Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shine am 22.03.2004, 14:00 Uhr

chromosomen/gendefekt

hallo an alle

bei unserem sohn (13 mt, entwicklungverzögert)wurde unter anderem der chromosomensatz untersucht, welcher in ordnung ist. kann ich nun davon ausgehen, dass kein vererbbarer gendefekt vorliegt? wir möchten gerne noch weitere kinder.

vielen dank für eure antworte¨n!

lg

shine

 
7 Antworten:

Re: chromosomen/gendefekt

Antwort von silkeL am 23.03.2004, 0:16 Uhr

Hi Shine !

Für euren Sohn weißt du es jetzt, aber wie es mit anderen kindern aussieht, kannst du erst wissen, wenn du deine chromosomen und die deines partners hast untersuchen lassen.

mein mann und ich waren auch zur chromosomenanalyse (nachdem ich 3 fehlgeburten ungeklärter ursache hatte) und herauskam bei mir ein mosaikbefund - also nicht ALLE chromosomen sind in ordnung - 97% sind normal, der rest eben nicht. was für uns konkret bedeutet: wenn ich schwanger werde, können wir a) ein völlig gesundes kind bekommen, b) ein kind mit einer chromosomenfehlbildung (wäre aber nichts dramatisches) oder c) der fötus wäre nicht überlebensfähig - deshalb wohl auch die fehlgeburten ... man weiß es nicht aber man nimmt es an.

also wie gesagt: für die nächste ss mußt du - wenn du sicher sein willst - EURE chromosomen analysieren lassen.

LG,

silke + 3 M´s

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chromosomen/gendefekt

Antwort von leonie-julianna am 23.03.2004, 9:05 Uhr

Hallo,
laßt Euch vom Kinderarzt eine Überweisung zum Humangenetiker geben. Er wird Euch untersuchen - Bluttest von beiden - nix schlimmes - und kann daraus das Vorhandensein bzw. die Höhe solcher Risiken für Euch bestimmen.

Grüße
Anne mit Leonie (8 Monate, DS) und Lukas (fast 10 Jahre, LRS)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chromosomen/gendefekt

Antwort von Sabrinau am 23.03.2004, 12:38 Uhr

Hallo Shine,

also ich glaube, es gibt auch Gendefekte, bei denen Anzahl und Aussehen der Chromosomen völlig o.k. sind. Ich habe Kontakt zu einer Mutter, deren Sohn an einem nicht näher definierten Gendefekt leidet. Bei so mancher Behinderung lässt sich nur schwer eine Ursache/Diagnose finden, weil man nicht weiß, ob und welche Gene betroffen sind.
Da würde ich mich aber zur Sicherheit auch noch mal mit einem Humangenetiker in Verbindung setzen - die "Leute vom Fach" müssten das doch eigentlich wissen.

Lieben Gruß,
Sabrina, www.rehakids.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chromosomen/gendefekt

Antwort von shine am 23.03.2004, 13:21 Uhr

danke für eure antworten! wir sind beim humangenetiker bereits angemeldet zu genetischen beratung. er hat sich unseren kleinen bereits anfang februar angesehen und meinte dann, dass er nicht glaube, dass ein genetischer defekt vorliegt (und es war der professor persönlich!).
nun hoffen wir einfach ganz fest und schaun mal, was beim beratungsgespräch herauskommt!

lg

shine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chromosomen/gendefekt

Antwort von Ellert am 23.03.2004, 14:13 Uhr

Hallo

bei Ellert wurde dies auch untersucht
aber nicht so detailliert dass man wirklich sichergehen könnte
denn das ist extrem aufwendig und teuer.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chromosomen/gendefekt

Antwort von claudia66 am 24.03.2004, 9:15 Uhr

Hallo,

leider gibt es Gendefekte, die sich nach dem heutigen Stand der Wissenschaft nicht feststellen lassen. Bei meinem Sohn sind bereits mehrfach Chromosomenanalysen durchgeführt worden, unter anderem sehr aufwändige Untersuchungen, aber es ist nichts festgestellt worden.

LG Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: chromosomen/gendefekt

Antwort von Whisky am 25.03.2004, 22:29 Uhr

Hallo Claudia,
mich würde mal interessieren, warum mehrere Analysen bei Euerem Kind durchgeführt worden sind und was das für aufwendige Untersuchungen waren? Bei meinem entwicklungsgestörten Kind wurde nur eine gemacht, die unauffällig war. Gibt es da noch andere Methoden?
Viele liebe Grüße Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.