Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von S_A_M am 04.03.2005, 12:26 Uhr

Einsteins Tochter hatte Down-Syndrom (Trisomie 21) / Buch

Gerade im Netz gefunden :-)
Liebe Grüße
Sabine


Am 18. April 2005 jährt sich der Todestag des deutsch-amerikanischen Nobelpreisträger in Physik Albert Einstein zum 50. Mal.

Aufgrund dessen wird in den Medien viel über Einsteins Werk und Leben berichtet. Der Schwerpunkt liegt dabei natürlich auf dem beruflichen Schaffen des Physikes. Spannend kann es jedoch auch sein, sich einmal ein wenig näher mit seiner privaten Seite zu befassen:

Wussten Sie eigentlich....

...das Albert Einstein eine uneheliche Tochter namens Lieserl hatte, die 1902 mit einem Down-Syndrom (Trisomie 21) zur Welt kam?

Das Mädchen wurde von seinem Vater verleugnet und sollte zur Adoption freigegeben werden. Doch zu einer Vermittlung ist es nicht gekommen. Lieserl starb, von ihren Eltern verlassen, nach nur 21 Monaten. Albert Einstein hat die Tochter nie besucht, denn ein Kind mit kognitiver Behinderung hätte die Karriere des Genies vermutlich schwer belastet. Und die Mutter des Kindes liebte Albert so leidenschaftlich, dass sie hin und her gerissen war, zwischen dem zukünftigen Ehemann und dem Kind.

Interesse geweckt?

Michele Zackheim:
Einsteins Tochter
List Verlag, 1999
ISBN 3-471-79215-5

Mehr Infos über Down-Syndrom und Albert Einstein gibt`s z.B. hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Down-Syndrom

http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Einstein

 
2 Antworten:

Re: Einsteins Tochter hatte Down-Syndrom (Trisomie 21) / Buch

Antwort von Sabrinau am 04.03.2005, 12:31 Uhr

Hallo Sabine,

danke für die Infos! Das ist ja wirklich interessant - wusste ich auch nicht.

Liebe Grüße,
Sabrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einsteins Tochter hatte Down-Syndrom (Trisomie 21) / Buch

Antwort von Biene am 06.03.2005, 13:39 Uhr

Ja, das klingt echt interessant!
ich habe bei unserer Logopädin ein Buch entdeckt: DAGMAR - ein mongoloides Kind

EIne Mutter hat das über ihr Kind mit Down Syndrom geschrieben. Sie kam 1963 zur Welt, deshalb auch dieser blöde Ausdruck: mongoloid.

Ich lese das jede Woche, wenn ich die Stunde warten muss. Es liest sich sehr schön! Auch wenn es schon 'alt' ist.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.