 Uhr

hallo,
habe drei kinder mit epilepsie... welche untersuchungen stehen denn an? EEG? MRT?

bei uns wurde ein EEG geschrieben und danach (gleich danach) sagte uns der arzt die diagnose. ALLE drei haben epielpsie.

es wurde dann noch ein MRT gemacht um zu gucken ob die Ursache der Epilepsie "angeboren" ist oder ob es durch einen Tumor, Gehirnblutung, Zyste oder ähnliches im Kopf ausgelöst wird.
da unsere kinder zu dem zeitpunkt erst 1 jahr alt und die zwillis erst 3,5 jahre alt waren musste das MRT in narkose gemacht werden. das EEG wurde unter gabe von beruhigungstropfen gegeben...

darf ich fragen wieso bei euch der verdacht besteht?

wenn du magst kannst du mir gerne ne mail schreiben...

LG feeli (mailaddy ist hier oben hinterlegt ;o) ...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nachtrag...

Antwort von feeli78 am 18.10.2005, 17:04 Uhr

und natürlich wünsch ich deinem kleinen das sich der verdacht nicht bestätigt!

ALLES GUUTE!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also....

Antwort von étiennesmama am 18.10.2005, 17:33 Uhr

hallo
er ist inzwischen 3 mal ohnmächtig geworden. das erste mal war so mit knapp einem jahr. er fiel leicht auf den bauch und dann war er weg. durch lautes reden, anpusten war er dann wieder da. der kinderarzt meinte damals, das ist nicht schlimm, das kann mal passieren.
das zweite mal war in diesem jahr, also mit 2 jahren. er fiel wieder leicht auf den bauch und wurde ohnmächtig. und gestern schon wieder. mittlerweile ist er 2 3/4 jahre alt. er fiel WIEDER leicht auf den bauch und beim hochheben wurde er ohnmächtig. jedes mal war es bei oma, wir waren nicht dabei.

er stolpert auch sehr oft über seine eigenen füße und fällt oft hin oder stößt sich. wo man da dann manchmal denkr, um gottes willen, jetzt hat er 10 brüche und die zähne ausgeschlagen. aber dabei wird er nicht ohnmächtig.

weil er mit knapp 3 jahren noch nicht spricht, hat mich die logopädin zu einer beratungsstelle für risikokinder geschickt. dort wurde festgestellt, das étienne die linke körperhälfte weniger belastet als die rechte. ganz deutlich hat man das dort beim dreirad fahren gesehen. mit dem rechten fuß blieb er konstant auf der pedale, mit dem linken rutschte er immer wieder ab. vielleicht hängt es damit zusammen, das er auch so oft hinfällt.

nun ja, morgen werde ich einen termin für die epilepsie machen (im berliner westend kr., vielleicht war da ja auch jemand von euch mal), ich hoffe, es dauert nicht so lange.


danke euch schonmal.


lg aus berlin
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Also....

Antwort von feeli78 am 18.10.2005, 18:14 Uhr

hallo,
na dann drück ich euch mal die daumen für die untersuchungen morgen. berichtest du dann?
hört sich ja wirklich komisch an... und er hatte schon 10!!! knochenbrüche??? das kann ja direkt auch sein das es art "anfälle" waren?! oder und er durch hinfallen einen knochenbruch hat?

LG und alles gute für morgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nein...

Antwort von étiennesmama am 18.10.2005, 18:17 Uhr

die untersuchung ist nicht morgen, da kann ich erst morgen einen termin machen.

nein, er hatte auch noch keine knochenbrüche!!! ich meinte nur, das er sich manchmal so weh tut, das es dann mindestens 10 brüche sein müßten. ich wollte damit nur ausdrücken, das bei "größeren" stürzen nichts passiert, sondern "nur" wenn er leicht auf den bauch fällt.

sorry, hab wohl etwas wirr geschrieben, bin halt ein bißchen neben der spur.


lg aus berlin
christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nein...

Antwort von feeli78 am 18.10.2005, 18:37 Uhr

ooooooh... ich dachte wirklich er hätte schon 10 brüche gehabt!

... na dann drück ich euch die daumen das ihr soo schnell wie möglich einen termin bekommt.

vorallem wenn es nicht nur die probleme bei den bauch"stürzen" gab sondern auch noch die sprachverzögerung...

es ist immer besser wenn man weiss was los ist und man etwas dagegen tun kann als diese hässliche ungewissheit :o( ... kenne das nur zu gut! trotzdem wünsche ich euch das dieses "stürze" und das "wegbleiben" nichts schlimmes ist!

GLG feeli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.