Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von muddelkuddel am 31.05.2018, 15:51 Uhr

autisten sind so verschieden wie andere meschen auch..

natürlich gibt es symptomatiken, die zur diagnostik herangezogen werden, aber nicht umsonst spricht man heutzutage vom "autismusspektrum", eben weil die ausprägungen und verhaltensweisen ganz unterschiedlich sind.

mein kind hat auch seit ein paar wochen die diagnose, allerdings bin ich vom fach und habe schon immer vermutet, dass "da was im spektrum liegt" :-), habe aber nach besten wissen von haus aus gefördert/agiert

eine diagnostik sind wir erst nach auftretendem leidensdruck angegangen, weil ja die diagnose nix am kind ändert - nur die umwelt ändert ihr verhalten dann :-)

was spielgruppen etc angeht, da hätte man mein kind mit jagen können, freunde "braucht" er nicht, geburtstagseinladungen interessieren ihn wenig (er will ja sogar seinen eigenen kindergeburtstag nicht feiern). wenn eine einladung kommt, freut er sich ("weil man das so macht"), aber er errechnet seine "soziale Beliebtheit" nicht anhand von Einladungen - weil er gar nicht nach "sozialer Beliebtheit" strebt, sondern nach Erfüllung seiner Spezialinteressen.

ich würde dir raten, die Diagnose abzuwarten, dir Verhaltens-/Erziehungstipps geben zu lassen und vor allem die Bedürfnisse deínes (besonderen) Kindes zu sehen.

dann versuchst du die bedürfnisse des kindes in die gesellschaftlichen konventionen zu integrieren - aber nur in die nötigsten, um dem kind "funktionieren" zu ermöglichen (und spielgruppen und geburtstagseinladungen sind nicht wirklich wichtig für gesellschaftliches leben)

sollte es wirklich autismus sein, bleibt dir eh nix anderes übrig, als das ihr (du und das kind) lernt, damit zu leben - lässt sich nämlich nicht ändern :-)

Viel kraft, aber vor allem viel freude an und mit deinem kind

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.