Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fanti am 28.01.2004, 8:44 Uhr

Asthma bronchiale

Hallo Zusammen,

eigentlich bin ich eher eine stille Leserin, aber heute habe ich mal eine Frage.

Mein Sohn ( 2 1/2 Jahre alt ) leidet seit seinem 3.Lebensmonat unter obstruktiver Bronchitis.
Wir haben über 1 JAhr mit Pulmicort inhaliert.
im Frühling/Sommer geht es im blendend, aber im Winter ist er grundsätzlich krank.
Eine Bronchitis jagt die nächste :o(
Wir haben dann wieder volles Medikamentenprogramm mit Inhalation und Antibiotikum.


Kann mir Jemand sagen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit, an Asthma zu erkranken, ist ?

Allergietest war negativ.


Ich würde mich sehr freuen, wenn mir Jemand seine Erfahrungen mitteilen würde.



Einen schönen Tag noch
Ela

 
4 Antworten:

Re: Asthma bronchiale

Antwort von Mariakat am 28.01.2004, 10:11 Uhr

Ich selber habe als Kind bzw. Baby immer Bronchitis gehabt, laut meiner Mutter. Dann habe ich im Schulalter Heuschnupfen bekommen und ab der 4. Klasse Asthma. Es war dann bis ich 14 Jahre alt war recht stark, allerdings hatte man damals wohl auch nicht die guten Medikamente und Therapien die man heutzutage hat.Ich habe danach in Südamerika gewohnt und das Asthma war weg. Als ich wieder nach Deutschland kam, war es wieder da.
Nach meiner Schwangerschaft ist das Asthma stark zurückgegangen.
Es ist also immer so ein Wechselspiel mit der Umgebung und den persönlichen Gegebenheiten.
Ich habe mal gehört, dass bei Jungs das Asthma im Grundschulater recht stark sein kann, aber nach der Pubertät verschwindet, so dass meistens nur ältere Frauen Asthma haben.
Aber, das sind nur meine Erfahrungen und ich bin kein Arzt!
Gibt es denn Familienmitglieder, auch in vorangegangenen Generationen die Asthma hatten?
Alles Gute, Mariakat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma bronchiale

Antwort von Fanti am 28.01.2004, 12:58 Uhr

Hallo Mariakat,


die Ärzte wollen keine Prognose stellen.
Sie haben damals sogar an Mukovizidose
gedacht.
Hat sich zum Glück nicht bestätigt.
Die Ärztin meinte, er hätte zu wenig Antikörper und von daher ist er anfälliger, als andere Kinder.


Der Sohn meines Bruders, der hat angeblich Asthma, wobei das wohl eher eine Fehldiagnose war.
Er hat gar keine gesundheitlichen Probleme, nur einmal einen Anfall gehabt und dann haben die Ärzte ihn gleich als Asthma-Kind abgestempelt.
Wir tippen aber eher auf Krupp.

Sonst haben wir keine "Fälle" in der Familie.

Wie schon geschrieben, im Sommer ist alles okay.


ERstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort


Liebe Grüße
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma bronchiale

Antwort von Wettel am 28.01.2004, 14:48 Uhr

Hallo Ela.
Meine Tochter hatte mit 9 Monaten die erste opstruktive Bronchitis und meine Angst war auch das sie Asthma bekommt. Dann war es im Sommer wenn viel Ozon in der Luft lag und dann eben immer im Winter wenn es aber eher nass kalt war. Wenn es ganz schlimm war gaben wir ihr ein Corisonzäpfchen. Jetzt ist sie 4 Jahre und ich muß sagen es wird immer weniger mit der Bronchitis habe sie aber dieses Jahr Grippe impfen lassen und bin sehr zufrieden. Unsere Ärztin sagte das sie enge Bronchien hätte, sich das mit den Jahren aber bessert und ich das bestätigen kann. Also Kopf hoch Ela. Kannst dich ja noch mal melden.
Tschau Yvette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asthma bronchiale

Antwort von Fanti am 28.01.2004, 19:26 Uhr

Hallo Yvette,


vielen Dank für die Antwort und die aufmunternden Worte.


Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben.



Einen schönen Abend noch
Ela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.