Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Schwitzen nach der geburt

Hallo frau höfel Ich bin seit 5 monaten mama und das stillen hat bei mir nur die ersten sechs wochen geklappt seit dem gibts die flasche. Vor meine...

Ciko87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Temperatur nachts

Liebe Frau Höfel, mein 7 Wochen altes baby hat nachts nicht nur kalte hände, was völlig normal sein soll, sondern auch kalte nase und kalte ohren obwo...

schwangere88

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby schläft nur aufeinander dem Bauch?

Meine Tochter schläft nur auf dem Bauch Tags über sowie in der nacht ? Auch wenn ich mit ihr raus gehen will , will sie auf dem Bauch liegen! Sobald...

Baby Katze

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wunschkaiserschnitt besser für mich?

Hallo, ich hatte bei der Geburt meines Sohnes über 50 St. schreckliche Schmerzen, von einer PDA wurde mir abgeraten von der Hebamme, sie sagte: sie b...

Helga P.

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zahnen

Liebe Frau Höfel, meine Kleine, 13 Monate, hat mit dem Zahnen sehr zu kämpfen. Bei jedem einzelnen hat sie Tag und Nacht offensichtlich Schmerzen ode...

Renni

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Haare färben

Liebe Fr. Höfel, ich war heute - Ende der 13. SSW.- zum Haare färben beim Friseur. Ich dachte, dass es nur im 1. Trimester bedenklich sei. Nun habe...

Baby64

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Glasreiniger

Hallo Frau Höfel, Ich habe eben das ganze Bad mit Glasreiniger geputzt, dabei keine Handschuhe genutzt und zudem bin ich nach dem Einsprühen der Ka...

Amy1980

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wochenfluss

Hallo ich habe vor 8 Wochen normal entbunden ich denke der wochenfluss ist weg nur habe ich Ausfluss auf dem Klopapier klar und in der Unterhose ist e...

Miriam1111

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


was soll ich tun?

Liebe Frau Höfel, meine Hebamme und ich sind mit unserem Latein am Ende. Meine Maus ist fast 8 Wochen alt,sie ist ein Flaschenkind. Seit dem sie di...

ViktoriaKlein

12 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wie oft stillen?

Hallo Frau Höfel, Unsere Tochter kam 3 Wochen zu früh auf die Welt mot einem Gewicht von 2.375 g. Mittlerweile ist sie 1 Woche alt und wir fragen u...

Malee

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie viel trinken mit 1 Woche

Hallo, meine Tochter ist 1 Woche alt und trinkt alle 4 Stunden 100ml. Ist das in Ordnung? Weil mein Sohn hat damals alle zwei Stunden getrunken (dafü...

kleinezicke91

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Zuwenig Schlaf?

Liebe Frau Höfel, liebe alle, meine Tochter ist nun 8,5 Monate alt und sehr mobil/bewegungsfreudig. Tagsüber schläft sie nur beim Spazierengehen i...

Newyorkdoll

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Alchemilla Urtinktur und Frauenmanteltee weiter nehmen?

Hallo! Ich habe heute positiv getestet. Ich habe seit 4 Zyklen Alchemille Urtinktur (2x7Tropfen täglich) und seit 2 Zyklen zusätzlich eine Tasse F...

Mine74

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Metavirulent in der Schwangerschaft

Eine Freundin hat mir geraten metavirulent Tropfen einzunehmen da es gut gegen eine starke Erkältung helfen soll.aber ich bin da immer eher skeptisch....

Lorber

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Rückbildungsgymnastik - Was sollte ich vermeiden?

Hallo! Ich lebe im Ausland und hier gibt es leider keine Rückbildungskurse. Mein Baby ist nun 10 Wochen alt und ich hatte vor etwa 2 Wochen angefa...

ylvabella

0 Antworten


Einleitung und Fruchtblase

Hallo Frau Höfel, mich würde interessieren, ob es bei einer Einleitung üblich ist die Fruchtblase nicht aufzustechen, wenn die Muttermundöffnung tr...

ina24

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Ab wann ist es eine intakte Schwangerschaft?

Guten Morgen, am 05.09.16 hat meine letzte Periode begonnen. Ich habe einen Zyklus von 28-32 Tagen. Am 35. Tag habe ich positiv getestet. Dies war d...

LiLiebe

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


BRYOPHYLLUM nach 3 habituellen Aborten

Guten tag Frau Höfel, ich hatte bereits drei Fehlgeburten.. Die erste war ein Windei. . Die anderen beiden nach der 6. Woche und eine in der 5. Woche...

Freemi

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Vor Windelsoor gemeinsam gebadet Vater mitbehandeln?

Hallo, meine Tocther hat seit dem Wochenende Pünktchen auf den Schamlippen und in der Leistengegend. Der Kinderarzt hat gestern nen leichen Windelp...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


ausfluss oder fruchtwasser?

Liebe Frau Höfel, Vielen Dank für die Beantwortung meiner letzten Fragen! Ich habe jetzt dort ca 2 Tagen morgens das Problem das mir nach dem Aufste...

Ella85

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet