Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schoschana am 10.03.2004, 16:04 Uhr

Entwicklungsverzögerung oder?????

nur schon unnötig Panik?

Hallo zusammen
ich bräuchte mal wieder eure Erfahrungen und eure Einschätzung.

Pascal ist nun 16 Monate alt; er wurde mit einem Klumpfuß rechts geboren, der zunächst mir Oberschenkelgips (von Geburt an 4 Monate) dann mit KG und Schienen und schließlich mit einer super erfolgreichen OP im Juli korrigiert wurde. Zudem war seine linke Hüfte etwas Reifungsverzögert und er trug 7 Wochen Spreizhosen. Bei der Geburt hatte er außerdem ein Kephalhämatom, weil er etwas lange im Geburtskanal gesteckt war; dieses wurde aber nur in der Klinik mit US begutachtet und als nicht schlimm beurteilt und hatte sich auch sehr schnell zurückgebildet.
Und als letztes hat er eine leichte Muskelhypotonie, die aber lediglich den Rumpf betrifft.

Pascal hat sich erst mit 7 Monaten gedreht, ist dann mit ca. 8 Monaten gerobbt, hat sich mit 10 Monaten hingestellt und mit erst 11 Monaten das Krabbeln begonnen. Er läuft bereits gute 5 Monate an Gegenständen entlang und kann auch mit einer Hand an der glatten Wand aufstehen. Einen Lauflernwagen haben wir nicht und auch an den Händen lassen wir ihn nur sehr sparsam laufen.

Nun waren wir heute wegen seines Klumpfußes wieder zur Kontrolle in der Klinik. Der Fuß ist super geworden und auch sonst waren die Ärzte zufrieden. Allerdings sagten sie uns auch, daß wir im Juli wieder kommen sollten um das Gangbild zu begutachten und wenn Pascal bis dahin nicht laufen würde, dann müßte man von einer motorischen Entwicklungsverzögerung ausgehen und eine Neurologin hinzuziehen.

Uff, nun bin ich natürlich etwas verunsichert; wie schätzt ihr die Lage ein? und kann man jede Entwicklungsverzögerung durch Therapien wett machen.

Ganz lieben Dank fürs zulesen und für eure Hilfe.

Schoschana mit Pascal *28.10.02

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.