Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Angelandbaby am 20.10.2017, 23:08 Uhr

AVWS ?

Hallo!
Mein Sohn hat eine diagnostizierte AVWS.
Leider stimmt die Antwort von Ju2Mutti nicht,ein Test beim HNO fällt trotz AVWS unauffällig aus.Denn das normale Hören ist nicht gestört.
Mir wurde das mal sehr bildlich beschrieben.Man stellt sich vor in einem Schlauch kommt erstmal alles Wasser an,aber auf dem Weg zur anderen Seite sind viele Löcher und deswegen kommt dann nur ein Teil auf der anderen Seite an.Sprich er hört zwar alles im Ohr,aber auf dem Weg zum Gehirn geht einiges verloren.

Mein Sohn war schon mit drei Jahren irgendwie auffällig,aber im Allgemeinen,wäre ich nie auf die Idee einer Hörstörung gekommen.
Er hat zwar etwas länger gebraucht mit seiner Sprache,aber der Erwerb war da.
1.Klasse lief hier sehr schlecht was Diktate und das Lesen betrifft.
Mein Sohn war wegen einer Depression beim Psychologen,der zufälligerweise in einem Arbeitskreis für AVWS tätig ist.
Er machte mich auf die Möglichkeit einer AVWS aufmerksam.Die Tests sind nicht so schlimm.
Beim Psychologen machte er einen IQ Test,einen normalen Hörtest beim HNO und außerdem wurden bei uns im Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte spezielle Hörtests gemacht(Hören im Störschall,aus verschiedenen Richtungen...).
Noch in der 1.Klasse bekam er die Diagnose und wir konnten einen Antrag auf Nachteilsausgleich in der Schule stellen und er bekam eine Hörhilfe für die Schule.Die Verbesserung bei Diktaten war von 5 auf 2.
Mittlerweile ist er in der 8.Klasse und der Nachteilsausgleich ganz frisch weg.
Seine Auffälligkeiten sind aber vielleicht auch etwas stärker gewesen,da er leicht in Richtung Asperger geht.

So du willst wissen wie man es im Alltag mitbekommt.
Beispiele:
Sprich dein Kind an,wenn du mit dem Rücken zu ihm stehst(so sieht es ja nicht,daß du mit ihm sprichst).
Frag dein Kind,wie es für ihn in der Klasse ist,ob er den Lehrer gut versteht(schwierig bei Problemen vom Hören im Störschall,da Klassen selten ganz leise sind).
Gib deinem Kind mehrere Aufgaben,die es nacheinander erledigen soll und schau,ob es sich diese merken kann.(Hörmerkfähigkeit)
Probiere ob dein Kind von beiden Seiten genauso gut hört,wenn du es ansprichst.
Mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht ein.Leider hat mein Kind nie darüber gesprochen,daß er in dieser oder jener Situation Probleme hat uns zu verstehen(auch jetzt noch).
Schau vielleicht mal hier:
http://www.avws.de/was_ist_avws.html

AVWS wird bei Jungen meist ab einem Alter von 8 diagnostiziert,bei Mädchen oftmals später...die Kinder lernen damit umzugehen und passen sich immer besser an.

Entscheiden mußt du letztlich allein,aber wie gesagt die Testungen sind jetzt an sich nichts schlimmes und mit einer Diagnose stehen einem letztlich dann mehr Möglichkeiten offen.

Alles Gute für euch.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.