Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kachiya am 06.12.2007, 12:43 Uhr

Behandelt jemand mit Wachstumshormonen??

Eine Behandlung mit Wachstumshormonen macht nur Sinn, wenn tatsächlich ein Mangel besteht. Um das herauszufinden werden zwei Wachstumshormonmangelstimulationstests durchgeführt (die Ausschüttung durch WH-Hormone wird durch Arginin bzw. Clonidin stimuliert). Wenn bei beiden Test der Wachstumshormonmangel unter 10 bleibt, dann besteht ein WH-Mangel. Dann ist die Behandlung mit WH-Hormonen sinnvoll, weil ansonsten der pubertäre Wachstumsschub ausbleibt. Außderdem haben Wachstumshormone noch Aufgaben beim Stoffwechsel und unterstützen den Muskelaufbau.
Mein Sohn wird in 6 Wochen vier Jahre alt und ist 98 cm groß. In Bezug auf seine Erwartungsgröße ist er kleinwüchsig. Weil er zudem zu Unterzuckerungen neigt und eine schwache Muskulatur hat wurden die WH-Stimulationstests durchgeführt, er hat aber keinen WH-Mangel. Er wird wohl seine Erwartungsgröße nicht erreichen, aber 1,75m wird er wohl schaffen.
Gute Infos zu WH-Mangel gibt es bei www.glandula-online.de (dort gibt es ein Unterforum "Wachstumshormonmangel bei Kindern").
Gruß,
Katja

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.