Hebamme

Jede Schwangere kennt es: In dieser besonderen Zeit können Fragen plötzlich aufploppen, Ängste und Sorgen ums Baby einem schwer zu schaffen machen, Abkürzungen, wie GMH, SSL, BPD etc. Verwirrung auslösen und auch nach der Geburt beschäftigen die frischgebackene Mama viele Themen, beispielsweise wie viel muss mein Kleines zunehmen, soll ich es zum Trinken wecken etc.. Unsere Hebamme Martina gibt euch allen ganz liebevolle, praktische und kompetente Antworten - nutze unser Forum und schreib dir einfach von der Seele, was dich plagt!
M. Sc. Martina Höfel M. Sc. Martina Höfel Master of Science in Midwifery, Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.


Bisherige Fragen:


Baby verweigert milchbrei

Hallo Frau Höfel, Ich brauche mal wieder ihren Rat. Mein kleiner nun sechs Monate ist schon fleissig beikost. Nun wollte ich den anderen einführen...

jessica_nbg

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


wieder Frage wegen Stuhlgang ( 12 Wochen alt)

Ich brauche leider wieder Rat wegen dem Stuhlgang meiner Kleinen. Vor einer Woche schrieb ich bereits, dass sie immer so drücken muss beim Stuhlgan...

Gloria V.

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Streptococcen B beim Baby

Liebe Frau Höfel, Ich bin sehr besorgt und möchte Sie um Rat und Auskunft bitten. Bei mir wurden in der 37Schwangerschaftswoche Streptococcen B dia...

muczi

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Die Brustwarzen auf das Stillen vorbereiten?

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin momentan in der 36. SSW. Nach der Geburt möchte ich mein Kind gern stillen. Nun ist meine Frage: Muss man die Br...

jaly

6 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Schlafen, Stillen und häufiges Aufwachen

Liebe Frau Höfel, meine Tochter ist nun 13 Monate an. Sie hat von Anfang an eher mittelmäßig geschlafen. Sie steht morgens um 6 Uhr auf, schläft ...

FranziskaRose

3 Antworten


Pilz

Hallo, ich hatte vor 7 Wochen einen Kaiserschnitt, an einer Stelle der Wunde hat sich ein Pilz entwickelt der behandelt wird. Reicht es aus wenn ich ...

Neri123

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Himbeerblättertee - SSW 38+0

Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin heute in SSW 38+0, habe aber erst jetzt von der Wirkung des Himbeerblättertees erfahren. Bis zum errechneten ET s...

Mitglied inaktiv

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Unsicherheit ssw 32

Schönen guten Tag, bin in der 32. Woche und der Zwerg schon ordentlich groß und schwer (2100g/~46cm). Dementsprechend groß ist mein Bauch, dementsp...

Honigbiene586

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Sehr fester Stuhl - kann ich das tun?

Hallo Frau Höfel und community, Mein nun 5,5 Monate altes Kind hat momentan seit 2 Tagen Verstopfungen. Er drückt ganz gequält, heute kam endlich m...

xeliara

2 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Nochmal in die Ambulanz

Hallo Frau Höfel, nachdem ich Mittwoch spätabends eine einmalige leichte Blutung in 24+5 hatte die ärztlich ohne Befund (wohl Ader geplatzt) Plagen m...

Anerev86

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Wenige Kindsbewegungen

Liebe Fr. Höfel, Ich befinde mich am Ende der 32 ssw. Weil mein Kind vor 4 Tagen sich in der Querlage befand, habe ich angefangen, die indische Brü...

Daniela_21071973

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Wenige Kindsbewegungen

Liebe Fr. Höfel, Ich befinde mich am Ende der 32 ssw. Weil mein Kind vor 4 Tagen sich in der Querlage befand, habe ich angefangen, die indische Brü...

Daniela_21071973

0 Antworten



Kaiserschnittnarbe

Guten Abend Ich habe vor 9 Monaten meine erste Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Meine Narbe ist angeschwollen und verhärtet sobald ...

Niicdalz95

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet



einseitiges notching 21. SSW

Liebe Fr. Höfel, nachdem meine Hebamme gerade im Urlaub ist, würde ich Sie hierzu um Ihre Einschätzung / Erfahrung bitte.... Ich war heute bei de...

christl31

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Tragetuch sinnvoll?

Hallo, da meine 3 Wochen alte Tochter tagsüber recht viel quengelt, sich aber sofort beruhigt, wenn ich sie auf den Arm nehme oder sie streichle, h...

zuleyka

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Daumen lutschen- ein Problem?

Hallo Fr. Höfel, Ich habe 2 Fragen und hoffe, dass Sie mir weiterhelfen können. Meine Kleine ist nun 20 Wochen, voll gestillt und nimmt gut zu. ...

Susilein80

3 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet


Akupunktur

Hallo! Ab wann ist eine Akupunktur indiziert?zur geburtsvorbereitung! Ist 35+3 zu früh? Lg und Danke für die Antwort!

danarama

1 Antwort | Martina Höfel hat geantwortet


Symphysenbeschwerden

Liebe Frau Höfel, mit meinem Anliegen habe ich bereits viele Tipps von Schwangeren auf RuB erhalten, wollte Sie aber auch noch einmal um Rat bitten...

SunshineMummy

5 Antworten | Martina Höfel hat geantwortet