Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:



Ssw23+2 Harteroberbauch beim Essen

Hallo Frau Höfel! Ich hatte ein Mutterhalsverkürzung! Und bin Gestern mit 4 cm MH entlassen worden(ssw23+2)! Nun habe ich bei Essen im Sitzen ein har...

Enne_22

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Unsere Tochter lässt sich nicht vom Papa ins Bett bringen

Hallo. Ich bin gerade sehr verzweifelt und hoffe Sie können mir einen Tip geben. Unsere Tochter ist 10 Monate alt und wurde bisher nur von mir ins B...

SunnyA.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Karpaltunnel OP in der Schwangerschaft?

Schönen guten Tag. Ich bin jetzt am Ende der 33 ssw und habe seit über einer Woche die ersten drei Finger meiner linken Hand taub. Ich trage eine Sc...

Fussel107

5 Antworten


Trinkt zu wenig

Guten Tag Meine Tochter kam 5 Tage vor ET mit 2500g auf die Welt. Nun ist sie 14 Wochen alt und trinkt alle 3 1/2 Stunden 130ml Aptamil. Danach köt...

Carry87

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Druck nach unten und vermehrt ausfluss

Hallo Frau Höfel, Ich habe eine Frage und zwar, bin heute 20+2 SSW und habe vermehrt Ausfluss und manchmal Druck nach unten. Jetzt weiß ich nicht d...

Chella97

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Gefahr des Erstickens an Erbrochenem abwenden

Liebe Frau Höfel, unsere Tochter ist 2 Monate alt. Sie hat derzeit Schnupfen und verschluckt sich immer wieder am Schleim. Gelegentlich bekommt sie...

Uschi23

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schnuller

Hallo Frau Höfel, Meine Kleine ist jetzt 4 Monate alt. Als sie 14tage alt war haben wir ihr einen Schnuller gegeben. Hat prima funktioniert. Seit ein...

Kornblume2016

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 2 Monate in der zweiten Nachthälfte unruhig

Hallo Frau Höfel, Ich bin grad nur noch am verzweifeln und weinen und weiß nicht mehr weiter. Ich stille meinen kleinen (8 Wochen alt) fast alle zw...

Schmetterling2709

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Thymian Myrte Balsam

Hallo Frau Höfel, meine 8 Wochen alte Tochter hat leider bereits ihre erste Erkältung. Lt. Kinderärztin bedarf es keine weiteren Medikamente außer ab...

Linda 0605

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schläfchen am Tag

Hallo, unser fast 3 Monate alter Sohn schläft Nachts schon immer sehr gut. Momentan legen wir Ihn zwischen 19 und 20 Uhr ins Beistell-Bett und er sch...

Stern084

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Kann qas passieren?

Hallo Fr.Höfel, heute Mittag bin ich beim spazieren dummerweise gestolpert und auf beide Knie bzw.linke Hand gestürzt. Ich habe keine Schmerzen im Ba...

Pummelfee

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Schwangerschaftsdiabetes

Guten tag ich habe die resultate vom bluttest bekommen und vor dem glucosedrink lag mein wert bei 83 eine stund danach bei 183 und 2h danach bei 135. ...

Aegnor28

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Mit 12 Wochen altem Baby woanders übernachten

Hallo Martina Höfel, Wir haben ein 12 Wochen altes Baby und mein Freund würde gerne mit uns zu seinen Eltern (114km entfernt) fahren und dort überna...

Doreen29

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet



Spannende GM durch Wachstum?

Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 21. Woche und seit einigen Tagen habe ich das Gefühl die Gebärmutter spannt und zieht und wird stellenweise (selte...

Polo1985

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Baby 15 Wochen, warum schläft sie nicht

Meine Kleine, 15 Wochen alt, schläft nachts von ca. 20.30-6/6.30. Sie kommt 2-3 x, manchmal auch öfters zum Stillen und schläft dann schnell weiter. ...

MamaA1984

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Einschlafprobleme, Hilfe

Morgen, ich verzweifle noch! Niklas ist im ganzen ein super tolles Kind! Er krabbelt seit 3 Wochen, sitzt eigenständig und erkundet fleißig seine Wel...

Chessmin

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Ist die Bindung sicher?

Liebe Frau Höfel, ich mache mir seit Tagen Sorgeb um die Bindung zwischen mir und meinem Baby. Daher möchte ich Sie um Ihre Einschätzung und Ihren ...

Steffi-79

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Komisches Gefühl

Hallo liebe Frau Höfel! Ich habe mal eine Frage. Ich war eben auf Toilette und musste noch so ein paar Tropfen "herausdrücken". Dabei hatte ich im...

Vaniro

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet