Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Baby tagsüber wecken?

Liebe Frau Höfel, mein 4 Monate alter Sohn ist zwischen 4.30 und 5 Uhr wach und weigert sich in den allermeisten Fällen vehement nochmal einzuschla...

Romy2211

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



Milch in der Milchbrei ok?

Hallo Frau Höfel, meine Hebamme riet mir, Milch in der Nahrung meines Sohnes (6 Monate) zu meiden und einen Milchbrei zu kaufen, der mit Wasser ang...

Mari12

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Auf die Periode warten oder die Pille direkt wieder nehmen

Hallo ich Bins noch mal also ich bin nicht schwanger war beim Frauenarzt aber ich habe vergessen ihn zu fragen wie ich es jz mit der Pille machen muss...

Babyarlam?

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann man anhand der Daten sagen wann die Geburt ist?

Guten Abend Ich bin in der 38. Woche angekommen (4. SS) Habe regelmässig Vorwehen welche auch schon meinen GMH verkürzt haben und der Mumu ist au...

Carry87

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Fluomizin

Hallo Frau Höfel, ich bin derzeit in der 34. SSW und war vor zwei Tagen zur Kontrolle beim FA, da eine Zervixinsuffizienz vorliegt. Im Rahmen der Unt...

Lina101216

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Agnus Castus 4mg oder Bryophyllum Pulver

Hallo Frau Höfel, beim ersten Mal nach absetzen der Pille sofort schwanger geworden, sind wir jetzt beim 4. Zyklus mit neuem Kinderwunsch. Die ers...

Anerev86

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


4 Wochen nach Geburt starke Blutungen

Hallo ich habe ja letzte Woche um Rat gefragt. . War dann auch im kh die meinten Gebärmutter Entzündung wäre nicht schlimm bräuchte keine Ausschabung...

jolyne

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schleimpropfen

Hallo liebe Martina. Ich habe eine Frage. Ich bin heute bei 33+0 mit unserem fünften Schatz. Gestern wurde festgestellt das der muttermund fingerk...

mama0407

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bin 26+1=27 woche schwanger

Hallo Frau Martina Höfel ich bin in der 26+1=27 woche schwanger und bin jetzt sehr erkältet. Meine Frage ist darf ich sinupret nehmen und ein Erkältun...

Alex37

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Milch-Getreide-Brei

sehr geehrte Frau Höfel, könnten Sie mir bitte mitteilen, ob ich für den Milch-Getreide-Brei Vollmilch verwenden soll oder ihn mit Aptamil-Pre-Nahr...

niccolo

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Krankenhaus ja oder nein?

Hallo ich war letzte vor Donnerstag bei feindiagnostik, bin in der 28.Woche ,alles ist zeitgemäß OK, aber zum Ende der Untersuchung und auch ein paar ...

1985 caro

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Beckenboden

Hallo Frau Höfel, Ich habe ein etwas peinliches Anliegen mit dem ich mich an Sie wende. Mein Sohn Simon kam am 25.08. 2016 mit Hilfe der Sauggl...

VerenaK

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Kalter Babybrei

Beim letzten Mal, als ich diese Frage gestellt habe, war Ihre Antwort schon äußerst befriedigend und beruhigend. Ich muss dennoch leider noch einmal e...

SophieUrner

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


gesenkter Bauch

Hallo, ich bin Anfang der 33 ssw und habe einen gesenkten Bauch. Was mag das bedeuten? Mein Kind liegt in Bel. Ich möchte gerne eine normale G...

mariajohanna

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Während der Schwangerschaft ins Ausland ziehen

Halo, Ich bin ganz frisch schwanger (5+2) und noch nicht sicher ob ich mich überhaupt schon um eine Hebamme kümmern sollte, es kann ja noch soooo ...

Knuff76

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zubereitung Himbeerblättertee

Hallo Frau Höfel, Bin aktuell in der 36 Ssw und habe seitdem mit Himbeerblättertee begonnen. Trinke den Tee eigentlich recht gerne. Dennoch hat m...

LEXlo

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Bein schläft ein

Hallo Frau Höfel. Ich bin heute in der 41 ssw (40+4) mit einem eher schweren Kind ( geschätzt 4kg). Seit 3 Tagen schläft mein Bein ständig ein. Nach...

Sonnenschein007

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Mumu nach Mini blutung bitte um rat

Sehr geehrte Frau Höfel Ich hatte letzte Woche von Montag - Donnerstag eine minimale helle blutung am mumu. War wirklich wenig, nicht den ganzen Ta...

Schanina87

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet