Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von luvi am 28.05.2015, 11:14 Uhr

Buchtip: ADS / ADHS

Hallo,
Ich arbeite an einer Grundschule und arbeite dort u.a. mit ADS bzw. ADHS-Kindern bzw. deren Familien.
Kann mit jemand einen Buchtipps geben?
Kennt Ihr ein Buch, das man unbedingt gelesen haben sollte? Über Ursachen, Verhalten, Therapie (auch medikamentös), Elternarbeit, Unterrichtsgestaltung ...?

In der Vergangenheit habe ich bereits mit Kindern mit ADHS gearbeitet, doch ADS ist für mich Neuland.

Wäre super, wenn mir jemand Infos geben könnte.

Danke

Luvi

 
6 Antworten:

Re: Buchtip: ADS / ADHS

Antwort von Christine-HH am 28.05.2015, 13:00 Uhr

Hallo,
meine Kinder sind beide betroffen. Mir hat dieses Buch gut geholfen:
Wackelpeter und Trotzkopf von Manfred Döpfner, Stephanie Schürmann, Gerd Lehmkuhl.
Gibt es auch als Taschenbuch. Wir haben einen Familienhelfer, der auch nach dieser Methode arbeitet.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip: ADS / ADHS

Antwort von Bajuli am 28.05.2015, 13:07 Uhr

Meine Tochter hat ein ADS ohne H.
Ich hab dieses Buch gelesen und fand es gut:

Helga Simchen
ADS. Unkonzentriert, verträumt, zu langsam und viele Fehler im Diktat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip: ADS / ADHS

Antwort von Strudelteigteilchen am 28.05.2015, 16:48 Uhr

Ich kann diese hier sehr empfehlen:

http://www.amazon.de/ADHS-Praxishandbuch-praktischer-Jugendliche-Erwachsene-Therapeuten/dp/3833473428/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1432823960&sr=8-1

http://www.amazon.de/ADS-Topfit-Lernen-Elisabeth-Aust-Claus/dp/3937003002/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1432824083&sr=1-1

http://www.amazon.de/Aust-Claus-Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom-Konzentrationshilfen-Zappelphilippe-Tr%C3%A4umer/dp/B003VHJ7OO/ref=sr_1_17?s=books&ie=UTF8&qid=1432824255&sr=1-17

(Letzteres leider nicht mehr im Handel. Meines Wissens wird gerade an einer neuen Auflage gearbeitet.)

Zum Optimind-Konzept gibt es einiges, auch sogenannte "Eltern-Coachings" mit Folien etc - kann ich empfehlen. Du mußt halt bissi schauen, was für Dich paßt bezüglich Altersklasse und Anforderungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip: ADS / ADHS

Antwort von KKM am 30.05.2015, 11:25 Uhr

www.adhs-anderswelt.de

Das ist ein tolles Forum, da tauschen sich auch Lehrer aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip: ADS / ADHS

Antwort von luvi am 31.05.2015, 0:22 Uhr

Vielen Dank an Euch alle.
Da hab ich ja die nächste Zeit was zu tun....

Luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Buchtip: ADS / ADHS

Antwort von Princess01 am 03.06.2015, 11:30 Uhr

Große Hilfe für kleine Chaoten von Roswitha Spallek

Hat uns die Psychologin empfohlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ads, adhs oder autismus?

Hallo, einige werden es sicher schon kennen: Die Frage, was hat mein Kind genau?! Seit einigen Jahren habe ich den Verdacht (und das wird mir immer wieder von verschiedenen Pädagogen, Heilpädagogen etc. bestätigt) mein Kind könnte autistische Züge haben. Die Psychologen, ...

von tiggerinchen 12.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

ADHS / ADS Partusisten

Ich habe während meiner Schwangerschaft 3 Monate lang ( bis zur Geburt unseres Sohnes ) Partusisten innehmen müssen. Erst Intravenös und anschließend in Tablettenform. Unser Sohn kam dann auch mit Entzugserscheinungenauf die Welt und hat die ersten 5 Tage am ganzen Körper ...

von kikkybo 12.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

ADS? ADHS?

Hallo ihr lieben Ich hab da mal eine kleine Frage. Ich bin in der 28. Woche Schwanger, bekomme ein Mädchen Der Vater des Kindes hat ADHS, sein Vater hat ADHS und seine Halbschwester (gleicher Vater, versch. Mütter) hat ADS Nun sagt jeder dass mein Kind zu 80% auch ...

von CarinaLilly 13.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

ADHS oder ADS???!!!

war mit meiner tochter beim Psychologen unteruschung auf ADHS der arzt meinte zu mir, dass er nciht denkt dass sie ADHS hat, sondern ADS so am 09.September müssen wir nochmal hin, da bekommen wir das ergebnis der testungen und irgendwie habe ich angst davor.....ich weis, beides ...

von Loona85 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

ADS/ ADHS - wie und wann habt ihr das gemerkt ?

Mein Großer (3,5) ist im Moment wieder in einer ganz üblen Phase. Er macht was er will, testet Grenzen aus wo es nur geht und bringt mich mehr oder weniger zur Weissglut. Heute beim Fussballtraining ist er wieder über den Platz gerannt wie ein gestochenes Huhn und hat überhaupt ...

von mama von Joshua 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

ADHS oder ADS wer kann mir darüber etwas sagen??

Hallo! Mein Sohn ist drei einhalb Jahre alt und geht seit fast einem Janhr in den Kindergarten. Jetzt meinte seine Erzieherin das er eventuell ADHS haben könnte. Das kann ich mir garnicht vorstellen, ich beschreib ihn einfach mal: Er ist sehr aktiv und lebhaft, ist immer in ...

von julietta 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

ads / adhs ... ups ... recht lang geworden

ich habe da mal eine frage: wie fördert man die ausdauer und das durchhaltevermögen bei kindern mit ads und ggf. auch bei erwachsenen? habt ihr erfahrungen mit kindern, bei denen der verdacht auf adhs/ads besteht und es aufgrund des alters noch nicht ausgetestet wurde? wie ...

von mutti03 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

Zum Beitrag unten wegen Asperger - wie ist es bei ADHS?

Unser Sohn hat ADHS - erst knapp ein Jahr gesichert diagnostiziert. Er ist gerade 9 Jahre alt und in der 3. Klasse. Ich habe erst einmal gesagt, er soll es für sich behalten (Lehrer und Familie wissen aber bescheid). Nun kommt er immer öfter, das er sich gemeinsam mit der ...

von leonessa 01.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Ich war auch immer die die gesagt hat das ADHS oft fälschlciher Weise gestellt wird, aber seit über einem halben Jahr dreht unser Sohn völlig auf. Er kann nicht mal für 3 Minuten still am Tisch sitzten (Frühstück- Mittagessen oder so) muss immer in Bewegung sein. Spielt immer ...

von FrechdachsIst 29.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Kinder und Schlaf /Gabe von Melatonin

Hallo, kennt Ihr das auch, dass Eure Kinder bei Gabe von ADHS-Medis nicht mehr so gut einschlafen können? Ich habe gestern für meinen 11jährigen Melatonin bekommen, soll er abends nehmen. Morgens nimmt er Elvanse 50 mg. Geht das noch einem von Euren Kindern so, dass sie ...

von Christine-HH 18.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.