Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lara1 am 29.06.2004, 20:50 Uhr

an alle mütter von neurodermitis geplagten kindern

hallo
brauche dringend euren rat. habe einen 9 monate alten sohn, der seit er 3 monate alt ist, neurodermitis hat (mehr oder weniger am ganzen körper).
hat jemand tipps und tricks, damit die kleinen sich nicht so kratzen müssen. war heute mit meinen zwei kids im schwimmbad. sobald die haut des kleinen an gewissen stellen nicht mehr bedeckt ist, fängt er an, sich zu kratzen und hört nicht mehr auf. das war kein wirklich tolles erlebnis für mich (könnt ihr euch ja vorstellen) und handschuhe kann ich ihm ja auch nicht gut anziehen, da mich sonst die leute anstarren...! ich möchte natürlich der grossen auch ermöglich, ab und an ins schwimmbad zu gehen, da es ihr doch sooo viel spass macht und sie sonst schon auf viel verzichten muss wegen dem kleinen.
hoffentlich ist hier jemand im forum, der mir weiterhelfen kann, bin momentan schon ziemlich traurig.

liebe grüsse und einen schönen abend.

 
6 Antworten:

Re: an alle mütter von neurodermitis geplagten kindern

Antwort von Jill2002 am 29.06.2004, 20:57 Uhr

Halloo

Ich habe eine Tochter die auch ND hat seit sie auf der

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mütter von neurodermitis geplagten kindern

Antwort von Jill2002 am 29.06.2004, 21:02 Uhr

Da ist gerade was schief gegangen.


Ich habe eine Tochter die ND hat seit sie auf der Welt ist.
Ich kann dir ein Paar Tips geben.
-Nicht zu oft baden
-Ich nehme nur zum waschen Kernseife,weil da keine Parfüm und Farbstoffe drin sind.
-Dreh den Schlafanzug um,also die Nähte nach aussen.
-Achte darauf,was du du zu essen gibst,ob er da mehr kratzt oder weniger und schreib es dir auf.das hilft.Ich mach es auch so.

Jill bekommt nur das zu essen und zu trinken das sie verträgt.Also muss ich immer noch testen.
Wenn du magst kannst mir ja mal eine E-Mail schreiben.

LG Danny mit Jill 10.08.02

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mütter von neurodermitis geplagten kindern

Antwort von lara1 am 29.06.2004, 21:12 Uhr

vielen lieben dank für deine rasche antwort - wie machst du das, wenn ihr zum schwimmen geht? ziehst du deiner tochter handschuhe an, oder kratzt sie sich nicht öfter, wenn sie nackt ist? liebe grüsse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mütter von neurodermitis geplagten kindern

Antwort von möwe am 29.06.2004, 21:57 Uhr

Huhu

meine tochter hat auch ND seit der Geb. Aber ich will Dir hier einfach auch mal Mut machen.
Anfangs war es recht schlimm, vor allem als sie noch so klein war und nicht verstanden hat, warum sie nicht kratzen darf. Ich habe ihr von Anfang an gezeigt, das sie nur reiben darf aber nicht kratzen. Alle juckenden Stellen haben wir mit Fettsalbe eingerieben. zb. Linola, oder Nivea. hab ihr immer gesagt, das ist Zaubersalbe. Wenn es ganz arg ist mit dem Jucken ist Fenestil Gel oder die Trp. zum einnehmen ganz gut. vor allem für die Nacht. Dürfen auch schon Kleinkinder und Babys. (mal den KA fragen?)
Dann haben wir Vanessa selten gebadet und ab 6 Monaten nur geduscht. (anfangs mit mir zusammen, mit auf meinem Arm) das entzieht der Haut nicht so viel Feuchtigkeit. Hinterher gut eincremen. Am besten kein Duschgel, selten Schampoo. Und Schwimmbad nicht zu oft.
Mittlerweile ist sie fast 4 Jahre und die ND ist so gut wie verschwunden. Gott sei Dank. Sogar im Winter ist es recht gut. Jetzt kann sie sogar im Sommer wieder ins Planschbecken. Ging vorher auch nur bedingt.
Allerdings hat sie bisher kaum auf Lebensmittel reagiert. Bis auf eine Haselnuss und Apfelsaft Allergie. Aber das geht.

Ich denke, bei uns hat das nur duschen und das auch nur einmal die Woche ohne Duschgel viel geholfen.

Viel Glück und LG
Diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mütter von neurodermitis geplagten kindern

Antwort von die Yvonne am 29.06.2004, 22:43 Uhr

Hallo,

wir haben sehr gute Erfahrung mit Homöopathika gemacht.

Zwischen seinem 2. und 10. Monat sah Florin zeitweise aus wie ein einziges Stück rohes Fleisch.

Wir haben ihm Cardiospermum D 3 als Globuli (Zuckerkügelchen) gegeben, es hat eine ähnliche Wirkung wie Kortison, ohne die üblen Nebenwirkungen. Das hat den Juckreiz weggenommen.
Es gibt auch eine Cardiospermum-haltige Salbe in der Apo. - sie heisst Fidesan.

Homöopathika sind frei verkäuflich. Wenn Du eine gute KiÄ/KiA hast, kannst Du es Dir auch verschreiben lassen.

Ausserdem schwöre ich inzwischen auf die Pflegeprodukte von Siriderma - Schweinereifrei und für Neurodermitiker von unterschiedlichen Gremien (u.a. Ökotest) sehr empfohlen.

Schau mal hier: www.sirius-produkte.de

Wir haben darüber hinaus noch etliche Monate Therapie nach dem Schwelmer Modell gemacht, es gibt allerdings nur 3 Zentren in ganz Deutschland. Wir hatten eben das Glück, dass eines davon bei uns um die Ecke steht und von unserer Krankenkasse bezahlt wurde.

Florin ist inzwischen fast 3 und die ND kommt manchmal in den Kniekehlen wieder, aber nichts, womit man nicht leben könnte, hauttechnisch.

Lieben Gruß & alles Gute,

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@die Yvonne

Antwort von Sie31 am 01.07.2004, 15:08 Uhr

Hallo Yvonne,

kannst Du mir mehr über das Schwelmer Modell sagen? Gestern war bei uns ein Vortrag darüber, aber leider konnte ich nicht hin. Gibt es eine Internet-Adresse für Infos?

Danke

Liebe Grüße von Silvia mit Nils

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.