Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Himbeere90 am 24.02.2018, 18:39 Uhr

An das Lied...

Ja, aber: Du sagst die heutige Inklusion geht dir zu weit. Und das Sachen, wie in dem Lied beschrieben, nicht dadurch verhindert werden können.

Richtig gemeinsam leben ist nicht nur auf den Bereich der Bildung beschränkt. Wie sieht es denn aus bei uns? Warum wird man denn manchmal so merkwürdig angeguckt? Es gibt spezielle Kindergärten, bei uns immer am Rand der Stadt. Werkstätten für Menschen mit Behinderung, mal ganz zu schweigen von den Bedingungen unter denen dort gearbeitet wird. Und schließlich Heime, die hier zumindest auch außerhalb sind. Es kommt kaum zu Kontakten. Auch überhaupt nicht gewollt. Da wird sich gesträubt, wenn ein Kindergarten mit behinderten Kindern den Spielplatz mit einem anderen teilen soll! Da müssen die Kleinen eben drinnen bleiben, bis die anderen "normalen" drinnen sind. Alles hier und heute. Und besonders an diese Erlebnisse (mehr als genug) muss ich bei diesem Lied denken. Denn soetwas fördert dieses Schachteldenken.

Auch auf die anderen Strophen bezogen zeigt sich doch, wie engstirnig unsere Gesellschaft ist. Und nein, es ist nicht nur veraltet, weil das Lied schon älter ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.