Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SweetApple am 30.11.2004, 13:40 Uhr

Ekzem - wer kann mir mehr dazu sagen?

Hallo,

ich frage heute mal hier im Forum nach, weil ich ein paar Infos brauche. Meine Tochter (fast 2 J.) hat seit ca. einer Woche ein Ekzem am Hals. Es hat mit ein paar wenigen Punkten angefangen und man kann zusehen, wie es täglich mehr werden. Mittlerweile ist der ganze Hals mit roten, erhabenen Punkten übersäht. Ab und zu kratzt sie auch daran.

Gestern war ich deshalb beim KA, der meinte, das sei ein Ekzem und daraus könne sich eine ND entwickeln. Er hat mir eine Salbe mitgegeben die soll ich zweimal täglich drauftun (Excipial U Lipolotio). Außerdem soll ich die Mandarinen weglassen, die meine Tochter in letzter Zeit öfter gegessen hat. Er meinte noch, das könne sehr lange dauern bis es wieder weggeht. Meine Tochter hatte letzten Winter schonmal ein kleines Ekzem am Rücken und an der Hand das aber durch eincremen wieder wegging. Den Sommer über hatte sie gar nichts.

Außerdem soll ich keine Fett- oder Ölhaltige Creme drauftun. Das wäre der neueste Wissensstand lt. meinem Arzt.

Ich bin jetzt total verunsichert und mache mir Sorgen, ob es nicht doch eine ND ist.

Ich würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Sorry, dass das jetzt so lang geworden ist.

LG

 
2 Antworten:

Re: Ekzem - wer kann mir mehr dazu sagen?

Antwort von claudia+lisa am 30.11.2004, 21:42 Uhr

Hallo,
ich kann Dich gut verstehen, aber glaube mir lass dich nicht fertig machen. Die "Neurodermitis" wird so oft erwähnt, sogar wenn nur ein paar rote Flecken sind.

Meine Tochter Lisa, hatte vor gut 5 Wochen einen juckenden Ausschlag am ganzen Körper. Wir sind von einem Arzt zum Anderen, zu einer Homoöpathin gelaufen. Immer hats geheißen eine Art Neurodermitis! Bis wir dann bei einem Dermotologen, Spezialgebiet Kinder, gelandet sind. Lisa hat keine Neurodermits, sondern eine Atopische Dermatitis. Ist ein großer Unterschied. Wir sollen jetzt "leider", weil sie diesen Ausschlag schon so lange hat, mit Cortison (minimale Dosis) behandeln, und es geht ihr nach 4 Tagen, schon sehr viel besser.

Ich wollte damit sagen, gehe noch zu einen anderen Arzt und lass dich nicht gleich mit Neurodermitis "abservieren". Es wird sehr, sehr oft fälschlicherweise (ist ja sehr einfach) missbraucht.

Liebe Grüße aus Wien
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ekzem - wer kann mir mehr dazu sagen?

Antwort von koesti am 30.11.2004, 22:47 Uhr

Hallo,

ob es Neurodermitis ist oder nicht ist im Grunde doch ganz egal. Es ist eine Stelle, die Du eincremen musst und sie verzichtet besser mal auf Mandarinen. Wenns eine ND ist, ändert das auch nichts an der Sache.
Ich habe selbst eine leichte ND, von der ich aber nichts wusste, bis bei meinem Sohn ND diagnostiziert wurde und ich dann auch mal angeguckt wurde. Aber ich hatte nie Symptome außer sehr trockener Haut und hab' mich in der Ernährung auch nie eingeschränkt.
Und dann noch was zu meiner Vorschreiberin: Neurodermitis und atopische Dermatitis ist exact dasselbe. Das sind nur zwei verschiedene Ausdrücke für eine Sache.

Mach Dir also keine Gedanken, ob's ND ist oder nicht. Allerdings kannst Du natürlich einige Tipps für Neurodermitiker befolgen, die Deiner Tochter sicherlich nicht schaden: Möglichst nur glatte Materialien wie Baumwolle und Samt auf die Haut lassen. Keine Kunstfasern und vor allem keine Wolle!
Auf die Ernährung achten. Insbesondere im Winter ans Eincremen denken. (Im Sommer ist es bei sehr vielen Kindern besser.) Nicht zu viel Stress.

Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber macht Dir nicht zu viel Sorgen - die Sorgen übertragen sich auf Dein Kind.

Achso: Wenn sie eine ND hat, dann hat sie sie, egal ob schon was ausgebrochen ist oder nicht, ändern kannst Du daran nichts. Die Frage ist nur, ob sich überhaupt Symptome zeigen, und wie stark - und das läßt sich beeinflussen.

LG, koesti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.