Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pusteblume72 am 28.08.2004, 0:08 Uhr

Entwicklungsverzögert = Integrationsstatus beantragen

Hallo,
mein Sohn wird im SPZ betreut. Dort wurde folgende Diagnose gestellt:
einseitige Koronarnahtsynostose links
Haltungs-und Aufrichtunsmangel bei Zustand nach zentraler Koordinationsstörung mit Asymmetrie im Säuglingsalter
Zustand nach kombiniert umschriebener Entwicklungsstörung
Mikrozehalus
Wir turnten von Feb.03 bis Okt.03 nach Vojta zu diesem Zeitpunkt zeigte sich mit 11 Monaten alternierendes Krabbeln sowie Vertikalisation an Möbeln. Im April 04 mit 17,5 Monaten freies Laufen.
Mit fast 20 Monaten zeigte die Münchener Funktionelle Entwicklungsdiagnostik folgendes. Zum Zum Ersehen seines Entwicklungsfortschrittes die Angaben mit 15,5 Monate und 20 Monate

Lebensalter März 04 Juli 04 Juli 04
15,5 Mon 20 Mon 20 Mon
50.%rang 50.%rang 95%
Laufalter 11,5 M 16,5 M 22 M
Handgeschick-
lichkeit 11 16 21
Perzeption 9,5 17 23
Selbstständ-
igkeit 13 16 22
Sozialalter 14 17 23
Sprach-
verständnis 12 15,5 21
Vokalisation 13 18 25

Mein Sohn spricht einzelne Wörter wie da, ja, nein, Mama, Papa, heiss,Teddy, dada = Danke, dieti = Schnuller,und bisher 1mal Bitte, 2mal Baby , 2mal Auto. Sowie viele Doppelsilben! Aufgrund der guten bis sehr guten Entwicklung wurde kein Intergrationstatus beantragt. Ausserdem wird die Heilpädagogik/Psychomotorik über das SPZ besucht und cranio-sakrale Therapie angewandt.
Seit August 04 besucht er einen I-Kindergarten.
Nun hat mir die Einrichtung einen Wechsel des SPZ's angeboten, da die Therapien im Kindergarten gemacht werden. Ne Erleichterung und stessfrei für Beide.
Nun soll ich zum Arzt, dass die KITA schon therapien kann. Ein Wechsel zum anderen SPZ ist erst zum neuen Quartal möglich. Wird da etwa ein Status beantragt? Ich will nicht dass mein Kind als Behindert eingestuft wird. Er macht doch alles!
Viele Grüße und freue mich auf Anworten
pusteblume72

 
3 Antworten:

Re: Entwicklungsverzögert = Integrationsstatus beantragen

Antwort von pusteblume72 am 28.08.2004, 0:15 Uhr

ebensalter März 04 Juli 04 Juli 04
15,5 Mon 20 Mon 20 Mon
50.%rang 50.%rang 95%

Laufalter 11,5 M 16,5 M 22 M

Handgeschick-
lichkeit 11 16 21

Perzeption 9,5 17 23

Selbstständ-
igkeit 13 16 22

Sozialalter 14 17 23

Sprach-
verständnis 12 15,5 21


Vokalisation 13 18 25

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögert = Integrationsstatus beantragen

Antwort von Lumbeck_on_tour am 30.08.2004, 20:08 Uhr

Hallo,

mal ne Frage was ist so schlimm an einem Intergrativplatz?

Mein Sohn hat auch einen im Regelkindergarten. Das heißt doch nicht das dein Kind als behindert eingestuft wird. Es bekommt nur die Therapien die es braucht um den Entwicklungsrückstand aufzuholen. Das ist doch nicht schlimm. Übrigens gibt es einen Integrativplatz immer nur für 1 Jahr und dann wird neu entschieden.

LG

Birgit mit Leon (30+5) jetzt nur noch halbes Jahr entwicklungsverzögert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Entwicklungsverzögert = Integrationsstatus beantragen

Antwort von mamasmäusekind am 04.09.2004, 23:39 Uhr

Hallo,
nur, weil dein kind eine I Platz bekommt, heißt es noch lange nicht, dass er behindert ist. Einen I Platz kann man auch zur Präverntion einer drohenden Behinderung bekommen. Er macht doch tolle Fortschritte, guck was er schon kann. Warum schockt dich die mögliche "Abstempelung" als behindert so sehr, wenn du doch genau weißt, dass er es nicht ist. Überleg mal genau, ob es nicht sein kann, dass es vielleicht deine Angst ist, dass er möglicherweise ncoh behindert sein könnte.
Mach dir nicht so viele Gedanken und Sorgen. Schau lieber, was ihr alles schon geschafft habt. Das ist doch super
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.