Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mi86 am 04.12.2013, 19:33 Uhr

augenarzt heute und neurodermitis

hallo ich finde zwar dass mein kind weder krank und auch noch nicht behindert ist (wir kommen noch ohne brille aus) aber ich wollte mal nachfragen ob es hier brillenträger gibt die so wie meine tochter (5monate) 7 dioptrien hatten (2 davon astigmatismus) und dennoch ohne probleme auskgekommen sind bzw ohne brille - oder muss ich mich darauf einstellen (eine brille wäre jedoch auch kein problem)

meine tochter hat auch seit der 7.woche neurodermitis und auch das haben wir seitdem ich als stillende mutter alle tiermilchprodukte weglasse und mit einer wollfettsalbe besser aber seitdem es draußen kalt ist hat sie im gesicht flecken und ich weis nicht aber die creme hilft da nicht - was tut ihr euren kleinen im freien bei minustemperaturen rauf

danke und sorry falls ich da im falschen forum bin und ich weis wir haben es mit den zwei diagnosen noch sehr gut getroffen

 
11 Antworten:

Re: augenarzt heute und neurodermitis

Antwort von SimplySingle am 04.12.2013, 21:20 Uhr

Habe seit der 3.Klasse eine Brille...allerdings ohne Astigmatismus.

Angefangen hat es mit -0,5/0,75... Jetzt bin ich bei -9. allerdings ist es bei mir eine Kurzsichtigkeit und bei Deiner Tochter eine Weitsichtigkeit.

Bei so hohen Werte denke ich aber schon, dass sie eine Brille brauchen wird. Meine Augenärztin hat aufgrund meiner Wert die Augen meines Sohnes mit knapp über einem Jahr gemessen und eine leichte Weitsichtigkeit festgestellt, es aber damit kommentiert, dass dies bei Kindern nichts ungewöhnliches ist.

Wir müssen jetzt noch gar nix machen und er ist jetzt zwei.

Was hat der Augenarzt denn gesagt? Weitere Kontrolle...Sehhilfe...Training?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augenarzt heute und neurodermitis

Antwort von Mi86 am 04.12.2013, 21:24 Uhr

in drei monaten kontrolle -wenn sie schielen anfängt sofort ohne termin vorbeikommen denn dann braucht sie brille

dr.google meint aber bei weitsichtigkeit über 5 dioptrien und astigmatismus brauchen auch babys schon eine brille - ich bin wieder mal verunsichert (sch... internet) - der augenarzt (ist ein privater) ist eignetlich im kinderbereich eine koriphäe und sehr sehr gut aber nun frage ich mich ob es schon gut ist dass sie dass tag für tag ausgleichen muss oder soll?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augenarzt heute und neurodermitis

Antwort von SimplySingle am 04.12.2013, 22:05 Uhr

Ich würde mir, egal wie gut der Ruf des Doktors ist, einfach eine zweite Meinung einholen.

Das mache ich auch, wenn ich verunsichert bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was hat Euch eigentlich zum Augenarzt getrieben?

Antwort von Trini am 04.12.2013, 23:00 Uhr

Und wie hat er die Fehlsichtigkeit bestimmt??

Lanolin ist auch ein Allergen!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was hat Euch eigentlich zum Augenarzt getrieben?

Antwort von Mi86 am 04.12.2013, 23:07 Uhr

also

lanolin ist wo drinnen?


also sie hat sehr schlecht gegriffen - immer zu kurz und daneben und dann wegen meiner sehr starken fehlsichtigkeit im babyalter

der kinderarzt meinte wenn mama das schon hatte wäre ihm lieber wir würden es kontrollieren lassen auch wenn er glaubte dass sie nur noch nicht so weit in der entwicklung war. und sie war dauernd mit den fingern in den augen und reibt sie ganz massiv. aber ich wollte den termin schon absagen denn sie greift nun perfekt schaut ewigkeiten büccher an (ohne lügen teilweise 45min)
aber ich hab mir dann gedacht sie ist eh zusatzversichert und dann zahl ich halt die 20prozent selbstbehalt und bin mir dann sicher dass nichts ist
wir sind gleich zu einem sehr sehr guten arzt gegangen

er hat zuerst ins auge geleuchtet aber sie war so unruhig dass er sie eingetropft hat und danach hat er nochmals gemessen und dann linsen vor ihr auge gehalten und weitergemessen bis er drauf gekommen ist dass sie erst mit der 5,5 dioptrie linse gut sieht
und er hat das schielen mit licht im auge kontrolliert

das passt sicher alles
ich frag mich nur ob das nicht sehr anstrengend sein muss und ob sie das nicht behindert in der entwicklung - sie ist nach 45min beschäftigung immer total fertig (und reibt sich die augen - aber ob das nun müdigkeit ist oder dass sie nicht mehr scharf sieht - bin grad etwas hinüber - sorry mich hat das heute wirklich umgehaut denn ich habe mit etwas positives gerechnet)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Lanolin IST Wollfett

Antwort von Trini am 05.12.2013, 7:51 Uhr

Ansonsten sin dalle Babys erst mal weitsichtig und bei den allerwenigsten wird jemals refraktioniert.

Ich würde abwarten (außer sie schielt).
45 Minuten Beschäftigung sind für ein so kleines Baby doch eine ungeheuer lange Zeit.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lanolin IST Wollfett

Antwort von Mi86 am 05.12.2013, 8:15 Uhr

danke trini - lanolin steht in den bestandteilen zwar nicht aufgelistet aber vll hat es auch noch einen anderen namen. auf alle fälle verträt sie die creme sonst super nur in kombination mit kälte nicht (wir cremen jetzt 2 monate damit)

naj mir erzählen die naderen eltern immer dass ihre kleinen wachphasen von 2-3h haben dann finde ich eine wachphase von eine dreiviertelstunde recht wenig aber vielleicht sind die auch nicht ehrlich.

zum thema weitsichtigkeit ja dass kann vergehen dass meinte der arzt auch aber astigmatismus sagte er wüde nicht verschwinden naja mal schauen - nächste woche haben wir kinderarzt vll kann der mir noch einen tipp geben und sonst heißt es wohl warten - kenne keinen anderen arzt den ich zu rate ziehen kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

evtl. andere Pflege ausprobieren

Antwort von kanja am 05.12.2013, 9:10 Uhr

Lasst die Augen einfach weiterhin kontrollieren, dann seid Ihr auf der sicheren Seite.

Bei meiner Tochter wurde mit 3 Jahren Weitsichtigkeit von ca. 7 Dioptrien festgestellt, sie trägt seitdem eine Brille, die Werte haben sich leicht verbessert.

Zur ND: Ihr müsst evtl. einfach mal andere Cremes durchprobieren. Meine Kinder hatten bei Kälte auch immer mehr Probleme mit der Haut und wir mussten zum Rausgehen extra cremen.
Es gibt z.B. die Avène Cold Cream, oder auch von Weleda die Wind-und-Wetter-Babycreme. Es verträgt halt leider nicht jeder das Gleiche gut, von daher evtl. Proben besorgen und testen.

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: unbedingt 2. Augenarzt befragen

Antwort von Joscha am 05.12.2013, 9:34 Uhr

Eine Fehlsichtigkeit in dem Masse muss!!!! korrigiert werden, auch im Baby-Alter.
Du siehst deiner Tochter die Probleme mit den Augen doch an, schnell erschöpft sein, Augenreiben, danebengreifen etc. und fragst dich ob sie eine Brille braucht????

Mein Sohn trägt seine Brille seit er 7 Monate alt ist, und seine Weitsichtigkeit ist wesentlich geringer, "nur" 3,5 dpt, aber die Hornhautverkrümmung ist bei ihm auch ca. 2dtp.
Wie hoch die Sehkraft, der Visus, deines Kindes später mal sein wird hängt davon ab wie gut die Bilder, die jetzt im Gehirn ankommen, sind.

Ich kann die sagen das mein Sohn heute, 10 Jahre alt mit Brille, einen Visus von über 1,2 hat, ohne Brille aber nur zwischen 0,2 und 0,3 je nach Tagesform. Und seine Brillenwerte sind niedriger als die deines Kindes.

Bitte hol dir eine zweite Meinung. Die Aussage alle Kinder sind Weitsichtig und das verwächst sich noch sind so nicht zu akzeptieren. Nicht bei den Werten und nicht wenn du ihr schon motorische Defizite anmerkst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augenarzt heute und neurodermitis

Antwort von Elanna am 08.12.2013, 11:12 Uhr

Bei meiner kleinen wurde auch eine mittelstarke Weitsichtigkeit und Astigmatismus festgestellt als wir nach Auffälligkeiten bei der U-Untersuchung beim Augenarzt waren.
Die Optometristin empfahl auf jeden Fall eine Korrektur durch eine Brille, evtl auch durch Abkleben. Die Augenärztin selbst (spezialisiert auf Kinder) meinte wir sollten noch abwarten, sie empfand es noch nicht eindeutig. Allerdings waren die Werte auch deutlich besser als die eurer Tochter und sie zeigte keine Auffälligkeiten in der Entwicklung. Wir bekamen dann noch einen "Entscheidungstermin" bei dem getropft wurde und beschlossen zu warten.
Bei den folgenden Kontrollterminen hatte sich vor allem der Astigmatismus etwas gebessert und wir sind nach wie vor ohne Brille beim kleinkind davon gekommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: augenarzt heute und neurodermitis

Antwort von celma08 am 06.01.2014, 15:47 Uhr

Wir sind auch eine Neurodermitiker Familie und benutzen erstens die Aloe Vera Hausapotheke und zweitens die Aloe Vera Creme fürs Gesicht - falls Du weitere Info´s möchtest, kannst Du Dich gerne in meinem Postfach melden. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Neurodermitis...keiner nimmt uns ernst!!!

hallo vielleicht fällt euch ja noch was schlaues ein. sind so ziemlich am ende und fühlen uns keines wegs ernst genommen. mein sohn ist 4 jahre alt und hat seit ca. 1 jahr neurodermitis. laut ärzte nichts schlimmes und nur ne leichte!!! sicherlich gibt es schlimmere fälle, ...

von steffi_leo 21.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis

Hallo! Mein Sohn hat mit knapp 8 Monaten unterm Kinn und am Hals einen grossen roten Fleck gehabt. War damit 2x beim Kinderarzt, er meinte das kommt vom Schwitzen und sei definitiv keine Neurodermitis. Hat mir dann Kortisonsalbe mitgegeben die ich aber nicht gegeben hab. Bin ...

von icki 04.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Tipp für Neurodermitis

Hallo ihr Lieben, es wird lang! Aber ich wollte unseren Glücksgriff nicht für mich behalten. Unser ältestes Kind ist nun nach fünf Jahren Allergie endlich frei von Beschwerden!!! Er hatte ab der zehnten Lebenswoche arge Hautprobleme, obwohl ich ihn voll gestillt habe. Er hat ...

von Strohwitwe 23.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis:Fettcreme oder Feuchtigkeitscreme?

Hi Papas! Ich habe eine Frage bezüglich Neurodermitis speziell im Sommer. Ist es im Sommer sinnvoller Feuchtigkeitscreme anzuwenden? Mein Sohn hat den Winter über Melkfett mit Vitamin E bekommen. Hat wunderbar geholfen. Mit Ringelblume kam er nicht klar. Jetzt wo es wärmer ...

von Schmul 03.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis Silberschlafanzug

Hallo War gestern mit meiner Tochter (19) Monate bei der Hautärztin und sie hat mir einen Silberschlafanzug für meine Kleine empfohlen.Habe das gleich dann bei der Krankenkasse beantragt und bin nun gespannt ob wir es genehmigt bekommen. Hat jemand Erfahrung damit? Gibt ...

von Nevin2011 13.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Pflegeprodukt Avene Trixera bei Neurodermitis?

Hallo hat jemand Erfahrung mit dem oben genannten Produkt? Meine Tochter 18 Monate hat ja Neurodermitis und derzeit nehmen wir Dexeryl. In der Apotheke wurde mir heute das empfohlen da es fast die gleichen Inhaltsstoffe hat ausser Konservierungsstoffe wie bei der ...

von Nevin2011 20.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis beim Kleinkind

Hallo, ich habe selbst Neurodermits und seehhr viele Allergien, nun habe ich heute bei meinem Sohn (3 1/4) auch die Diagnose Neurodermits bekommen Obwohl ich ja selbst betroffen bin, bin ich total verunsichert. Ich selbst war schon jahrelang nicht mehr beim Hautarzt weil ...

von sunnysue 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis beim Kleinkind

Hallo, ich habe selbst Neurodermits und seehhr viele Allergien, nun habe ich heute bei meinem Sohn (3 1/4) auch die Diagnose Neurodermits bekommen Obwohl ich ja selbst betroffen bin, bin ich total verunsichert. Ich selbst war schon jahrelang nicht mehr beim Hautarzt weil ...

von sunnysue 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - was hilft euren Kindern am besten?

Hallo an alle, meine 4 Monate alte Tochter leidet unter Neurodermitis. Sie hat sehr trockene Haut und vor allem am Hals ist sie ständig wund (nässende Wunden). Dies juckt sie so sehr, dass sie sich dort auch immer kratzen will. Ich habe ihr daher die Fingernägel ganz kurz ...

von Mami_RLP 06.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Neurodermitis - Impfen? Impfreaktionen - Impfschaden?

Hallo, da meine Hebamme mir etwas zur Vorsicht riet bezüglich Impfungen, habe ich erst mit 9 Monaten angefangen 4fach zu impfen. 10 Tage nach der Impfung hatte sie erstmals in ihrem Leben trockene Hautstellen, ein paar wenige zum Glück. Es dauerte aber irgendwann gingen sie ...

von glueckskind29 27.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Neurodermitis

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.