Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von koesti am 05.03.2005, 10:37 Uhr

Baby und Neurodermitis

Hallo,

also um das mal abzuschwächen:
Es muss nicht bei jedem Zahn einen neuen Schub geben, nur bei meinem Sohn war es so. Jedes ND-Kind reagiert da anders.
Dazu kommt, wie sie es uns in der Kur erklärt haben, dass man sich eine Art Gefäß vorstellen kann, die das Kind hat, in die alle Schubauslöser "gestapelt" werden. Wenn also alles gleichzeitig kommt, z.B. neues Zähnchen, Geburtstagsfeier, Wetterumschwung, etc. dann läuft das Gefäß einfach über und es kommt zu einem Schub. So kann es sein, dass jedes einzelne Ereignis keinen Schub auslöst, aber in der Kombination dann doch. Daher ist es auch so wichtig, möglichst viele potentielle Auslöser zu vermeiden. Und das geht eben besonders gut bei Allergenen, Nahrungsmitteln, Stress. Wetter und Zähnchen können wir leider selbst nicht regeln...

Was ich an dem Wissen mit dem Zahnen sehr positiv fand: Jedes Kind bekommt seine Zähne, aber irgendwann sind alle da und dann ist ein Auslöser ganz weg!

Und dass die einen Ärzte Elidel schon früh verschreiben, andere erst später, liegt sicherlich auch daran, wie viel Erfahrung sie schon mit ND gemacht haben. Ich hatte durch Zufall einen Kinderarzt, der vorher drei Jahre an einer ND-Klinik war. Und eine Creme zu verschreiben, die noch nicht zugelassen ist, ist immer auch ein Risiko für den Arzt, es geht eh nur mit expliziter Zustimmung durch die Eltern.
Und es ist auch wirklich so, dass die Creme sehr teuer ist. Aber zur Zeit laufen viele Studien zur Verträglichkeit bei Säuglingen und in absehbarer Zeit wird sie wohl auch für jüngere Kinder zugelassen werden.

Na und wenn das Kortison hilft, d.h., wenn es klappt, dass man es ausschleicht und das Kind dann erstmal Schubfrei bleibt, dann ist das ja auch nicht das schlechteste. Inzwischen wird es ja auch recht niedrig dosiert, so dass auch dort die Nebenwirkungen nicht mehr so arg sind.

Ich hoffe Deine/Eure Angst ist inzwischen nicht mehr ganz so arg. Es war wirklich nicht meine Absicht, Euch zu verunsichern.
Aber ich muss zugeben, dass ich als mein Sohn 1 1/2 war und es nicht besser sondern immer schlechter wurde auch kurz vorm Verzweifeln stand und niemandem mehr glauben wollte, der mir gesagt hat, es würde irgendwann besser.
Die Zeit kam mir so unwahrscheinlich lang vor, die es schon so schlimm war.
Seit er zwei Jahre ist wird es immer besser, so dass wir es jetzt gut im Griff haben.

Ihr werdet es auch schaffen! Und wenn es arg ist, dann versucht doch mal eine Kur zu beantragen (Fotos machen, wenn es schlimm ist und zum Antrag fügen - macht die Genehmigung leichter), mir hat es sehr geholfen, dort andere Eltern zu treffen, die die gleichen Probleme hatten wie ich. Und in der Schulung lernt man auch immer noch mal wieder Neues.

LG und Kopf hoch - es WIRD besser werden! koesti

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.