Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Meerrettichsuppe

Guten Tag, ich bin in der 20 ssw und an Ostern gibt es immer eine Meerrettichsuppe :) Ich liebe diese und esse gerne mal 2-3 Teller. Man macht diese...

sweet21

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Beikost und Milch

Hallo Frau Höfel, ich habe eine Frage zur Ernährung unserer fast 8 Monate alten Tochter. Sie bekommt am Mittag 200 g Brei, am Nachmittag möchte...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Getränk für Baby

Guten Tag, unsere Kleine wurde voll gestillt bisher (bis auf ein paar Löffelchen Brei die wir seit ein paar Wochen versuchen Mittags und Abends zu ...

Sarahm70

2 Antworten


Was könnte das sein? 28ssw

..heute geht es mir echt beschissen... Dauernd wird Bauch hart.... Seit morgens ziehen im Re Oberschenkel... Kann kaum stehen zeitweise weil alles run...

Kleine Raupe 3

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Toko Öl Stadelmann

Liebe Frau Höfel ich bin in der 9ssw und wollte fragen ob man das Toko Öl jetzt schon einsetzen darf?Ich habe Abends immer eine ganz harte Gebärmutter...

Pinkbaby

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Bin ich doch schwanger

Wir versuchen seit 3 Zyklen ss zu werden. Mein Zyklus beträgt im Wechsel mal 26 und mal 23-24Tage. Hatte jetzt am 10. nach 22Zt braune Fäden was am 11...

logellen

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


kehlkopfentzündung

Hallo Wissen die ein gutes Hausmittel bei kehlkopfentzündung. Mein Sohn 1 jahr ist seit 2 wochen heiser. .. er zahnt auch gerade ... lt Arzt abwarte...

michaela36

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Meine Tochter 8 monate will nicht essen und nicht trinken?

Hallo alle zusammen ich hoffe ihr könnt mir helfen? Meine Tochter seid 1 er woche verweigert die Milch flasche, war deswegen schon 2 mal beim kinderar...

Baby Katze

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Höllische schmerzen nach stillen. Bitte hilfe

Hallo! Meine Tochter ist fast 8 Monate und ich stille noch. Meine rechte brust macht mir schon immer etwas zu schaffen. Die Warze tut beim ansaugen ...

ElMa1216

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Lieber ins Krankenhaus?

Hallo ich habe heute Nachmittag gegen 17 uhr meinen Schleimpropfen verloren...ich bin jetzt laut mutterpass 30+4 ... Frauenarzt sagt ich sei aber w...

Jaheira1988

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Herztöne vom Baby

Guten Abend Frau Höfel, ich muss Sie leider noch einmal bezüglich des Fetal Doppler fragen. Bereits heute Mittag benutze ich kurz das Gerät um ...

GlitzerSchnute

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wie können wir das Füttern verbessern?

Hallo Frau Höfel, da es mit dem Stillen nicht so recht klappen will (möglich nur mit der rechten Brust und da kommen beim Abpumpen max. 3ml) fütter...

Estepona

4 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Unruhiger schlaf

Guten Abend. Mein kleiner ist jetzt 11 monate. Er ist nie ein guter schläfer gewesen. Bis zum 8 Monate hat er immer eine Flasche nachts getrunken. J...

ich bekomme ein Baby

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tiramisu

Hallo, Ich habe heute ein Stück Tiramisu gegessen und jetzt mache ich mich Gedanken über den Alkohol der eventuell enthalten war. Geht hier der Alk...

Sunny_M

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Einleiten bzw. Anschubsen? Ja oder Nein? ET war der 8.4.2017

Hallo, ich hatte am 8.4.2017 ET und erwarte mein 9. Kind. Heute war ich zum CTG + Ultraschall. Da war alles in Ordnung und der Gebärmutterhals war...

April-Tigerchen_2017

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Heftige Durstattacken, was kann das sein?

Guten Tag Frau Höfel, vorab ein paar Informationen: ich stille meinen Sohn seit mittlerweile 11Monaten, in den letzten Monaten weniger durch die Beik...

Domanda19

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Zusammensetzung anti wehen Tee?

Hallo Frau Höfel. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich im Krankenhaus ein Rezept für anti wehen Tee nach stadelmann bekommen und es leider weg ge...

Murmel2017

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Haarausfall und Milchfluss auch nach dem Abstillen

Liebe Frau Höfel, ich wende mich heute an Sie, da meine Hebamme inzwischen in Ruhestand gegangen ist. Im Mai 2016 habe ich entbunden, seit März ...

ER2011

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Betreuung durch Hebamme

Ist die Betreuung durch eine Hebamme in der Schwangerschaft, auch schon ab 1. Trimester und die Nachsorge im Wochenbett komplett kassenleistung oder m...

Kleeblatt2017

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Keine Periode nach Ausschabung

Hallo Frau Höfel, ich bin 30 Jahre alt, habe PCO, bin aber mit Metformin gut eingestellt. Im Mai 2016 und März 2017 hatte ich eine Fehlgeburt. Seit...

Pati1986

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet