Chronisch kranke und behinderte Kinder

Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von CarinaLilly  am 13.09.2013, 17:58 Uhr

ADS? ADHS?

Hallo ihr lieben

Ich hab da mal eine kleine Frage.

Ich bin in der 28. Woche Schwanger, bekomme ein Mädchen
Der Vater des Kindes hat ADHS, sein Vater hat ADHS und seine Halbschwester (gleicher Vater, versch. Mütter) hat ADS

Nun sagt jeder dass mein Kind zu 80% auch ADS/ADHS bekommt und davon zu 95% ADS und kein ADHS

Wie merke ich denn dann später ob mein Kind das auch hat? Und wie fördere ich sie? Ich bin damit etwas überfordert

LFG
Carina

 
10 Antworten:

Re: ADS? ADHS?

Antwort von kanja am 13.09.2013, 18:57 Uhr

Hör einfach nicht drauf, was "jeder" sagt. Freu dich erst mal auf dein Kind, dann nimm es so, wie es ist. Wenn jemals irgendetwas kommt, was dich beunruhigt, sprich mit dem Kinderarzt drüber.

Keine Sorgen über ungelegte Eier machen!

lg Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS? ADHS?

Antwort von Hinze am 13.09.2013, 19:25 Uhr

Stimme kanja voll zu, hör auf Dich, auf dein Herz und nicht auf Andere :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS? ADHS?

Antwort von mf4 am 13.09.2013, 22:30 Uhr

Ich habe solche %-Angaben nie irgendwo gehört.

Ich habe 4 Kinder von 2 Vätern und in allen Familien gibt es Schuppenflechte und keines meiner Kinder hat sie. Mein Vater hatte eine Anomalie, die meine Söhne erben können. 1 von 3 Jungs hat sie.
1 meiner Kinder hat AD(H)S und man sagt Jungs haben das öfter. Ich habe 4 Kinder und gerade das einzige Mädchen hat es.

Ich würde mir über so etwas nicht den Kopf zerbrechen. Da wird man doch irre. Über eine schwere Erbkrankeit würde ich mir Gedanken machen aber nicht darüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS? ADHS?

Antwort von Osterhase246 am 14.09.2013, 8:51 Uhr

wenn der vater adhs hat, ist es genau eine Chance von 50% ob dein Kind das vererbt oder nicht....

und selbst wenn.....ist das kein Todesurteil. es ist eine verhaltensauffälligkeit.

lebst du mit dem vater zusammen? dann kommst du ja schon mal ganz gut damit zurecht. ;-)

ads oder adhs wird ja auch erst interessant wenn das Kind in der schule ist.
genieß deine Schwangerschaft, genieß dein Baby wenn es da ist. und auch die kommenden jahre brauchst du dir keinen kopf machen.

ich kann dir nur empfehlen mit deinem Baby vorsorglich zu einem guten osteopathen zu gehen um nach Blockaden zu gucken ect.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS? ADHS?

Antwort von Flirrengel am 14.09.2013, 9:21 Uhr

Ganz ehrlich, wie kommt ihr drauf, dass der Vater des Vater auch ADHS hat? Diese Diagnose gibts erst seit ca. 10 Jahren, vorher hieß es Hyperaktiv und insgeamt wird dieses ADS/ADHS-Zeugs erst seit ca. 25 Jahren wahrgenommen - der Opa ist doch sicher schon viel älter. Als Erwachsener bekommt man diese "Diagnose" doch eher nicht mehr.

Ausserdem es ist eine Modediagnose - wenn jemand nicht so ganz ins System passt, wenn vielleicht in der Erziehung nicht ganz so konstant und strukturiert gearbeitet wurde, wie es dem Kind gut getan hätte, dann wird da oft sehr schnell und gerne was verschrieben, ohne genauer hinzuschauen. Es gibt ja auch verschiedene Therapeutische Ansätze - in Holland wird eben gerne eher verhaltenstherapeutisch mit Eltern- und Umfeldschulungen angesetzt, in Deutschland eher sofort mit Medizinkeule, ist ja auch bequemer.
Ist jetzt ganz grob Umrissen, aber ich würde mir jetzt noch nicht soviele Gedanken und Sorgen machen, sondern das Kind erstmal wachsen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS? ADHS?

Antwort von mf4 am 14.09.2013, 10:42 Uhr

Das kann ich bestätigen...
man merkt zwar vorher, dass das Kind "anders" ist aber zu wirklichen Problemen kommt es erst in der Schule. Bis dahin vergehen so viele Jahre... darüber würde ich mir keinen Kopf machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Flirrengel und AP

Antwort von somane am 14.09.2013, 10:51 Uhr

Hi ihr beiden

Also erstmal: Mein Mann hat ADHS und das erst im Erwachsenenalter diagnostiziert bekommen. Früher hiess es POS und das gibts schon sehr lange. Mein Mann kriegt Medis seit 7 Jahren, er ist stark hyperaktiv. Meine Erstegeborene war als Kleinkind und später auch sehr hyperaktiv und ich liess sie testen. 1x mit 5 Jahren da hiess es, sie habe viele Anzeichen, man könne aber aufgrund ihres jungen Alters keine def. Diagnose stellen. Ich war mir sicher, dass sie es vererbt bekommen hat von ihrem Vater. Mit 7 od. 8 liessen wir sie nochmal testen und es hiess, nein, kein ADHS. Mittlerweile ist sie 10.5 und schon mitten in der Pubertät (fing kurz nach ihrem 9. Geburtstag an) und sie ist richtig ruhig und vernünftig geworden.

Die anderen beiden scheinen nicht betroffen zu sein. Gut, der Kleinste ist erst 4, aber er hat keine Anzeichen. Die Mittlere ist 7, sie ist nicht hyperaktiv, eine Träumerin schon, aber wir haben keine nennenswerten Probleme mit ihr. Die Grosse damals, sie war von Anfang an ein anstrengendes Baby/Kind, aber das hat sich ausgewachsen, wie es scheint.

Mach dir keine Sorgen. Es ist, wie es ist. Du musst dein Kind so nehmen wie es ist. Bei ADHS Kindern ist ein strukturierter Tagesablauf mit klaren Regeln besonders wichtig, das schadet einem nicht ADHS'ler aber nicht. Von daher rate ich dir, den Tag so strukturiert wie möglich zu gestalten. Natürlich aber nicht schon in den ersten Wochen.

Nimmt dein Mann Medis od. macht er sonst eine Therapie? Das wär nämlich überaus wichtig. Innere Unruhe und Hyperaktivität überträgt sich aufs Kind, ohne dass es selber betroffen ist. So muss es bei uns gewesen sein. Anders kann ich mir die Hyperaktivität meiner Grossen nicht erklären.

Man sagt schon, dass ADHS eine Erbangelegenheit ist und man müsse immer genau hinschauen, ob nicht eines der Eltern selbst betroffen ist. Denn wenn der betroffene Elternteil richtig behandelt wird, bringt das schon sehr viel Ruhe in den Alltag und das hilft schon ungemein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS? ADHS?

Antwort von Lian am 14.09.2013, 20:41 Uhr

Mein Mann hat ausgeprägtes ADS.
Meine beiden Töchter (2,5 + 7) zeigen keine Anzeichen dafür. (ok, die große vergisst ständig was in der Schule, aber solange sie im Unterricht prima mitkommt, versuchen wir das nicht zu pathologisieren).

Dass sie in einem gewissen Alter mal die Konzentrationsfähigkeit einer Eintagsfliege haben, ist übrigens vollkommen normal .

Freu Dich auf Dein Kind und versuch keine Probleme zu lösen, solange noch nicht einmal klar ist, ob es sie gibt.

Übrigens hat nicht jedes ADS oder ADHS auch Krankheitswert bzw. bedarf einer Behandlung.

Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS? ADHS?

Antwort von mama von Joshua am 16.09.2013, 12:01 Uhr

Aber ehrlich...bevor ich mir über sowas Gedanken machen würde, lass das Kind doch erstmal gesund auf die Welt kommen. Und wen scherrt es, was jeder sagt ? Ohren auf Durchzug und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ADS? ADHS?

Antwort von CarinaLilly am 17.09.2013, 7:02 Uhr

Ich komme mit meinem Partner gut zurecht. Er nahm ab seinem 10. Bis zu seinem 16. Lebensjahr Medikamente. Dann sagte er, er will sie nicht mehr. Er will es so versuchen und setzte sie ab
Bis heute kommt er auch gut so zurecht. Er muss noch einiges lernen (wie er von sich selbst immer sagt)

An sich habe ich mir über dieses Thema so gar keinen Kopf gemacht. Ich hab die ganze Zeit gesagt "Wenn es so ist, ist es so"
Ob jetzt ADHS oder nicht ändert nichts daran ob ich mein Kind liebe oder nicht. Und abgeben wegen sowas tue ich auch nicht

Nur seine blöde Mutter hat mir da plötzlich voll die Panik ins Ohr gesetzt, mit %-Abgaben um sich geworfen (die mir dann der Hausarzt meines Freundes bestätigte als wir zu diesem gingen weil mein Freund krank und ohne Stimme war)
Und wenn man schon eine Weile weiss was eventuell passieren könnte und plötzlich kommt jemand und behauptet förmlich dass es unsere Tochter auf alle Fälle auch bekommt, da fängt man an nachzudenken. Und wenn die die alles behauptet und alles miterlebt dann nur negativ dazu denkt und nicht mal erwähnt was für wahnsinnigr fortschritte oder positive seiten von meinem freund passiert sind, dann ist das noch weniger hilfreich

Hilfreich ist es jetzt für mich von hier betroffenen, die mir schon hier im thread antworteten, zu hören dass da gar nichts heftiges auf mich zu kommt, wie die Mutter behauptete
Und dafür danke ich euch

Lfg
Carina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder

ADHS oder ADS???!!!

war mit meiner tochter beim Psychologen unteruschung auf ADHS der arzt meinte zu mir, dass er nciht denkt dass sie ADHS hat, sondern ADS so am 09.September müssen wir nochmal hin, da bekommen wir das ergebnis der testungen und irgendwie habe ich angst davor.....ich weis, beides ...

von Loona85 16.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

ADS/ ADHS - wie und wann habt ihr das gemerkt ?

Mein Großer (3,5) ist im Moment wieder in einer ganz üblen Phase. Er macht was er will, testet Grenzen aus wo es nur geht und bringt mich mehr oder weniger zur Weissglut. Heute beim Fussballtraining ist er wieder über den Platz gerannt wie ein gestochenes Huhn und hat überhaupt ...

von mama von Joshua 27.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

ADHS oder ADS wer kann mir darüber etwas sagen??

Hallo! Mein Sohn ist drei einhalb Jahre alt und geht seit fast einem Janhr in den Kindergarten. Jetzt meinte seine Erzieherin das er eventuell ADHS haben könnte. Das kann ich mir garnicht vorstellen, ich beschreib ihn einfach mal: Er ist sehr aktiv und lebhaft, ist immer in ...

von julietta 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

ads / adhs ... ups ... recht lang geworden

ich habe da mal eine frage: wie fördert man die ausdauer und das durchhaltevermögen bei kindern mit ads und ggf. auch bei erwachsenen? habt ihr erfahrungen mit kindern, bei denen der verdacht auf adhs/ads besteht und es aufgrund des alters noch nicht ausgetestet wurde? wie ...

von mutti03 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ADS, ADHS

angeregt durch den Beitrag weiter unten - Medis und ADHS, Folgen

hallo, angeregt durch den Beitrag weiter unten (EEG auffällig) würde mich interessieren, ob sich nach der Gabe von Medikamenten bei Euren ADS/ADHS Kindern "Ticks" entwickelt haben? Leider beobachte ich bei meinem Sohn (bald 10 Jahre alt, Medikamente nimmt er seit einem halben ...

von Holzkohle 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

EEG auffällig (an ADHS -Eltern)

Gestern bekam unser sohn (9) ein EEG gemacht. Routine, weil er seit kurzem Medikamente für ADHS bekommt. Eben ruft der Kinderarzt an und sagt, es wäre nicht ganz in Ordnung. er hätte eine krampfbereitschaft. ich soll mit ihm zum kernspint gehn und einschlafentzug EEG machen ...

von 3fachMama 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Probleme mit zucker bei ADHS Kind

Hallo, ich hatte vor längerem hier mal geschrieben wegen problemen in der schule und Co mittlerweile wird mein Sohn eingestellt, seit heute sind wir bei 20 mg retard, einstellung läuft jetzt seit knapp 3 /4 wochen nun mir ist in dieser zeit "vermehrt" aufgefallen das ...

von Sorgenkindchen 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo ihr lieben, ich als stille Leserin brauche ich heute auch einmal einen Rat von euch. Es geht um meine älteste Tochter 8 Jahre ( eines von 4 Kindern). Also meine große war als Baby schon recht anstrengend. Hände immer zu Fäustchen, kaum geöffnet. Sie schlief tagsüber nie ...

von Mma kerstin 01.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS erst mit 7 auffällig?

Ich bin ein wenig überfordert mit dem gestrigen Elterngespräch. Eigentlich war da nichts neues, dennoch habe ich so meine Schwierigkeiten mit dem akzeptieren. Unser Sohn (7) war schon immer etwas langsamer als andere Kinder. Er hat mit 4 erst sprechen gelernt. Malen fand er ...

von Sanbee 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

wollte mal berichten wegen ADHS , medikamenten (wie es läuft)

unser sohn hat jetzt seit letzten mittwoch die medikamente und ist in der aufbauphase. seit der ersten tablette klappt es super gut. er schrieb an dem tag noch ne mathearbeit, vor der er eigendlich diesmla angst hatte, weil er wegen dem klinikaufenthalt 3 wochen nachzuholen ...

von 3fachMama 20.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge im Forum Hilfe für chronisch kranke und behinderte Kinder
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.