Frage: übernachten bei Schwiegereltern 2wochen altes baby

Hallo frau Höfel mein sohn Finn-Lukas ist gerade mal 2wochen und einen tag alt und der Vater von ihm möchte das wir samstag bei ihm und seinen eltern schlafen . Nur meine Eltern und seine haben nicht das beste Verhältnis . Ich hab angst meine mama zu fragen ob das geht weil ich weis das sie es verbieten wird das er da schlafen kann . Mein Freund wird dann wieder voll den Stress machen weil es nicht geht . Weil mein freund möchte es unbedingt das er da schlafen tut Und ich weiß nicht was ich sagen soll Gibt es da so eine regelung wann babys auswärts schlafen dürfen weil immomend sollen sie sich ja an ihre gewohnte Umgebung gewöhnen und an ihr bett oder liege ich da falsch ?? Ich hoffe sie können mir da helfen Mit lieben Gruß silvana und finn-lukas

von silvana Mama am 09.09.2015, 20:19

Antwort auf: übernachten bei Schwiegereltern 2wochen altes baby

Liebe SilvanaMama, welche Konsequenzen hätte es, wenn Sie ein klares Nein aussprechen? Natürlich mit der oben genannten Begründung. Sie müssen es nicht den anderen recht machen! Sie müssen für sich und das Kind sorgen. Mehr nicht. Und wenn das bedeutet, dass Sie zuhause bleiben, dann ist das so! Und wenn Sie (ohne Druck von irgendwem) fahren wollen, dann sollten Sie das in ruhigem Ton vorbringen. Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 10.09.2015

Antwort auf: übernachten bei Schwiegereltern 2wochen altes baby

Hallo , Als meine Tochter 2wochen war hat sie auch bei meiner Schwiegermutter 2tage geschlafen. Alles lief super :)meiner Meinung nach müsst ihr es zusammen besprechen schließlich ist es auch dein Kind, er hat dann kein Grund sauer zu sein. Ich war auch am Anfang vorsichtig und wollte erst nicht weil ich es zu früh fande. Da mein Mann ein Schrei Kind war und sie das durchgemacht hat, dachte ich mir das wird schon.

von Dea-mia am 09.09.2015, 21:39

Antwort auf: übernachten bei Schwiegereltern 2wochen altes baby

Naja, Frage wäre eher, willst du dir das im Wochenbett antun? Weil die Kinder nehmen das in der regel lockerer hin als die Eltern - aber die Kinder reagieren auf die Eltern. wenn euer Kind also deine Unruhe merkt, wird sie auch wahrscheinlich unruhiger sein. Ansonsten, Du bist doch dabei. Und das ist wichtiger als der eigentliche Ort. In dem Alter bist DU !!! der absolute Mittelpunkt von eurere Tochter. Und das musst Du dir auch verinnerlichen. So oder so, Du und dein Freund sollten jetzt schon lernen klare regeln aufzustellen, euch zu einigen. Ihr müsst gemeinsam einstehen - egal was Aussenstehende sagen. Das bedeutete auch, egal was Deine Eltern sagen, und egal was seine Eltern sagen. ihr seit jetzt selbst Eltern - und in erster Linie euch und eurem Kind verpflichtet. Das andere das auch verstehen, das dürfte der nächste wichtige Schritt sein, ansonsten habt ihr bald sicherlich das Problem das sich die halbe oder ganze Familie in eure Elternschaft einmischen - und darunter leidet dann nicht selten auch die Partnerschaft. Ach so, ich hätte mir das übrigens im Wochenbett nur im absoluten Notfall angetan - und er Notfall war mit ca. 6 Wochen als unser Kleiner ins Krankenhaus musste. Zumal ich die ersten Wochen eigentlich nur am Dauerstillen war und ich noch mit dem heftigem Blutverlust von der Geburt zu kämpfen hatte. bei uns wäre aber auch niemand so unsensibel gewesen, das zu verlangen wenn es denn dann irgendwie vermeidbar ist.

Antwort auf: übernachten bei Schwiegereltern 2wochen altes baby

Ich denke, hier spielt noch das Alter der Mama eine große Rolle... Falls ich da nicht falsch zwischen den Zeilen lese. Wenn ja, bitte verzeihe mir Silvana

von April.lis am 09.09.2015, 22:00

Antwort auf: übernachten bei Schwiegereltern 2wochen altes baby

Ich bin 24 und meine pflege mama ist meine betreuerin Ich möchte es mir mit keinen verscherzen deshalb weis ich ja nicht was ich machen soll wegen dem Wochenende ich finde es einfach auch noch zu früh das finn-lukas woanders schlafen tut auch wenn ich dabei bin trotzdem nur mein freund wird es wieder anders sehen weil sie ja auch da alles haben was er braucht man das ist so schwierig ich möchte ja auch das sie den kleinen sehen aber dann können Sie ja auch zu mir kommen oder? ?? Aber wegen dem Stress mit meinen Eltern machen sie es nicht ich finde es kindisch weil sie kommen dann ja wegen mir und dem kleinen und nicht um strss zu machen !

von silvana Mama am 09.09.2015, 22:55

Antwort auf: übernachten bei Schwiegereltern 2wochen altes baby

Hallo wenn du dabei bist ist es doch okay. Wobei ich ungern bei meinen Schwiegereltern schlafen würde was aber auch nicht nötig ist da wir in der gleichen stadt wohnen. Das baby würde ich da alleine auf keinen Fall lassen. Würde ich ja nicht mal mit meinem kleinen machen 5 Wochen alt. Allerdings hat auch unser großes kind erst einmal dort übernachtet und das war zur geburt der fall.was aber generell erst seine zweite nacht getrennt von uns war. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich hab meine Kinder gerne bei mir. Bzw. Weiß das sie beim papa gut aufgehoben sind ,denn zwei mal im Jahr gönne ich mir ein kinderfreies Wochenende. Übrigens entscheidest du für dich und dein Kind. Lg nita

von nita83 am 11.09.2015, 12:49

Antwort auf: übernachten bei Schwiegereltern 2wochen altes baby

Das kleine Baby braucht eines mehr als eine bekannte Umgebung. Das ist die Nähe der vertrauten Personen, in erster Linie die der Mama. Wenn ich das richtig verstanden habe schläft das Baby mit dir da... da sehe ich also kein Problem. Warum nicht du und der Vater das allein entscheidet sondern die Großeltern da mit reinreden ist mir rätselhaft... 24 Jahre alt... ich dachte erst es geht um Teenie-Eltern.

von mf4 am 11.09.2015, 16:28