Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sabrinau am 13.01.2004, 21:53 Uhr

Cerebrale Parese bei Zwillingen

Liebe Heike,

ganz sicher habt ihr nichts falsch gemacht!! Bei Zwillingen besteht leider immer das Risiko, dass sie zu früh geboren werden und Behinderungen davon tragen. Eine Sozialpädagogin erzählte mir von Zwillingen, von denen einer eine komplette Tetraspastik hat und der andere blind ist.
Eine Cerebralparese kann man nicht heilen, aber mit Krankengymnastik das Beste aus dem Kind herausholen und versuchen, die richtigen Bewegungsabläufe anzubahnen. Da ihr sehr früh mit der KG begonnen habt, werden sich sicherlich bald auch erste Erfolge zeigen.
Die weitere Entwicklung lässt sich bei so einer Behinderung leider nicht vorhersehen. Unser Sohn konnte auch lange nicht fixieren, greifen, gucken etc. Inzwischen ist er 27 Monate alt und hat viel aufgeholt. Eine lebenslange Behinderung wird er dennoch zurückbehalten.
Mach dir bloß keine Vorwürfe! An euch liegt es sicherlich nicht.
Im Freundeskreis habe ich eine Freundin, die Drillinge erwartete. Auf natürlichem Wege ist sie übrigens schwanger geworden!! Ein Kind hat sie in der 20. SSW verloren. Für die anderen Kinder stand es spitz auf Knopf. Sie hat sie dann in der 31. SSW gesund zur Welt gebracht. Das grenzt allerdings an ein Wunder und hätte auch anders ausgehen können. Zwillingsschwangerschaften sind immer Risikoschwangerschaften und meistens mit Komplikationen verbunden.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Sabrina mit Jan

P.S.: Gib mal unter Google Cerebralparese ein. Dann bekommst du ganz viele Infos!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.