Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 12.11.2020, 13:57 Uhr

Baby Hemiparese Pflegegrad wie argumentieren?

Mein Frühchen hat aufgrund einer Hirnblutung in den ersten Lebenstagen eine beinbetonte Hemiparese rechts und einen Shunt.

Wir haben keinen Pflegegrad bewilligt bekommen, obwohl wir natürlich auch Therapien haben, ich mit ihm viele Übungen machen muss, er entwicklungsverzögert ist, somit auch mehr Hilfe braucht und vieles nicht so wie Gleichaltrige kann.

Zu mir wurde aber gesagt, ich müsse Unmengen an Stunden mit Dingen brauchen, die gesunde Gleichaltrige nicht brauchen, Therapien zählen da nicht mal dazu, und da auch ein gesundes Kind in dem Alter noch sehr viel braucht, wird das nicht bewilligt. Ich müsste schon ein komplett behindertes bzw. sondiertes und/oder beatmetes Kind haben, um überhaupt eine Pflegestufe zu bekommen.
Frühestens mit 3 Jahren, wenn immer noch deutlich mehr Bedarf ist, könne ich noch einmal einen Antrag stellen. So wurde es mir gesagt. Ich habe den Antrag hauptsächlich gestellt, weil ich mit dem Pflegegeld, wenn wir es bekommen hätten, einen Teil seiner Therapien zahlen wollte.

Ich komme aber aus Österreich, ich weiß deshalb nicht, ob das bei euch in Deutschland gleich streng oder vielleicht eben anders abläuft. Probieren kannst du es ja mal, mehr als ablehnen können sie eh nicht.

Ich wünsche dir viel Glück!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Spitzfuß aufgrund spastischer Hemiparese

Hallo, mein vierjähriger Sohn wurde nun nach langem Hin und Her mit spastischer Hemiparese diagnostiziert. Erkennen tut man diese vor allem am extremen Spitzfuß, den er hat. Laufen kann er alleine, aber eben nicht gut. Wir machen schon lange Physiotherapie und er trägt eine ...

von Nalli 10.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Hemiparese links

Also an alle die einn Kind mit einer Hemiparese links haben. Ich bin jetzt 23 und habe eine Hemiparese links. Eigentlich geht alles ganz normal,klar gibt es Schwierigkeiten, aber wer hat die nicht? Eure Kinder werden klarkommen und das sogar recht gut. Aber wichtig ist eins ...

von Charlie219 25.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

REHA für Kind mit Hemiparese

Hallo , ich habe eine REHA für meinen Sohn , Sebastian 3 J, bewilligt bekommen. Jetzt haben wir die Möglichkeit nach Brandenburg, Helios Klinik Hohenstücken oder nach Kreischa, Klinik Bavaria Zscheckwitz Hat jemanden schon mit einer der Kliniken erfahrung gemacht? vielen ...

von Laurakönig 01.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Fahrrad fahren mit Hemiparese (Halbseitenlähmung)

Guten Morgen, -------------------------------------------------------------------------------- Guten Morgen an alle, mein Sohn mit rechtsseitiger spast. Hemiparese ist letzte Woche 5 Jahre alt geworden. Seit gestern kann er Fahrrad fahren OHNE Stützräder. ...

von paulina693 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Hemiparese rechtsbetont

Hallo! Mein sohn(3) hat eine Hemiparese rechtsbetont, seid ein paar tagen möchte er gern die pampers ab lassen, was ich natürlich dann auch mache, jedoch merkt er immer erst das er muss wenn es schon passiert ist. Nun hat mich heute eine Bekannte verunsichert, Kann es sein ...

von chiara24 12.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

rechtseitige Hemiparese bei unserem Sohn

Hallo Unser Sohn Kevin kam am 15.12.06 per Kaiserschnitt auf die Welt nach einer Reanimation wurde bei ihm die Diagnose rechtseitige Hemiparese mit beteiligung des Rückenmarks festgestellt,betroffen sind bei Kevin der Arm und das Bein.Inzwischen ist Kevin 3 Jahre alt und Dank ...

von zusammenhalt 03.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Vojta oder/und Bobath bei Hemiparese?

mein Sohn hat aufgrund einer Hirnblutung (Frühchen 31 SSW) eine leichte Hemiparese der rechten Seite. Von Anfang an erhielt er Krankengymnastik nach Bobath. Er wird bald 2 Jahre und ich meine, dass ihm Vojta jetzt wohl mehr nutzen würde, damit auch die Hemi nicht auffälliger ...

von kleiner kämpfer 04.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hemiparese

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.