Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rentafamily2004 am 14.02.2005, 13:18 Uhr

Entwicklungsverzögertes Kind mit 3,5 Jahren

Hallo,

ich habe mir hier nun viele Berichte durchgelesen, die sich um Entwicklungsverzögerte Kinder handeln.

Nun , ich glaube, das mein Kind in einem Integrationskindergarten und Heilpädagogischen Kindergarten besser aufgehoben wäre.

Aber wo finde ich so einen??? Wir wohnen in Berlin. An wem muss ich mich da wenden??

Mein Sohn ist auf den Stand im Schnitt von 28 Monaten. Ich finde das ganz schön viel. Er bekommt zwar im Kiga eine Förderung, aber ich glaube, die hilft nicht viel. Immer wenn ich frage, was getan wurde,heißt es, hatte keine Zeit, oder dies und das, aber ziemlich lieblos.

Im SPZ ist er auch schon und seit 2 Wochen in der Ergotherapie.

Ich weiß manchmal echt nicht mehr weiter. Er ist soweit gesund, aber diese Rückstände machen mir doch schon zu schaffen. Obwohl ich mir sage, hey, das wird schon irgendwann.

Aber wenn ich dann ein 2 jähriges Kind sehe, was besser sprechen kann als mein Sohn, was nicht schwierig ist, denn mein Sohn spricht vielleicht 10 Wörter, frustiert mich das schon.

Vielleicht finde ich ja Leute, die das gleiche Problem haben wie ich.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank Ela

 
10 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögertes Kind mit 3,5 Jahren

Antwort von steffi+paul+nina am 14.02.2005, 14:28 Uhr

Hallo Ela,

hinkt Dein Sohn nur sprachlich zurück, oder allgemein ? Bei meinem Sohn Paul (03/01)beschränkt sich die Verzögerung nur auf die aktive Sprache. Auch ich kenne viele Zweijährige, die erheblich besser sprechen und weiß wie frustrierend das ist.

Paul bekommt seit einen halben Jahr Logopädie und die hat schon viel gebracht! Er geht (ohne I-Kind-Status)in die Integrationsgruppe unseres normalen Dorfkindergartens.Mit der Betreung da bin ich zufrieden.

Wirhaben demnächst einen Termin beim Gesundheitsamt wg. eventuellem Besuch eines Sprachheilkindergartens.
Vielleicht läuft das in Berlin auch so ?

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögertes Kind mit 3,5 Jahren

Antwort von Lumbeck_on_tour am 14.02.2005, 17:58 Uhr

Was hat er denn für Entwicklungsverzögerungen? Mein Sohn wird im Mai 4. Er ist fein- und grobmotorisch noch entwicklungsverzögert., Sprachlich nur lt. Kiga Kä sagt es wäre im Rahmen.
Er hat einen I-Platz bis Mai und Frühförderung. Ergo evtl. nach der U8. Im Moment haben wir Pause.
Wir können uns gern mal austauschen wenn du magst.

LG

Birgit mit Leon (30+5)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögertes Kind mit 3,5 Jahren

Antwort von rentafamily2004 am 15.02.2005, 22:42 Uhr

Hallo,

ich danke euch,für die Antworten. Es ist schon schön zu sehen bzw. zu lesen, das ich nicht alleine dastehe.

Also Julian ist 09/01 geboren und er ist in der Grobmotorik und in der Sprachentwicklung weit zurück.

Im Sprechen tut er sich sehr schwer. Kurz bevor er laufen konnte, hatte er schon sehr toll gesprochen. Doch als er anfing zu laufen, versackte die Sprache total. Bisher gibt er sich auch wenig Mühe. ca. 10 Wörter, das ist sein ganzer Wortschatz. Dabei hat er ja nun auch zwei "größere" ( 07/00) Geschwister, wo er die Sprache auf jeden Fall mitlernen könnte. Aber nein, der kleine will nicht.

In der Grobmotorik hat er u.a. beim Laufen Probleme. Er läuft noch sehr stacksig, also wie ein Storch und teilweise noch sehr unsicher. Z.B. wenn er die Bordsteinkante hoch soll. Treppensteigen tut er nur mit dem linken Fuss. Ich bekomme ihn nicht so weit, das er abwechselt. Man merkt jedoch , das er sich sehr schwer tut.

An,- und Ausziehen ist für ihn ebenfalls sehr anstrengend.

Was aufgefallen ist, ist, das er in der Feinmotorik sehr gut ist. Da ist er wieder seinem Alter vorraus.

Das SPZ meinte, das er soviele Probleme hat, das eine Förderung im Kindergarten gut wäre. Daher hat er den Paragraphen 39.1. Der beinhaltet, das ihm die Förderung zusteht.

Ich frage mich vor allem, woher so eine Entwicklungsverzögerung kommt. Denn seine Geschwister haben in der Hinsicht keine Probleme. Okay, mein anderer Sohn hat auch Probleme mit der Aussprache, das kam jedoch daher, das er ca. 2Jahre nicht richtig hören konnte.

Und er hat noch das Problem mit dem Sauber werden. Denn ihm ist es egal ob die Windel voll ist. Er meldet sich einfach nicht. Wenn ich ihn hier ohne Windel rumlaufen lasse, pisselt er einfach ein und meldet sich auch nicht. Woran kann das nur liegen???? Ich weiß da echt keinen Rat mehr.


Julian ist wirklich mein absolutes Sorgenkind. Ich möchte doch wirklich alles tun, damit er weiter kommt.

Denn es kann ja nun auch nicht die Lösung sein, das er noch in der Krippe verweilen muss.

Morgen habe ich wieder einen Eiltermin im SPZ. Mal sehen, was die dazu sagen, wie weit Julian, seit der Förderung gekommen ist und was sie zum Verhalten der Erzieherin sagt. Denn die hat Methoden, mit denen ich ganz und gar nicht einverstanden bin.

Wenn euch das Interessiert, was beim SPZ herausgekommen ist, melde ich mich morgen gerne wieder.

Vielen Dank für eure Hilfe und noch einen schönen Abend, Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögertes Kind mit 3,5 Jahren

Antwort von Steffi2 am 15.02.2005, 23:03 Uhr

Hallo Ela,
Mein Sohn Kevin (4) ist auch entwicklungsverzögert und ca auf dem Stand eines 2jährigen. Beim Sprechen ist er noch nicht so weit. Er geht in einen Integrationskindergarten der Lebenshilfe (vielleicht gibt es im Berlin auch die Lebenshilfe). Er ist dort mit 4 anderen Kindern zusammen und bekommt Therapien auch dort. In einer größeren Gruppe wäre er eindeutig überfordert. Wenn Du willst kannst du mir gerne mailen. Ich weiß auch nicht warum Kevin hinterher ist. Sein Bruder Philipp (1) ist das Gegenteil.
Viele Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögertes Kind mit 3,5 Jahren

Antwort von rentafamily2004 am 15.02.2005, 23:14 Uhr

Hallo Steffi,

vielen Dank für den Tip. Aber ich befürchte, das eine Lebenshilfe, nicht das richtige für uns ist. Denn wir( mein Mann und Ich ) gehen beide Vollzeit arbeiten. Und die meisten Kindergärten machen ja erst ab 7.00 Uhr auf. Unser Kindergarten zum Glück schon um 6.00 Uhr. Daher haben wir mit der Betreuungszeit garantiert Probleme. Aber ich werde mich morgen auf jeden Fall mal erkundigen.

Vielen Dank .

Wie kann man den die Leute hier direkt anmailen??? Ich steige da einfach nicht hinter. Hast du da auch einen Tip????

Liebe Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Direkt anmailen

Antwort von steffi+paul+nina am 16.02.2005, 8:54 Uhr

Hallo Ela,

Du mußt einfach den roten Absender eines Beitrags anklicken und wenn diejenige eine E-Mailadresse angegeben hat , kannst Du sofort loslegen.


Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögertes Kind mit 3,5 Jahren

Antwort von boomerbär am 16.02.2005, 9:29 Uhr

Hallo Ela,

hab deinen Beitrag gerade erst gelesen. Mein Sohn ist auch 3,5 Jahre alt und hat einen Entwicklungsrückstand von 13 Monaten. Er ist autistisch und in die Richtung Asperger Syndrom diagnostiziert. Auch wir haben uns schon den Kopf zermartert woran es liegen könnte, die große Schwester 11 Jahre ist topfit. Wir kriegen Marco auch nicht trocken und er merkt es auch nicht wenn ihm die 'Pipi' runterläuft.
Es gäbe bestimmt einiges worüber man sich austauschen könnte und wenn du Lust hast kannst du mich gerne anmailen.

Meine Add: inga.hark@arcor.de

Ich würde mich wirklich riesig freuen wenn du dich meldest.... :-D

Liebe Grüße,
Inga

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt anmailen

Antwort von rentafamily2004 am 18.02.2005, 18:43 Uhr

Hallo,
also entweder bin ich zu blöd, oder ich weiss auch nicht.

Das geht einfach nicht. Bei einigen die ich anklique, kommt nur :

The page cannot be found

und die anderen kann ich erst gar nicht ankliquen. Denn wenn ich auf die Namen gehe, kommt nur ein gerader Strich.

Hiilllfffeeee!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt anmailen

Antwort von steffi+paul+nina am 18.02.2005, 18:59 Uhr

Hallo Ela,

na ja das mit dem anklicken funktioniert auch nur wenn jemand seine E-Mail-Adresse anmgegeben hat.(Steffi2 und ich ). Du hast Deine E-Mail-Adresse ja auch nicht angegeben.

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Direkt anmailen

Antwort von rentafamily2004 am 19.02.2005, 20:02 Uhr

Hallo,

ach so.

Nur komisch das die Leute schreiben ich kann sie ja anmailen, wenn sie ihre Adresse aber nicht angegeben haben.

Daher war ich so verunsichert.

Ich wusste gar nicht, das ich meine nicht angegeben habe.

Muss ich gleich mal nachsehen.

Vielen Dank für die Hilfe, wie du merkst, bin ich noch sehr neu hier ;-))).

Liebe Grüße Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.