Frage: öfters harter bauch und starke blähungen

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin in der 33.ssw seit ein paar tagen wird mein bauch öfters hart. Vorallem wenn ich mich bewege, z.b. Beim Spaziergang oder auch dann abends. Kindsbewegungen spüre ich deutlich. Ich nehme 4x am Tag Magnesium forte 150mg und abends eine Tasse heisse 7 hat mir meine Hebamme vom Vorbereitungskurs empfohlen. Kann der harte bauch übungswehen sein? Im liegen bildet sich manchmal eine beule am bauch und ich empfinde ein aufsteigendes Gefühl zum Brustbein wo ich ein engendes Gefühl habe. Ist kurz da und geht dann wieder weg. Könnten es schon vorwehen sein? Ich war am Donnerstag bei meinen Frauenarzt Muttermund ist zu, der kleine liegt in beckenentlage. Es war alles in bester Ordnung. Ctg war auch in Ordnung. Kann es auch sein das sich der kleine öfters dreht? Und woher kommen die Blähungen? Ich wäre ihnen sehr dankbar wenn sie mir meine frage beantworten könnten. Vielen dank Daniela

von Daniela2878 am 02.11.2014, 15:38



Antwort auf: öfters harter bauch und starke blähungen

Liebe Daniela, ich fange mal mit den Beulen an. Das sind Kindsbewegungen. Wahrscheinlich übt Ihr Schatz für die Rolle zur Schädellage. Dabei braucht er Platz und da eh alles nach oben verdrängt ist (Magen, Darm etc.) die Enge zum Brustbein, vielleicht auch Sodbrennen durch aufsteigende Magensäure. Das wird nach den Senkwehen um die 36. Schwangerschaftswoche besser. Blähungen in der Schwangerschaft sind auch nichts Außergewöhnliches. Der Darm ist träge (durch Progesteron - das verhindert Wehen) und Luft kann sich sammeln. Viel Flüssigkeit ist eine sehr gute Voraussetzung, dass die Blähungen verschwinden. Espumisan z.B. enthält den Wirkstoff Dimeticon, der z.B. auch in den bekannteren Sab simplex-Tropfen enthalten ist. Diese Substanz wirkt als Entschaeumer, d.h. er legt sich wie ein Film ueber den aufgeschaeumten Nahrungsbrei und laesst diesen zusammenfallen. Die Luft ist zwar trotzdem noch da, kann aber durch Aufstossn oder Winde ablassen leichter entfernt werden. Die schmerzhaften Dauerblaehungen werden haeufig dadurch vermieden. Da der Wirkstoff nicht vom Koerper aufgenommen wird, kann er auch keine negativen Auswirkugnen auf ihr Kind haben. Sollten zu den Blähungen auch Verdauungsprobleme - wie häufig in der Schwangerschaft - kommen, können Sie auch zusätzlich Flohsamen (Apotheke, Reformhaus) einnehmen, der lediglich als Schleim- und Quellmittel dient, keinerlei schleimhautreizende oder durchblutungsfördernde Wirkung hat und daher auch in der Schwangerschaft angewendet werden kann. Wenn es lediglich um das Herausbringen des Stuhls geht, gibt es in der Apotheke Lecicarbonzäpfchen. Diese Zäpfchen arbeiten auf Kohlensäurebasis und haben keinen weiteren Wirkstoff. Deshalb können Sie regelmäßig alle paar Tage genommen werden. Sehr zu empfehlen! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 03.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Harter Bauch durch Blähungen und Kindsbewegungen?

Liebe Frau Höfel, ich bin in der 24. Ssw und habe seit einigen Tagen öfter einen harten, schmerzlosen Bauch, das Gefühl ist jedoch unangenehm. Ich war vor 12 Tagen wegen Schmerzen im KH. Dort wurde die Zervixlänge gemessen, lag bei 5 cm. War heute nochmal bei meiner Gynäkologin, habe keine Wehen und die Zervixlänge betrug dort 4 cm, Muttermu...


Säugling 7 Monate Blähungen

Hallo Frau Höfel, Mein Sohn ist jetzt etwas über 7 Monate alt und leidet nach wie vor ,vor allem nachts unter Blähungen. Tagsüber bekommt er die Winde ganz gut los aber nachts leider nicht. Es fängt an das er ab 23 Uhr sehr unruhig wird,er legt sich dann von der Seitenlage auf dem Rücken und strampelt wie wild herum. Ich lege ihn dann immer wieder...


Harter Bauch

Liebe Frau Höfel, ich befinde mich in der 19. SSW mit meinem zweiten Kind, insgesamt die dritte Schwangerschaft. Die erste endete leider in der 12. SSW mit einem Missed Abort und meine Tochter kam 2020 als Frühchen in der 36. SSW zur Welt (vorzeitige Plazentalösung). Es konnte nie festgestellt werden, warum ich so früh Wehen hatte oder sich die ...


Harter Bauch und ständige schmerzen sowohl auch großer Bauch 13+5 SSW 2. Kind

Guten Tag, Ich bin des 2. Mal schwanger und habe seid drei Tagen oder mehr extreme Unterleib und Bauch schmerzen. Es zieht und ich könnte teilweise vor schmerzen weinen...ich bin sehr klein aber habe einen schon Recht großen Bauch für diese Woche. Immer wieder zieht es uns piekst sehr unangenehm... Gestern war der Bauch sehr hard und schmerzte ...


Baby Blähungen

Liebe Frau Höfel, ich gebe seit Geburt, also gut 3 Monaten, meinem Baby täglich BiGaia Tropfen. Nun wollte ich es ausschleichen lassen, aber genau jetzt quält er sich mit Blähungen. Bisher war das nie ein Thema. Ich habe also wieder die Tropfen gegeben. Ich frage mich, ob das in Ordnung ist, es doch so lange zu geben? Klar steht in dem Beipackz...


Harter Bauch, Gbmh

Hallo Frau Höfel, ich habe seit ssw20 laufend einen harten Bauch - leider ohne Muster - mal sind nur zehn Minuten dazwischen, dann wieder 1,5 bis 2 Stunden. Zuerst hieß es beim FA alles OK, plötzlich war der Gbmh von 3,5 auf 2,4 cm, im KH am selben Tag 2,1. Nach einer Nacht im KH zur Beobachtung - gemacht wurde nichts - wieder 3.2 cm wo er seit...


Harter Bauch/ Unterleibsschmerzen/ Bryophyllum

Hallo Frau Höfel,  ich bin in der 23. SSW. Ich bekomme seit einer Woche vermehrt (>20 Mal am Tag) einen harten Bauch. Das ganze tritt unregelmäßig auf. Einmal 7 mal die Stunde, dann wieder eine Stunde gar nicht. Ich war zur Kontrolle bei meiner Ärztin, der Gebärmutterhals hat eine Länge von 3,3cm und ist zu (vor 5 Wochen war er bei 4,8cm). Beim...


Nachtrag - harter Bauch, Gbmh

Guten Tag, ich bin etwas verunsichert und würde gerne nachfragen, warum sie meinen ich sollte nichts ändern? Mich belastet das hart-werden psychisch sehr. Es gibt aber kein Muster. Manchmal zwei Stunden Ruhe, dann wieder 5 mal in der Stunde. Kann das hart werden wieder ganz aufhören oder wird das nur mehr schlimmer? Ich finde auch nirgends konkret...


Kurzzeitig harter Bauch

Hallo Frau Hoefel,  am Mittwoch war ich beim Frauenarzt, Baby gesund, Muttermund geschlossen,Gebärmutterhals über 4cm Länge.. jetzt hatte ich gestern furchtbaren Stress, eine harte Stelle am Bauch und ab und zu Krämpfe im unteren Rücken. Bin gleich ins KH, der Arzt hat aber nur Ultraschall über den Bauch gemacht, da er meinte der Gebärmutterhal...


Blase voll - harter Bauch

Hallo Frau Höfel, ich, (30+5, seit 20ssw Übungswehen, cervixinsuffizienz, Pessar, Bettruhe) habe derzeit ca zweimal pro Stunde einen harten Bauch. Für die Ärzte OK. Ob es sich auf den GmbH auswirkt kann keiner sagen, weil der mal länger und dann wieder kürzer ist, mal mit dann wieder ohne Trichter. Ich beobachte, dass der Bauch eigentlich immer...