Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von J.J.&Nancy&Jocy am 08.12.2004, 14:40 Uhr

Asperger Syndrom :O( seeeehr lang....

Seid Ende Oktober wissen wir jetzt das unser 5 1/2 jähriger Sohn daran "leidet" ich stelle mal einen Beitrag rein, den ich unserem Kinderforum schrieb.... :

ja wo soll ich anfangen?? Es ist so umfassend.....die Vermutung ist auf jeden fall erstmal bestätigt...wir haben über eineinhalb Stunden mit der Frau gesprochen. Erst sie mit Julien, dann sie mit mir. Sie wollte alles wissen....was Julien hat, was er macht, wie krank er ist, was uns auffällt ect.pp. Dann hat er vor ihren Augen einen dieser "Wutanfälle" bekommen, weil seine Türmchen die er baute immer wieder umfielen. Auch machte er seine stetig gleichen Geräusche, die er Musik nennt, sich aber mehr wie ne schlechte Beatbox anhören und das die ganze Zeit durchgehend. Am Ende des Gespräches bestätigte sie die Annahme das er an einer Form des Authismus leidet. Sie denkt da an das Assberg-Syndrom??? oder an frühkindlichen Authismus, was auch immer das heißt???!
Im nächsten Moment sagte sie, das sie Julien gern stationär aufnehmen würde, was ich sofort ablehnte. Ich erklärte ihr direkt warum, das er schon zu oft im KH war, das er Ärzte dadurch schon als seine Freunde ansieht, das wir froh sind das er endlich über längere zeit zu Hause ist. Außerdem dürften wir ihn, wenn er ins KH gehen würde, über eine seeehr lange Zeit überhaupt nicht sehen, was uns und auch ihn kaputt machen würde. Und auch das ich es nicht toll fände wenn er zwischen lauter fremden und auch "kranken" wäre, denn er hat schon genug mit sich selbst zu tun!!
Das mag für euch jetzt vielliecht egoistisch klingen, aber wir denken da in erster Linie an unseren Fratz.....
Als ich das alles erklärt hab, meinte sie, sie das sie mich und meine Meinung absolut verstehe und für sie somit das Stationäre vom Tisch ist. Er wird also ambulant "behandelt", über längere Zeit und nicht stationär über etwas kürzere Zeit. Das heißt wir haben am 8+9.12 die nächsten Termine, wo sie sich über 2 Stunden nur mit Julien befassen will. Dann am 10.12. führt sie wieder mit uns Eltern zusammen ein Gespräch, wo sie uns ihr Diagnose erklären will und wie es weiter geht. Man müße davon ausgehen das er evtl. nicht in eine normale Regelschule gehen kann, sondern in eine andere (ich hoffe so das es nicht passiert), denn wir müßen bedenken, das Authismus eine geistige Behinderung sei. Wau das tat echt weh, muß ich sagen. Unser Sohn geistig behindert??
Dann haben wir Fragebögen bekommen, einen für mich, einen für Papa und 2 für die Betreuer in seiner Kita, die wir ausfüllen sollen. Dann hat sie sich noch die Telefonnummer von Juliens Kita notiert, das sie sich mit seiner Betreuerin in Verbindung setzten will, um auch noch alles genau aus ihrer Sicht zu erfahren. Außerdem möchte sie einen Intelligenztest machen, da authistische Kinder meist irgendeine hohe Begabung haben, was sie auch bei Julien vermutet.
Ich war sehr fasziniert von dem Gespräch, vor allem von der Ruhe die sie ausstrahlte und wie das auch auf Julien wirkte. Er versuchte sich richtig toll mit ihr zu unterhalten und spielte ganz toll in der Spielecke, was bedeutet das er ein gewisses Vertrauen in die Umgebung hatte. Soweit kennen wir Julien ;O)
So und jetzt bin ich ganz schön fertig......


Was wird jetzt passieren?? Was kommt auf uns zu?? Gibt es hier noch jemanden der ein Kind mit diesem Syndrom hat??

Ich würd mich über Antworten umheimlich freuen!!!

 
3 Antworten:

Mutmach- und Tröstposting

Antwort von Luna&Sol am 08.12.2004, 19:29 Uhr

hallochen,

ich habe gerade deinen beitrag gelesen und war sehr gerührt. ich bin keine betroffene mutter, dennoch fand ich, hast du alles in einer sehr einfühlsamen art und weise geschildert. dein kind kann froh sein, dass er in eurer familie ist;-)

die ärztin, die deinen sohn behandelt hat, erscheint mir ebenfalls ein glücksgriff zu sein. kein 0/8/15 gespräch sondern aussicht auf umfassende behandlung und aufklärung.

ich wünsche euch unter diesem "guten stern" alles gute! viel kraft und geduld und, gebt die hoffnung an die stärke eures sohnes nie auf!

lg, andrea.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Asperger Syndrom

Antwort von sweet am 08.12.2004, 20:24 Uhr

Hallo,
ich glaube, du hast mich gerade angemailt vorher.
Bei meinem Sohn bekam ich heuer
(nach 10 ! Jahren) die Diagnose
Asperger-Autismus.
Ich kann dir nur sagen, sei froh,
dass ihr es relativ! früh erfahren
habt, außerdem habe ich durch
die Mailingliste gemerkt, dass ihr
in Deutschland sehr viel weiter
mit den SChulen seid als wir in Österreich.
Bei uns ist er erste Verein Libelle
in Graz im November eröffnet worden
u. sonst gibt es nur in Wien eine
richtige Stelle dafür.

Mein Sohn kam 1994 auf die Welt u.
Hans Asperger hat es 1944 erkannt u.
1990 ist es erstmals anerkannt!!!
Sie wissen fast noch nichts darüber.

Bei meinem Sohn ist auch noch jemand
bei der Mototherapie - dem ich dann
gleich die Diagnose sagte!! Ich
habe nur gemerkt, dass er auch div.
Stereotypen hatte, u. gar keinen gerne
anschaut. Er hat frühkindlichen Autismus.
Unsere Kinder sind in einer Integrationsklasse u. werden (bis auf
Mathematik)nach dem allgem. Sonderschul-
lehrplan unterrichtet, was aber gar
nichts heißen soll.
Asperger sind u. a. Bill Gates, Albert
Einstein etc. gewesen.

Meiner kann auf jeden xbeliebigen Tag
z. b. 10.4.94 sofort den Wochentag
dazusagen, von Vorjahren u. nächsten
Jahren, bis 1967 ist er gekommen.

Hier einige sehr gute Links - habe
aber noch viel mehr, Addy ist oben.

www.asperger-eltern.de/mailing.htm
ist die Mailingliste, kann ich dir
wirklich empfehlen, gerade jetzt
nach der Diagnosestellung - dort
bekommst du die Aufmunterung, die
du brauchst!!!

www.aspiana.de/haupt/asperger.htm

www.autismus.de/autismus/frm_autismus.htm
dort findest du frühkindl.Autism. u. mehr

www.asperger-online.de/asperger.html

lg
sweety

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich freu mich ganz doll und bin total gerührt....

Antwort von J.J.&Nancy&Jocy am 08.12.2004, 22:29 Uhr

von euren netten und sehr informativen Antworten!! Wir hatten ja heute endlich den ersten so richtigen Termin, ich kann aber noch nix erzählen, da ich heut nix mitbekam, denn sie wollte ertsmal mit Julien 2 Stunden allein sein. Also hab ich mich in der Zeit in der Stadt rumgetrieben. Aber morgen will sie sich mit mir unterhalten und übermorgen möchte sie die ganze Familie da haben. Sie hat uns heute wieder so ne Zettel mitgegeben für Eltern und Betreuer, die müßen wir bis Freitag ausfüllen. Das Einzige was sie meinte war, das sich was rauskristallisiert????

Auf jeden Fall hat es Julien sehr gut gefallen, denn er war so bei der Sache das er vergessen hat auf Toilette zu gehen und es somit so dringend war das er sich aufm Klo ein wenig auf die Hose gepieselt hat. das war zu neckisch, denn er ist total pingelig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.